Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Moin,

    Angepasste Fahrweise = weniger Unfälle = weniger Ausgaben = (Teil-) Ausschüttung in Form eines Rabattes


    Dass hauptsächlich dieser Gedankengang hinter dem Angebot steckt kommt wohl nicht in Betracht?

    Doch, sicher! Aber dafür, dass die Versicherung hunderte, ggf. tausende Euro sparen kann, dafür mache ich mich "nackig" und bekomme großzügige 10 oder 20 Euro dafür?! Nääää!
    Man (ich zumindest) fährt doch (eigentlich) ohnehin schon so, dass man keine Unfälle verursacht. Oder etwa nicht?!
    Und jetzt soll man noch "vorsichtiger" fahren, ohne zu wissen, ob und welches Fahrverhalten Pluspunkte bringt?!
    Was ist denn, wenn mir jemand die Vorfahrt nimmt und ich muss einen "Kopfstand" hinlegen? Sind dann 1.000km vorsichtige Fahrweise wieder für den *schreibichjetztnicht*?
    Alles unklar und im Zweifel gegen den Kunden.....
    Falls man doch mal einen Unfall verursacht, wird man durch Höherstufung "bestraft". Und diese Höherstufung ist wesentlich mehr als diese paar Euro Bonus.....


    Grüße
    Torsten

  • Ein Indiz dafür, dass es bei der Telematik in erster Linie um Unfallverhütung geht, ist meines Erachtens die Zielgruppe. Mir jedenfalls waren bisher aus der Presse solche Tarife nur für Fahranfänger bekannt. Und wenn man sich auf der oben verlinkten Finanztip-Seite die Tabelle der Versicherer, die einen solchen Tarif anbieten, anschaut und in der hinteren Spalte die Voraussetzungen, dann sieht man, dass viele der Versicherer für den Tarif eine Altersobergrenze haben so um die 30 Jahre.


    Deshalb scheint es mir hier nicht um den gläsernen Autofahrer zu gehen sondern vielmehr um eine Erziehungsmaßnahme über ein Bonussystem.


    Die Statistik spricht für solche Ansätze, ich zitiere mal von der Seite des Verkehrssicherheitsrates:


    18- bis 24-jährige Verkehrsteilnehmer haben immer noch das mit Abstand höchste Unfallrisiko im Straßenverkehr. Im Jahr 2017 verunglückten in Deutschland insgesamt 62.966 junge Männer und Frauen dieser Altersgruppe im Straßenverkehr...

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Moin,


    für diese Zielgruppe lohnt sich der Tarif auf Grund der doch SEHR hohen Versicherungsprämien eher.
    Und wenn der erzieherische Effekt dazu kommt, um so besser....... ;)
    Da Versicherungen wirtschaftlich denkende und kalkulierende Unternehmen sind, haben sie garantiert (neben dem "Leben retten") auch noch im Hinterkopf, dass so ein "junger Wilder" bei einem Unfall ein Vielfaches an Kosten verursacht, gegenüber dem, was er bis dahin eingezahlt hat.
    So ein alter Sack wie unsereiner, der seit über 30 Jahren unfallfrei fährt, der hat dagegen schon ordentlich Geld in die Kasse gebracht.
    So einen muss man auch nicht mehr "umerziehen". :saint:


    Grüße
    Torsten

  • ich habe Haftpflicht und Vollkasko. Aber auch das sind nur knapp 180 Euro/Jahr.

    Wo wohnt ihr denn? Ich in Bayern. Es war schon immer teurer in einem besonders schönen Bundesland zu wohnen. Wir haben mit die höchsten Regionalklassen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge

  • Ich zahle in Baden-Württemberg bei SF 25 HP/24 VK aktuell rund 590 Euro. Allerdings habe ich erstens mehr Kilometer angegeben (25.000) und zweitens auch ganz andere Selbstbeteiligungen (VK/TK: 150/0) und auch Rabattretter, Schutzbrief und keine Garage. Da kommt dann sowieso schon mehr zusammen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Die Seite https://www.versicherungsmagaz…fe-fuer-alle-2283207.html informiert noch etwas detaillierter über diese Tarife.


