Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Schade, dass du den Satz darüber - ich nehme auch hier an mit voller Absicht - nicht mit veröffentlicht hast:


    "Ich stimme der Datenverarbeitung...in dem oben definierten Umfang zu. Mir ist bewusst,..."


    Und oben kann man wie bereits erwähnt abwählen:

    • Übermittlung und Auswertung für Werbeangebote: nein
    • Verarbeitung von Daten zukünftiger Verträge: nein

    Und damit bin ich jetzt endgültig aus dieser Diskussion raus!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich sage auf jeden Fall Danke Bernd @revolt, dass Du diese Diskussion gestartet und mit dem Titel auch gleich den Spin zum Thema Datenschutz angelegt hast!


    Nach dem Lesen der Datenschutzbestimmungen auf der verlinkten Versicherungsseite ging es mir eher wie Torsten:
    - Die Beteuerungen Datenschutz ernst & wichtig zu nehmen gehören wohl zum Standard solcher Werbepräsentationen, da kann sowohl aufrichtiges Bemühen hinterstecken wie hohle Phrasendrescherei. Ich neige dazu, anderen Menschen bzw. hier dem konkreten Versicherer erstmal keine bösen Absichten, die Daten zu missbrauchen zu unterstellen. (Dass das vielleicht zu naiv ist, kam mir vor einiger Zeit mal wieder in den Sinn, als ich darüber las, wie häufig Polizisten Polizeidatenbanken für persönliche Nachforschungen nutzen...).
    - Beim Stichwort "alle gesetzlichen Bestimmungen werden streng eingehalten" (sinngemäß zitiert, seht mir nach, dass ich die Datenschutzbestimmungen jetzt nicht nochmal durchlese) lohnt es ebenfalls, diese Bestimmungen konkret im Blick zu haben, Ich denke da zum Beispiel an die DSGVO-Diskussionen um die Frage, was 'berechtigte Interessen Dritter' sind, die zur Weitergabe von Daten auch ohne Einwillung befähigen.
    - Die Erfahrung lehrt, dass große Datenmengen Begehrlichkeiten wecken. Um den Wert der einmal aggregierten Daten wissend wird auch (zugegeben meine Vermutung und kein sicheres Wissen) nur das Nötigste gelöscht. 'Anonymisierung' ist doch ein prima Weg, die Daten bis in alle Ewigkeit zu behalten, wer weiß heute schon, was man morgen damit machen kann.
    Für unser Beispiel hier fände ich konkret interessant, wie genau die Anonymisierung der Bewegungsprofile nach Zeitraum x abläuft. Ich vermute, dass die zugehörige Identifikationsnummer des Versicherers gelöscht wird. Jetzt können Versicherer und Telematikdienst die Daten nicht mehr ohne weiteres einem konkreten Versicherungsvertrag zuordnen. Wenn in den Daten aber z.B. Fahrten von Koordinate A nach B und zurück zu A ablesbar sind, kann man das mit ein bisschen Kartendienst und Telefonbuch rekonstruieren.

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Die Seite https://www.versicherungsmagaz…fe-fuer-alle-2283207.html informiert noch etwas detaillierter über diese Tarife.


    Zitate:

    • Die Angebote sind für Sparfüchse interessant und motivieren zum sicherheitsorientierten Fahren.

    Sparfüchse wechseln jährlich die Versicherung wenn, wie jedes Jahr im Herbst, ein hoher Bonus für den Wechsel über einen Cashback Anbieter oder ein Vergleichsportal gezahlt wird.
    Da sind dann oft mehr als 10% drin, vor allem wenn man eher niedrige Beiträge hat.

  • Nach dem Lesen der Datenschutzbestimmungen auf der verlinkten Versicherungsseite ging es mir eher wie Torsten

    Ich kann das voll und ganz nachvollziehen, Clemens. Wenn da jemand Bedenken hat, soll er die Finger von solchen Angeboten lassen - bei der Argumentation aber bitte sachlich und bei den Fakten bleiben.


    Tatsächlich stelle ich den Datenschutz auch weniger in den Vordergrund, sondern sehe das Gesamtpaket und entscheide dann, ob es mir das Risiko, dafür vermehrt Werbung zu erhalten, wert ist.


    Es gibt doch heute kaum noch Verträge, die keine Daten- und Werbeklauseln beinhalten, sei es Handy, DSL, Strom, Versicherungen, Banken. Ich lese mir diese Verträge durch und streiche, was möglich ist. Mit dem Rest kann und muss ich leben.


