Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Moin,


    unbelegte Vermutungen?!
    Mag sein, aber guck Dir mal Alexa, Siri und Co an; was da so scheibchenweise alles rauskommt. ;)
    Wenn es wirklich nur um Beschleunigungs-/Bremsverhalten etc. geht, dann ist der genaue Standort absolut überflüssig!
    Aber jeder so, wie er mag.
    Die App gibt es nur von der HUK, (noch) nicht von der HUK24.
    Die UMD-App gibt es zum Beispiel von beiden Versicherungen separat.
    Ich habe gerade bei der HUK24 den Vertrag für den Stromi abgeschlossen, da wurde mir kein Telematik-Tarif angeboten.
    Also ich bin jetzt raus aus dieser Diskussion.
    Erfahrungsberichte sind trotzdem willkommen.


    Grüße
    Torsten

  • Nach diesem Beitrag steige ich auch aus der Diskussion mit dir aus. Ich will und muss den Tarif schließlich nicht verteidigen, wollte ihn nur dem Forum vorstellen.


    Im ersten Beitrag unten findest du den Link zum HUK24-Tarif. Den gibt es also stand heute. Und dort ist auch die App und Funktionsweise beschrieben und wie kartenbasiert ausgewertet wird und dem Nutzer Vorschläge gemacht werden. hast du dir davon irgendetwas schon angeschaut?


    Warum er bei deinem Vertragsabschluss nicht angeboten wurde - keine Ahnung, vielleicht hast du das einfach übersehen? Der Finanztip-Bericht ist schließlich vom Juli, da gab es den Tarif also schon.



    Die App gibt es nur von der HUK, (noch) nicht von der HUK24.

    Auch hier liegst du falsch bzw. hast nicht oder nur oberflächlich recherchiert. ;)


    Die HUK-App "Mein Auto" ist für beide Unternehmen verwendbar:


    HUK_Mein_Auto.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Moin,


    so genau habe ich nicht geguckt, da es, wie geschrieben, die UMD-App für beide Versicherungen getrennt gibt.
    Mein neuer Vertrag ist relativ "frisch"; vom August. Bei der Auswahl war wirklich Telematik nicht mit dabei, sonst hätte ich es mir auf jeden Fall angeschaut.
    Abgeschlossen hätte ich ihn, genauso wie die Werkstattbindung, aber nicht. ;)
    Wir lassen uns mal überraschen und warten auf die Erfahrungsberichte.


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich habe mir den Spaß gemacht und mal die Daten"schutz"bestimmungen durchgelesen, denen man zustimmen MUSS, um Telematik nutzen zu können.
    Alter Verwalter.....
    Sozio undwasweißich Daten zum Zusammenführen mit Verkehrsdaten, Zustimmung zum Empfang von PERSONALISIERTER Werbung, auch nicht KFZ-bezogen..... :whistling:

  • Zustimmung zum Empfang von PERSONALISIERTER Werbung, auch nicht KFZ-bezogen.....

    Diese Zustimmung muss doch erst mal aktiv ausgewählt werden und ist nicht für die Nutzung der App erforderlich.


    Aber es passt natürlich besser in deine negative Sicht und Argumentation, solche nebensächlichen Details wegzulassen. :whistling:


    PS: wollte ich diese Diskussion nicht eben noch beenden :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    wir wollten beide Finishen. :D
    Man muss diesen ganzen Bedingungen zustimmen, sonst kommt die Meldung, dass man die Telematik-Dienste nicht nutzen kann!
    Wenn Du mal die Rezensionen liest, da beschweren sich noch mehr User darüber. ;)
    Das denke ich mir also nicht aus, nur um mein Feindbild zu pflegen.


    Bei der HUK24 muss man bei der Beitragsberechnung explizit gleich am Anfang den "Telematik Plus" auswählen, sonst taucht er nirgendwo auf.
    Ich habe gerade mal einen Neuabschluss bis zum letzten Punkt durchgespielt, um zu testen, ob ich doof bin...... :saint:


    Grüße
    Torsten

  • Man muss diesen ganzen Bedingungen zustimmen, sonst kommt die Meldung, dass man die Telematik-Dienste nicht nutzen kann!

    Ich habe die App bereits installiert, deshalb kann ich das nicht ohne weiteres erneut durchspielen.


    Man muss tatsächlich auch aktiv mehrere Zustimmungen per Auswahl erteilen, um die App nutzen zu können.


    Die von dir erwähnte Werbeerlaubnis war aber die einzige Auswahl, die nicht erforderlich war. Und ich habe sie deshalb weggelassen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hab noch mal am Tablet geschaut, welche Zustimmungen genau erforderlich sind und was nicht ausgewählt werden muss:


    • App-Tracking (zur Weiterentwicklung der App): nein
    • Nutzungsbestimmungen: ja
    • Datenverarbeitung: ja
    • Übermittlung und Auswertung für Werbeangebote: nein
    • Verarbeitung von Daten zukünftiger Verträge: nein
    • Einwilligung zur Kontaktaufnahme: ja

    Eine Aussage muss ich außerdem korrigieren: die meisten Auswahlen sind bereits abgehakt, der Haken muss also wieder aktiv entfernt werden.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()