    Zitate:

    • Die Angebote sind für Sparfüchse interessant und motivieren zum sicherheitsorientierten Fahren.
    • Der Marktführer in Sachen Kfz-Versicherung, die Huk-Coburg, will „Hunderttausende Kunden" gewinnen. Das dürfte den Preiswettbewerb in dieser Sparte deutlich anheizen.
    • Bisher gab es das Angebot des fränkischen Versicherers nur für junge Fahrer. „Telematik+“ löst das Anfang 2017 eingeführte Programm Smart Driver ab. Damit nimmt der Kfz-Versicherungsmarkt schon im Frühjahr eine scharfe Wettbewerbsfahrt auf. Denn schon ohne Telematik-Rabatt sind die Tarife der Huk-Coburg oft der Konkurrenz voraus.
    • Der Tarif funktioniert über einen kleinen, kostenlosen Sensor. Er wird innen an die Windschutzscheibe geklebt und erfasst Fahr- und Positionsdaten.
    • Die Assekuranz erhält aber nur die Fahr-Note, also einen Score übermittelt. „Auf die konkreten Fahrdaten haben wir keinen Zugriff“, stellt die Huk-Coburg klar.
    • Grundsätzlich ist es aber in der Realität schwierig den Höchstrabatt zu erhalten. So betrug der Durchschnittsrabatt bei der VHV in der Vergangenheit nur 19 Prozent. Der beste Fahrer schaffte aber immerhin 29 Prozent.
    • Der Versicherer betont aber, dass er immer in einer „Gesamtschau“ das Fahrverhalten beurteilt. „Es ist für die Ermittlung des Scores kein Problem, wenn Kunden auf der Landstraße 105 oder 107 fahren. Wir setzen das ins Verhältnis zum üblichen Fahrverhalten des Großteils der Kunden an dieser Stelle. Und wenn die meisten Leute auf der Landstraße 110 fahren, dann ist das in Ordnung“


    Hinsichtlich des Datenschutzes finde ich wichtig, dass keine detaillierten Fahrdaten zum Versicherer übertragen werden. Man muss dazu wohl auch das Kleingedruckte im Vertrag lesen, wenn ich es richtig verstehe, gehen die Daten an eine mit der Auswertung beauftragte Firma. Dort werden die Daten ausgewertet, der Score an den Versicherer übertragen und später noch für längere Zeit anonymisiert gespeichert.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,

    • Hinsichtlich des Datenschutzes finde ich wichtig, dass keine detaillierten Fahrdaten zum Versicherer übertragen werden.

    Das ist erstmal nicht schlecht.....

    • wenn ich es richtig verstehe, gehen die Daten an eine mit der Auswertung beauftragte Firma. Dort werden die Daten ausgewertet, der Score an den Versicherer übertragen und später noch für längere Zeit anonymisiert gespeichert.

    Da geht für mich das Problem los.
    Wer ist denn "eine Firma" und was macht "eine Firma" außer der anonymisierten sic! Speicherung noch mit den Daten?
    Last but not least: Wofür müssen anonymisierte Daten noch "längere Zeit" (und: wie lange ist "längere Zeit"?) gespeichert werden?
    Die Speicherung ist garantiert so "anonym" wie die von den Herstellern in Auftrag gegebenen Umfragen, bei denen angeblich nicht mal das beauftragte Institut (welch hochtrabender Name für diese Butzen) weiß, wer geantwortet hat.
    Ich frage mich nur, weshalb ich eine Erinnerung bekomme, wenn ich den Fragebogen nicht zurück schicke....... ?(
    Neeeee neeeee neeeee, nich mit Leo!