    Ich sehe auch Google Assistent oder Amazon Alexa weniger kritisch. Beides nutze ich regelmäßig, genauso wie ich auch eine werbefinanzierte Netzclub-SIM-Karte im Zweithandy nutze (zukünftig im Ioniq-Surfstick). Gelegentliche Werbemails nehme ich dafür in Kauf.


    Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und die Wahl hat man ja immer noch.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,

    IWenn da jemand Bedenken hat, soll er die Finger von solchen Angeboten lassen - bei der Argumentation aber bitte sachlich und bei den Fakten bleiben.

    Wo bitteschön bin ich unsachlich geworden und nicht bei den Fakten geblieben?


    ITatsächlich stelle ich den Datenschutz auch weniger in den Vordergrund,......

    Aha, und jemand (ich), der nicht Deiner Meinung ist und den Datenschutz in den Vordergrund stellt und explizit darauf hinweist, ist unsachlich?!
    Tolle Einstellung!


    IAber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Und die Wahl hat man ja immer noch.

    Genauso isses!
    Und damit man die für sich richtige Entscheidung treffen kann, sollte man alle relevanten Fakten kennen!
    Dazu gehört nun mal der ganze Werbequatsch mit dazu.


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich bin übrigens immer noch gespannt auf den Score.

  • Ein Beispiel: Was wenn bei einem Unfall auch die telematischen Fahrdaten ausgewertet werden und wegen überhöhter Geschwindigkeit ein Mitverschulden festgestellt wird und in der Folge die Versicherung nicht (alles) bezahlen will?

    Ich hatte ein ähnliches Angebot von meiner Versicherung, entweder über einen Dongle im Zigarettenanzünder oder über das eingeloggte Smartphone. Habe dieses 2 Monate getestet. Ich habe locker den 20%-Bonus geschafft, war eigentlich nah an der 30%-Grenze (hatte 87-89%, 30%-Bonus ab 92%)


    ABER: Das System war mir viel zu ungenau/undurchsichtig
    Beispiel: Auf dem Weg zur Arbeit kommt eine langgezogene Kurve (B224), erlaubt ist dort 70km/h. Wenn ich mit 70 da durchgefahren bin, ging mein Bonus deutlich in die Knie (schlechtes Kurvenfahrverhalten, 62%). Selbst bei 55km/h (und Hupkonzert) habe ich in der Kurve nur 82 von 100 Punkten errreicht. Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch in der Rubrik Bremsverhalten ( 50m vor mir wird ne Ampel Rot, man bremst etwas stärker und hast plötzlich ein mieses Bremsverhalten)


    Nun Stell dir mal vor, du wirst in einen Unfall verwickelt. Du hast dir nichts zu Schulden kommen lassen (Geschwindigkeit, Abstand usw). Es kommt zu einem Rechtstreit. Die Daten werden zu Rate gerufen (die Versicherung darf das nicht, aber ein Richter kann dies bestimmt anordnen). Und da steht dann "Schlechtes Kurvenverhalten / Bremsverhalten"


    Versichert bin ich übrigens bei einem alten Schulfreund von mir. Er hat mir versichert, das die Versicherung keinerlei Zugriff auf die genauen Daten hat (Datenserver steht im Ausland), das die nur deine Ergebnisse sehen können (welchen Bonus). Aber auch er könne nicht garantieren das im Streitfall die Daten nicht hinzugezogen werden, falls ein Richter dies anordnet.


    Mir ist das einfach zu unsicher, wegen ein paar Euro ersparnis

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    5 Mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()

  • Im Falle der Allianz ist das wohl Kanada..hat er glaube ich so gesagt. Begründung war, das es dort (mit) die schärfsten Datenschutzbestimmungen gibt


    Aber nur um es klarzustellen: Ich möchte das System garnicht schlecht reden. Als Verkehrserziehung für Fahranfänger finde ich das echt ne tolle Sache.


    Nur war es in meinem Fall so, das die Messungen extrem ungenau waren. Und im Falle eines Falles könnte ich aufgrund der Daten Probleme bekommen.
    Und das ist mir eine Ersparnis von ca 100 Euro im Jahr (echte 8-9 Euro im Monat!!!) absolut nicht Wert. Da geh ich lieber 1x im Monat weniger in die Frittenranch.


    lg
    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()