Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Ich werde den Telematik-Tarif erst mal nicht abschließen. Nicht wegen Datenschutzbedenken, sondern einfach weil er zu teuer ist. :thumbdown:


    Da ich im Vertragscenter der HUK24 keine Möglichkeit fand, die Telematik im bestehenden Vertrag mit aufzunehmen, hatte ich die Versicherung angeschrieben. Antwort: ich muss erst in den aktuellen Vertrag wechseln, das geht online unter www.huk24.de/telematikplus. Während des Vorgangs kann man dann sowohl die Telematik auswählen als auch angeben, dass man von einem bestehenden Vertrag bei HUK24 wechselt.


    Kurz und knapp:
    Im bisherigen Vertrag zahlte ich jährlich 510,08 Euro
    Im neuen Vertrag mit Telematik wären es 532,47 Euro (10% für Telematik bereits abgezogen).
    Im neuen Vertrag ohne Telematik sind es sogar 589,49 Euro!


    Da lohnt sich der Wechsel wahrlich nicht. Mal sehen wie der Beitrag im neuen Jahr sein wird.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich frage mich grade angeregt von Marcos Kurvenbeispiel auch, wie gut der Telematik-Dienstleister dann die Rohdaten mit Kartenmaterial abgleicht. Mir fällt immer wieder mal auf, dass die Beschilderung an der Straße eine andere Höchstgeschwindigkeit nahelegt als das Navi. Beispiel Landstraße hinterm Ortsausgang hier: Seit geraumer Zeit sind durchgehend 70 erlaubt, das Navi wechselt noch zwischen den früheren Abschnitten von 60 und 80.
    So ganz mag ich nicht glauben, dass der Telematiker sämtliche Tempo-Beschilderungen allein in Deutschland in Echtzeit abbilden kann, langrfristige Änderungen in der Verkehrsplanung kann man wahrscheinlich noch mit überschaubarem Aufwand einpflegen (müsste man dann halt rückwirkend berücksichtigen), aber bei den ganzen Baustellen hörts doch logistisch auf. Wenn da kein automatisiertes Verfahren parat steht, hat der Telematiker doch keine Ahnung, dass bei Dorf soundso für 8 Wochen 60 statt 100 gilt (zugegeben wäre das Glück für den Versicherten, aber es geht ja wohl nicht darum, den Score auszutricksen).

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Moin,


    das ist eins der Probleme, wenn man die Bewertungen im Playstore liest. <X
    Da werden auch mal temporäre (zeitliche) Begrenzungen nicht beachtet und wenn man da z.B. abends mit erlaubten 50 fährt (tagsüber sind 30 erlaubt), dann wertet diese Kiste das als Geschwindigkeitsüberschreitung und verteilt fleißig Minuspunkte...... X(
    Genauso; fährt man auf die Autobahn und beschleunigt auf dem (darum heißt er schließlich so!) Beschleunigungsstreifen kräftig, dann ist das ein "Ereignis", das auch wieder Minuspunkte bringt. Auch Ab- und Kurvenfahrten bringen ganz schnell einen Malus.
    Ganz besonders "böse" sind Vollbremsungen. Also lieber den Fußgänger/Radfahrer überbügeln, als Minuspunkte zu sammeln. :whistling:
    Ich behaupte mal, das Ganze ist noch nicht ausgereift und die Fahrer spielen hier für eine (vermeintliche) Ersparnis die Versuchskarnickel.


    Grüße
    Torsten
    PS: revolt: Ich habe eben mal den Telematik-Tarif (bei der HUK 24) mit meinem Ioniq durchgespielt. Im Vergleich zum bisherigen Tarif würde ich die genannten 10% sparen. (178 EUs statt 195 EUs).
    Keine Angst, ich schließe ihn trotzdem nicht ab. :thumbsup:

  • Tja, interessante Aspekte, Clemens. Die Fragen sind berechtigt. Wir wissen nicht, ob und wie der Versicherer das berücksichtigt.


    Alles andere ist wieder mal pure Spekulation und Unterstellung.


    Es wurde hier ja schon von einem Versuch berichtet, bei dem über 20% Rabatt machbar waren. Grundsätzlich scheint das Ganze rein technisch also zu funktionieren.


    Aber auf solche positiven Aspekte wird von gewissen Diskussinonsteilnehmern dann nicht eingegangen. :whistling:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,


    "gewisse Diskussionsteilnehmer" :rolleyes: haben nicht die generelle Funktion in Frage gestellt und auch keine Spekulationen von sich gegeben, sondern nur das geschrieben, was im Playstore bei den vielen (negativen) Bewertungen so bemängelt wurde. ;)
    Und wie "gut" eine App mit einem Score von 2,1 bei 400 Bewertungen funktioniert, darüber kann sich jeder selbst ein Bild machen.....


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich unterstelle gewissen anderen Diskussionsteilnehmern auch nicht, dass sie Unfug schreiben, dass sie den Telematik-Tarif nicht abschließen, weil er (angeblich) so viel teurer ist als der Normaltarif. Also bitte immer die Kirche im Dorf lassen!
    PPS: Die über 20% waren bei der Allianz. Bei der HUK sind es, wenn ich das richtig interpretiert habe, im Durchschnitt 19%, wobei EIN Kunde 29% geschafft haben soll.

  • Moin,


    jetzt hast Du mich aber erwischt. :saint:
    Prozentrechnung ist doch eine feine Sache...... :whistling:


    Grüße
    Torsten
    PS: Bei 19% wärst Du aber auch mit dem Telematik-Vertrag im Plus gegenüber Deinem aktuellen Vertrag. Also, was hindert Dich wirklich? ;)