    Grüße
    Torsten
    PS: Wenn nur ein Score übermittelt wird, woher weiß die Versicherung denn dann, das alle auf der Landstraße 107 gefahren sind und dass es "in Ordnung" war???
    BTW: Die Versicherung kann doch (eigentlich) gar nicht wissen, ob und wo ich überhaupt (zu schnell) lang gefahren bin!
    Aber wenn jemand ("eine Firma") weiß, dass man auf einer Landstrasse (zu schnell) gefahren ist, dann weiß sie auch GANZ GENAU WO man war; kann also ein exaktes Bewegungsprofil erstellen.
    Und das wird nicht weiter genutzt?!
    Ja neeeee, is klar!
    Rauchen ist gesund! Gezeichnet Dr. Marlboro ;)

  • Wofür müssen anonymisierte Daten noch "längere Zeit" (und: wie lange ist "längere Zeit"?) gespeichert werden?


    Wenn nur ein Score übermittelt wird, woher weiß die Versicherung denn dann, das alle auf der Landstraße 107 gefahren sind und dass es "in Ordnung" war???


    Aber wenn jemand ("eine Firma") weiß, dass man auf einer Landstrasse (zu schnell) gefahren ist, dann weiß sie auch GANZ GENAU WO man war; kann also ein exaktes Bewegungsprofil erstellen.


    Du beantwortest dir die Fragen teilweise selbst. :D


    Durch die anonymisierten Daten kann man noch lange Zeit vergleichen, wie schnell auf welchen Straßen gefahren wird. Nur sind diese Daten, da anonymisiert, eben keinem bestimmten Fahrer zuordenbar und so lässt sich auch kein Bewegungsprofil erstellen.


    "Die Firma" habe ich den Partner der Versicherung eben der Einfachheit halber genannt. Du kannst dir das gerne auch selbst im Detail durchlesen. Da wird neben der Dauer der Speicherung auch auf die datenschutzrechtlichen Aspekte eingegangen, wie keine weitere Auswertung und Weitergabe von Daten. Dazu muss die HUK-App auf dem Smartphone installiert werden. Beim Anmeldevorgang, den man ja nicht abschließen muss, kommt das ganze Kleingedruckte und muss bestätigt oder abgewählt werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    Papier ist geduldig....... :sleeping:
    Wovon leben denn solche "Wohlfahrtsunternehmen" wie Versicherungen und die von ihnen beauftragten "Auswerter"? Von den geringeren Beiträgen? :D
    Ich denke mal, eher nicht.
    Aber da es sowieso die HUK und nicht die HUK24 ist, hat es sich für mich erledigt.
    Die 10% "Grundrabatt" habe ich da gegenüber der HUK schon drin.


    Grüße
    Torsten
    PS: Mal ganz nebenbei zum Thema Daten und deren Auswertung: Ich nutze die TripAdvisor-App. Letztens war ich mit eingeschaltetem GPS (das habe ich sonst nur an, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin) in Binz und Umgebung unterwegs.
    Beim nächsten Öffnen der App wurden mir "weil ich das Fahrzeugmuseum besucht" habe noch die Galileo-Wissenswelt und andere Sachen in der Nähe empfohlen..... 8o

  • Wenn es für dich nicht in Frage kommt, ist das doch in Ordnung. Ich denke, das hat jeder inzwischen verstanden.


    Nehm es mir nicht übel, aber deine Argumentation baut in weiten Teilen auf unbelegten Vermutungen, Unterstellungen, Verdrehung meiner Aussagen und zweifelhaften Vergleichen auf. Sachliche Auseinandersetzung sieht jedenfalls anders aus.



    Aber da es sowieso die HUK und nicht die HUK24 ist, hat es sich für mich erledigt.
    Die 10% "Grundrabatt" habe ich da gegenüber der HUK schon drin.

    Auch das trifft nicht zu. Schon im ersten Beitrag ist von der HUK24 die Rede. Ich denke aber, dass beide den Tarif anbieten, ist schließlich das selbe Unternehmen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    3 Mal editiert, zuletzt von revolt ()