Verkehrszeichenerkennung

  • Im Testbericht des ADAC zum Ioniq steht auf Seite 7 geschrieben:


    Zitat von ADAC

    Ergänzt wird das Sicherheitspaket durch einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung.


    Meiner Meinung bzw. Erfahrung nach gibt es im Ioniq keine "aktive" Verkehrszeichenerkennung (über ein Kamerasystem). Es wird lediglich angezeigt, was auf den Karten hinterlegt ist (wie bei vielen anderen Navis auch).


    Ich hatte es jedenfalls schon öfters, dass Geschwindigkeitsangaben nicht zutrafen oder ich an einem gut ablesbaren Verkehrszeichen direkt am Straßenrand bei Tageslicht vorbeifuhr, die Anzeige im Ioniq aber nicht entsprechend korrigiert wurde.


    Ich gehe deshalb davon aus, dass der ADAC mit der Angabe falsch liegt. Eure Erfahrung?

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Revolt,


    die Meinung teile ich mit Dir. Eine aktive Verkehrszeichenerkennung ist nicht vorhanden. Nur die hinterlegten Geschwindigkeitsangaben im Kartenpaket. Ggf. wird noch etwas relevantes bei aktiver Navigation über die Live Dienste eingeblendet, wenn etwas los ist. Hatte ich aber noch nicht..


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Hallo Revolt,


    Habe auch noch nichts in der Hinsicht feststellen können.


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Bernd,


    habe meinen Händler nach der Probefahrt genau darauf angesprochen und er sagte mir, dass der Ioniq defintiv keine aktive Verkehrszeichenerkennung hat, da diese nur mit angebrachter Kamera in der Front funktioniert, welche beim Ioniq nicht vorhanden ist.
    Da hat sich der ADAC leider etwas in die Irre führen lassen.


    Gruß
    Steffen

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • angebrachter Kamera in der Front funktioniert, welche beim Ioniq nicht vorhanden ist.

    Meines Wissens gibt es eine Kamera an der Frontscheibe hinterm Rückspiegel, die der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent nutzen. Wäre also durchaus denkbar, diese auch noch für die Verkehrszeichenerkennung einzusetzen.


    Ich werde mir demnächst mal eine Übersicht anlegen, wo Sensoren und Kameras angebracht sind und wofür diese dienen. Erstens um diese Stellen besonders sauber zu halten und auch um bei Störungen schneller z.B. den dazugehörigen Sensor prüfen zu können. Steht zwar alles im Handbuch, aber eben sehr verstreut.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Meines Wissens gibt es eine Kamera an der Frontscheibe hinterm Rückspiegel, die der Spurhalteassistent und der Notbremsassistent nutzen. Wäre also durchaus denkbar, diese auch noch für die Verkehrszeichenerkennung einzusetzen.
    Ich werde mir demnächst mal eine Übersicht anlegen, wo Sensoren und Kameras angebracht sind und wofür diese dienen. Erstens um diese Stellen besonders sauber zu halten und auch um bei Störungen schneller z.B. den dazugehörigen Sensor prüfen zu können. Steht zwar alles im Handbuch, aber eben sehr verstreut.

    Das ist eine gute Idee! Vor allem das sauber halten der Sensoren ist zu empfehlen.


    Ich bin letztens in eine für Hannoveraner Verhältnisse sehr seltene Situation gekommen... Es fiel Schnee!


    Auf der Autobahn / Nachts / Wenig Verkehr / Dichtes Schneetreiben / Tempomat auf 110 und Spurhalte Assistent aktiv.


    Auf einmal geblinke und gewarne... Sensor gestört (Meldung im Display mit roter Warnanzeige...)


    Tempomat und Spurhalteassistent OFFLINE... Rechts ran... Das Hyundai Logo vom Schnee befreit (Kamera war frei...) und weiter ging die Fahrt mit Tempomat :D

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Das Hyundai Logo vom Schnee befreit (Kamera war frei...)

