Telematik - Sparpotential versus Datenschutz

  • Ich bin immer wieder schockiert über so viel Naivität. Schon in ganz alten Krimis wurde ja der berühmte Satz verwendet: "...alles, was Sie ab jetzt sagen, kann gegen Sie verwendet werden!" Das gleiche gilt natürlich auch für sämtliche persönlichen Daten, die über eine Person gesammelt werden!


    Am besten, ihr lasst Euch alle einen Chip implantieren, damit Euer Leben komplett überwacht und kontrolliert wird. Vielleicht bekommt ihr ja dafür noch 50 Euro von Google & Co. spendiert! :P:evil:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich bin immer wieder schockiert über so viel Naivität. Schon in ganz alten Krimis wurde ja der berühmte Satz verwendet: "...alles, was Sie ab jetzt sagen, kann gegen Sie verwendet werden!" Das gleiche gilt natürlich auch für sämtliche persönlichen Daten, die über eine Person gesammelt werden!


    Am besten, ihr lasst Euch alle einen Chip implantieren, damit Euer Leben komplett überwacht und kontrolliert wird. Vielleicht bekommt ihr ja dafür noch 50 Euro von Google & Co. spendiert! :P:evil:

    Leider gibt es immer noch keinen Daumen nach unten.


    Besitzt Du ein Handy? Damit ist es möglich Dein Bewegungsprofil zu erstellen.


    Bezahlst Du mit Karte? Auch hier wird gespeichert, wann Du wo gewesen bist.


    Telefonierst Du? Diese Daten werden gespeichert. Somit kann man sehen, wen Du anrufst, wie lange Du telefonierst und wann natürlich auch.


    Verdeckst Du Dein Nummernschild beim fahren? Über die Zulassungsstelle kann man Deinen Namen und die Adresse rausbekommen.


    Denkst Du daran, Deinen gesamten Papiermüll zu schreddern, damit keiner Informationen über Dich sammeln kann?


    Zugegeben, diese Informationen sind nicht allen zugänglich, aber viele Mitarbeiter von den Unternehmen haben zugriff auf diese Daten. Genau wie bei dem Telematik Tarif. Ich habe mal bei einem Telefonanbieter gearbeitet, und dadurch kannte ich nicht nur die Nummer von Dieter Bohlen, sondern auch sein komplettes telefonieverhalten. Genau wie von tausenden anderen Menschen auch.


    Es ist schon sehr naiv zu glauben, man hinterlässt in der modernen Welt keine Fußabdrücke.


    Und ich bin sehr wohl daran interessiert, meine Daten so gut es geht für mich zu behalten. Facebook und co habe ich bis jetzt erfolgreich boykottiert.


    Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben veröffentlichen, und Fotos von sich einstellen, wo sie besoffen irgendeinen Mist machen. Aber wir reden hier über einen Telematiktarif.


    Die einzigen Bedenken die ich hier habe sind, dass durch genaue recherchen möglich ist, rauszukriegen, wann ich das Haus verlasse, und wann ich wiederkomme. In der Zeit hat ein Einbrecher also genug Zeit, das Haus leer zu räumen. Da ich aber immer zu unterschiedlichen Zeiten fahre, und auch andere Fargelegenheiten habe, fällt das bei mir weg.
    Und wenn jemand eine Bank überfallen will, sollte er auch kein Telematiktarif haben. ;)


    Ich denke, unsere beiden Telematiktester revolt und yoshi57 haben das sicher auch alles abgewogen undsollten nicht direkt als naiv hingestellt werden.


    Danke!

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Genau dazu ist ja dieses Forum da, damit ein Thema, hier "Telematik - Sparpotential versus Datenschutz" von unterschiedlichen Sichtweisen diskutiert wird. Es ist doch in Ordnung, wenn jeder seine eigene Meinung hat. Genauso in Ordnung ist es, wenn hier unterschiedliche Meinungen vorgetragen werden!


    Immer locker bleiben! :saint:

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Am besten, ihr lasst Euch alle einen Chip implantieren, damit Euer Leben komplett überwacht und kontrolliert wird. Vielleicht bekommt ihr ja dafür noch 50 Euro von Google & Co. spendiert!

    Die Erhebung von Daten muss ja nicht immer was Negatives sein. Hier geht es ja nur darum, das Fahrverhalten einzustufen, um damit eventuell Rabatte in die Kfz-Versicherung einfließen zu lassen. Die Nutzung ist freiwillig, und wenn dadurch Einsparungen rausspringen, warum nicht? Ich persönlich hätte nur Bedenken, ob der Algorithmus wirklich jedes meiner Fahrmanöver richtig einschätzt.


    Leute, die das Datensammeln ablehnen, sollten meines Erachtens auch nicht von den Vorteilen profitieren, die das mit sich bringt, beispielsweise Live-Traffic bei Navis oder Google-Maps. Das nutzt man aber gerne, auch wenn man selbst nicht zu den Daten beiträgt.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red

  • Moin,


    das Problem, was ich sehe ist, dass ja die komplette(n) Fahrtroute(n) via GPS mitgeloggt werden. Es ist also metergenau nachvollziehbar, wo sich das Fahrzeug zu welchem Zeitpunkt befand.
    Und wenn jedes Bißchen (zu) stark Bremsen und "etwas schneller" durch einen Kreisverkehr fahren als "Ereignis" registriert und gespeichert werden, na hallo.......
    Einzelne dieser Ereignisse schlagen sich natürlich nicht beim Score nieder, aber die Menge macht das Gift, wetten?!
    Wir sollten einfach ein paar Wochen/Monate abwarten und die beiden "Versuchskaninchen" bitten, immer mal wieder zu berichten.
    Von mir vorab ein Dankeschön an die Beiden.


    Grüße
    Torsten

  • Auch von mir ein Dankeschön und die Bitte um weitere Berichte vor allem über "negative Ereignisse", die den Score runter ziehen.


    Ich möchte keinen zu Verstößen gegen die StVO bewegen, deshalb bitte nicht nachts in der 30er Zone schneller fahren, sondern schauen, ob es neu gebaute Straßen gibt, an denen das System u.U. fehlerhaft eine Geschwindigkeitsübertretung feststellt.


    Gibt es diese "Meldeadresse" für gefundene Datenfehler?


    "Meinungen" sind so ein Ding - es sollten zumindest begründete Meinungen sein, also nicht nur gut oder böse, sondern eben auch warum - und das möglichst mit Fakten. Meinen kann man leider alles ... auch dass die Erde flach ist ;)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Ich habe mir von Cosmos Direkt eine App runtergeladen, die auch den Fahrstil wie bei dem Telematik Tarif bewertet. Eigentlich für Fahranfänger gedacht, die von den hohen Prozenten runterkommen wollten. Aber ich wollte es mal testen.


    Manche Bewertungen sind nicht immer richtig. Starkes beschleunigen oder bremsen wird als negativ beurteilt. Auch auf einer Beschleunigungsspur und Verzögerungsspur auf der Autobahn wird das somit als negativ bewertet.
    Selbst als ich mit dem Rennrad unterwegs war, habe ich Minuspunkte für zu schnelle Kurvenfahrten und Geschwindigkeitsverstöße in 30er Zonen bekommen.
    Und fahrten über 160 Km/h werden als schlecht bewertet, da alles über dieser Geschwindigkeit zu gefährlich angesehen wird.


    Und wie es Torsten schon schön beschrieben hat: danke an unsere beiden Versuchskaninchen und danke für die Berichte.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Wir hatten ja schon ein Versuchskaninchen: