• Wir fahren seit Juli 2018 den PHEV. Durchschnitt erste 2000 km mit fast nur Stadtverkehr und Landstraße 0,6 Liter. Dann einige grössere Touren und bis Frühling 2019 ein Schnitt von 3,0. Aktuell um Ende der Sommersaison liegen wir jetzt nach 20.200km bei einem Verbrauch von 2,6l.


    Entscheidend ist letztlich immer, ob man viel im Hybridmodus fahren muss, dann liegt der Verbrauch je nach Bleifuss zwischen 3,5 und 6l. Aber dafür lohnt sich auch kein PHEV, der seine Stärke natürlich im Wesentlichen im Elektromodus ausspielt (also bei einer Reichweite von 50 - 60km). Schwach ist meines Erachtens, dass man den Elektromodus nicht erzwingen kann, wenn man das Ziel vor Augen hat und der Akkustand bei 15% +- liegt.

  • Die Verbrauchsfrage beim PHEV stellt sich bei ehrlicher Betrachtung nur entweder zu reinem Hybridbetrieb oder zu reinem Elektrobetrieb - alle anderen Angaben dazwischen lassen zwar Rückschlüsse darauf zu, mit welchem Anteil welcher Betriebsmodus gefahren wird, nicht aber, wie effizient das Fahrzeug ist. Alle Verbrauchsprognosen zu Misch-Strecken kann man sich aus diesen beiden Werten problemlos ausrechnen....
    Hab deshalb auch meinen Spritmonitor wieder deaktiviert, weil die Angabe dort keine Aussagekraft hat - es sei denn, man erfasst auch jeden einzelnen Ladevorgang, aber das ist mir zu aufwändig.


    Ich habe meinen PHEV seit Februar 2019 und bin mittlerweile rund 11.000 km gefahren. Bei reinem Hybridbetrieb liegt der Benzinverbrauch auf Autobahn-Langstrecke (Tempomat auf 130, ca. 20 Grad Außentemp.) bei rund 4,4 l/100 km. Die rein elektrische Reichweite hängt stark von der gefahrenen Geschwindigkeit, Außentemperatur, Nutzung Klimaanlage usw. ab. Mein Streckenprofil in die Arbeit (29 km einfach): 80 % Landstraße, 20 % Stadtverkehr. Bei günstigen Bedingungen schaffe ich es hin und zurück, also 58 km, und hab noch ein paar EV-Restkilometer drin (entspricht rund 13,5 kWh/100 km). Bei weniger Verkehr und dann Tempo 100 auf der Landstraße mit einigen Steigungen sinkt die Reichweite auf gut 50 - 55 km (rund 16 kWh/100 km). Bei niedrigeren Außentemperaturen (geht schon bei unter 20 Grad los) springt der Verbrenner zum Heizen mit an und verfälscht durch Nachladen das Bild, dafür sinkt gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Batterie - das gleicht sich dann ungefähr wieder aus, so dass die Reichweite auch im Winter nicht allzu sehr absinkt (logischerweise auf Kosten eines gewissen Benzin-Zusatzverbrauchs - bei mir je nach Temperatur zwischen 1,0 und 2,5 l/100km). Vmtl. ist auch das der Grund warum Hyundai beim PHEV auf eine elektrische Heizung verzichtet - sonst würde die elektrische Reichweite im Winter sehr übersichtlich ;)


    Hab den Vorteil in der Arbeit kostenfrei und zuhause an der PV-Anlage (wenn keine Sonne: Öko-Strom) laden zu können. Somit bei mir geschätzt gut 90 % EV-Betrieb (ansonsten macht ja ein PHEV auch wenig Sinn...) :)

  • Von mir auch mal ein paar kurze Einwürfe:
    - 16.910 km bei 1,6l/100 km
    - letzten Freitag hin- und zurück nach Frankfurt zum Flughafen mit voller E-Ladung: Fazit: 3,7l bei durchschnittlichen 110 auf fast 99% Autobahn (wenn mal keine Baustelle war)
    - bei mehr als 120 km/h erhöht sich der E-Verbrauch rund um einen gefühlten Faktor 1,5. da fahre ich 40 km zur Arbeit auch gerne mal den Akku leer

  • Von mir auch mal ein paar kurze Einwürfe:
    - 16.910 km bei 1,6l/100 km
    - letzten Freitag hin- und zurück nach Frankfurt zum Flughafen mit voller E-Ladung: Fazit: 3,7l bei durchschnittlichen 110 auf fast 99% Autobahn (wenn mal keine Baustelle war)
    - bei mehr als 120 km/h erhöht sich der E-Verbrauch rund um einen gefühlten Faktor 1,5. da fahre ich 40 km zur Arbeit auch gerne mal den Akku leer

    Hallo Bernd,
    wenn Du uns noch verrätst, wie viel Strom Du bei den 16.910 km "getankt" hast, können wir Deinen Verbrauch besser einordnen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Keine Ahnung, das kann ich ohne entsprechende Technik nicht messen. Ich hab mehrfach 3000+ km mit einer Tankfüllung geschafft, dh 2000+ davon locker per E. Mit diesem Ansatz kann ich gerne mal ein Excel-Modell machen :), würde aber mit dem Durchschnittswert und dem Spritmonitor dabei arbeiten.
    Welche Information zur Einordnung brauchst Du? Gemäß Spritmonitor hab ich für 350€ ca. getankt :)

  • Wieviel Sprit verfahren wurde sagt halt nichts über den Verbrauch aus. Ich bin die letzten 200 km mit einem Verbrauch von 0,0 Litern gefahren und trotzdem ist das keine Meisterleistung, da ich ja Strom verbraucht habe.
    Du könntest Dir z.B. einen Zwischenstecker kaufen, dann kannst Du sehen, wieviel Strom Du getankt hast.
    Wenn Du für den Strom nichts zahlst und auch nicht Zahlenaffin bist, braucht man sich die Mühe natürlich nicht machen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • die A5 zwischen Reiskirchener und Hattenbacher Dreieck.

    Am besten noch zwischen Hattenbacher Dreieck und Kassel, das sind schöne Hügel. Aber meinen Akku habe ich da noch nie so richtig leergefahren.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152650km

  • Heute 680 km, 80% Autobahn, 10% Land, 10% Stadt, Temp. 15 Grad, keine Klima, nur Heizung, max. 125 km/h, 4,1 l laut Verbrauchsanzeige im Fahrzeug, E10, zzgl. Akku von 100 auf 14%.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)

  • Wieviel Sprit verfahren wurde sagt halt nichts über den Verbrauch aus. Ich bin die letzten 200 km mit einem Verbrauch von 0,0 Litern gefahren und trotzdem ist das keine Meisterleistung, da ich ja Strom verbraucht habe.
    Du könntest Dir z.B. einen Zwischenstecker kaufen, dann kannst Du sehen, wieviel Strom Du getankt hast.
    Wenn Du für den Strom nichts zahlst und auch nicht Zahlenaffin bist, braucht man sich die Mühe natürlich nicht machen.

    ich bin zahlenaffin, aber ich schaffe mir jetzt keinen Stecker dafür an, zumal ich wie gesagt auch öffentlich lade. Ich glaube auch,dass eine normierte Aussage nicht möglich sein wird, es kommt ja auch viel auf das Gebiet an, wo man wohnt und sich bewegt...

  • Mein Gesamtverbrauch wird mir mit 0,8 Liter/100 km im Auto angezeigt. Der geringe Verbrauch liegt daran, dass ich die meiste Zeit rein elektrisch zur Arbeit hin- und wieder zurück fahre (insgesamt 32 km).


    Weitere Strecken fahre ich nicht so oft. Dennoch gab es u.a. z.B. die folgenden Fahrten mit diesen Werten:
    A) 218 km: 91% Autobahn mit 120-130 km/h und natürlich ein paar Baustellen, 7% Land/Bundesstraße mit 100 km/h, Akku von 100% auf 21%: 3,7 Liter/100 km
    B) 306 km: 77% Autobahn mit 130 km/h auf dem Hinweg und 100 km/h auf dem Rückweg (inklusive 5 km Stau und starkem Dauerregen), 21% Landstraße mit 70 und 100 km/h, anschließende Akkuladung zu Hause von 8,29 kWh mit Ladeverlusten (separater Stromzähler): 4 Liter/100 km


    Zu A) Im Flachland (teilweise mit Klimaanlage) gefahren (ca. 24°C).
    Bei B) bestand die Fahrt aus Hin- und Rückweg (ca. 13°C). Nur auf dem Rückweg hatte ich Stau. Bei der Landstraße ist auch eine 10 km-Strecke bergauf/bergab enthalten, wo man zwischen 10 und 50 km/h fahren konnte. Auch die Autobahnstrecke war hügelig.


    An einem normalen Werktag fahre ich immer voll aufgeladen zur Arbeit und wieder nach Hause, manchmal mit einem kleinen Umweg z.B. zum Supermarkt. Gesamtstrecke: 32-40 km. Inklusive Ladeverlusten bewegt sich mein Stromverbrauch zwischen 13 und 15,5 kWh/100 km, je nach Jahreszeit bzw. Außentemperatur. Diese Angabe gilt nur für reine elektrische Fahrten ohne Verbrenner. (Die Heizung lasse ich aus oder stelle die Belüftungstemperatur auf Low, so dass der Verbrenner nicht angeht. Im Sommer nutze ich die Klimaanlage und im Winter, wenn es für die "Low"-Einstellung zu unangenehm wird, natürlich auch den Verbrenner. In diesem Fall ist der elektrische Verbrauch geringer, da der Akku vom Verbrenner geladen wird. Leider habe ich dazu keine Messwerte.)

    Seit 5.2.2019: IONIQ Plug-in Hybrid Style | MJ 2019 | Iron Gray | Schiebedach