    Ach, dann ist dort die Kamera unten und nicht beim Rückspiegel? Kommt mir ja etwas tief vor. Ich dachte dort wäre nur das Radar für den Notbremsassistenten.


    Wer soll da noch durchblicken. Es wird wirklich aller höchste Zeit für eine kleine Übersicht.


    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und kann es hier noch einstellen? Vielleicht ist ja ein Grafiker unter uns oder einer der IT-Profis? :thumbsup:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ach, dann ist dort die Kamera unten und nicht beim Rückspiegel? Kommt mir ja etwas tief vor. Ich dachte dort wäre nur das Radar für den Notbremsassistenten.
    Wer soll da noch durchblicken. Es wird wirklich aller höchste Zeit für eine kleine Übersicht.


    Hat sich schon jemand die Mühe gemacht und kann es hier noch einstellen? Vielleicht ist ja ein Grafiker unter uns oder einer der IT-Profis? :thumbsup:

    Oh nein, ich meinte die Kamera oben beim Rückspiegel war frei! Im Frontbereich beim Hyundai Logo sind glaube ich nur die Radar Sensoren. Aber das eine funktioniert anscheinend ohne das andere nicht.


    Ich versuche mal bei Gelegenheit anzufragen, ob ich über Umwege an das richtige Service Handbuch komme. Also für die Techniker...
    Letztens habe ich eine kopierte Anleitung aus den Schulungsunterlagen bekommen, womit man den IONIQ im reinen Benzinermodus laufen lassen kann. Ist eigentlich nur für Messungen gedacht, hilft aber auch, falls mal etwas mit der Hybridbatterie sein sollte.


    Mache dazu bei Gelegenheit mal nen extra Post.


    Gruß


    Stefan


    Eine Sensorenliste habe ich noch nicht gemacht. Spontan würde ich mal eine Liste anfangen.


    Aussen:


    Radar/Sensor für Abstand und Nothalteassistent im Kühlergrill
    Einparksensoren hinten bzw. auch vorn beim Premium.
    Totwinkel Sensor(Habe ich im Style nicht). (Schaut mal bitte nach, ob hinten / seitlich noch weitere Sensoren sind, neben den 4 normalen Einparksensoren)


    Innenraum:


    Licht / Regensensor
    Kamera für Spurhalteassistent
    Sensor im Lenkrad (ob noch aktiv gelenkt wird...)
    Sensoren in den Sitzen (Fahrgasterkennung)
    Sensoren im Gurtschloss
    Temperatursensor für die Klimaautomatik


    Das fällt mir jetzt erstmal so ein... Sensoren in der Motorsteuerung etc. kann ich mangels Kenntnis so jetzt nicht benennen...

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • womit man den IONIQ im reinen Benzinermodus laufen lassen kann. Ist eigentlich nur für Messungen gedacht, hilft aber auch, falls mal etwas mit der Hybridbatterie sein sollte.

    Starten lässt sich der Ioniq aber meines Wissens nur über das Hybridsystem, oder?


    Vielen dank für die erste Übersicht der Sensoren. :thumbsup:
    Da sind einige dabei (z:B. Sitzbelegungserkennung) an die ich gar nicht gedacht hätte, obwohl diese sogar mein alter i30 schon hatte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Starten lässt sich der Ioniq aber meines Wissens nur über das Hybridsystem, oder?
    Vielen dank für die erste Übersicht der Sensoren. :thumbsup:
    Da sind einige dabei (z:B. Sitzbelegungserkennung) an die ich gar nicht gedacht hätte, obwohl diese sogar mein alter i30 schon hatte.

    Offiziell für den Normalverbraucher lässt sich der Wagen natürlich nur ganz normal starten. Für die Werkstatt gibt es aber noch ein paar Sonderfunktionen... Ist auch recht aufwendig die Sequenz und diese muss man schon wissen...
    Das ganze funktioniert nach dem Schema 3x klatschen, 2x blinken 5xbremsen usw... Also etwas, was man nicht erahnt, dass es überhaupt da ist ..

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!