• Ich bewege mich so um 17,1 kWh/100km. Das wurde über 2 Monate gemessen wo ich nur elektrisch gefahren bin.
    Bist du sicher, dass der Verbrenner nie an war? Ich habe beobachtet, dass bei niedrigem Akkustand zwar auch nur elektrisch gefahren wurde aber der Verbrenner lief immer wieder nur zum laden des Akkus.
    Wenn der bei konstanter niedriger Drehzahl läuft fällt es einem nur auf wenn man das Energiefluss-Schema eingeschaltet hat.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • Bist du sicher, dass der Verbrenner nie an war?

    Ja, ich bin mir sicher. Wenn ich zur Arbeit hin- und zurück fahre, habe ich morgens einen vollen Akku und abends noch 50-57% oder etwas unter 50%, wenn ich noch Umwege zum Supermarkt/Baumarkt gemacht habe. Einen niedrigen Akkustand habe ich bei meinen Arbeitswegfahrten also nie. Außerdem ist meine Klimaautomatik meistens aus und nur dann an, wenn ich wirklich im Sommer die Klimaanlage brauche. Somit hat der Verbrenner keinen Grund anzugehen. Ich bin mir auch deswegen sicher, weil in der Historie des Verbrauchs meine Fahrten nicht enthalten sind. Leider nimmt der Plug-In die Fahrten dort ja nur auf, sobald mindestens ein Mal der Verbrenner (kurz) an war.


    Ich kann dich aber auch beruhigen. Meine Messwerte stammen hauptsächlich von meiner Arbeitsstrecke, die viel 50er und 30er-Zonen beinhaltet, aber auch kurze Landstraßen mit 70 km/h und vom Sommer sind. (Im Winter hatte ich noch keinen Zähler und im Frühling hatte ich mir noch nicht die gefahrenen Kilometer notiert. :S )


    17,55 kWh/100 km hatte ich aber auch ein Mal: 42 km Strecke, davon 32 km Autobahn mit 110-120 km/h (leicht bergauf).

    Seit 5.2.2019: IONIQ Plug-in Hybrid Style | MJ 2019 | Iron Gray | Schiebedach

  • Bei meinen Kurzstrecken fahre ich auch immer wieder zwischen denn Ortschaften mit bis zu 100 km/h: 400m max 40, dann 1 km bis 100, dannwieder bis zu 50 für 500m dann 1 km max 100 usw.

    __________________________________________________________
    IONIQ Plug-In Premium, Iron grey, Glasschiebedach (seit 07.03.2018)
    Ab 06.07.2020 IONIQ BEV FL, Fluidicmetallic grey, Premium

  • hmm - also heute ungeladen ins (Erz-)Gebirge und zurück - rund 140 km - Landstraße und Städte/Dörfer, Berge/Täler - 4°C Außentemperatur - Heizung auf 24°C ... rund 5 l/hkm laut Bordcomputer ...

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • interessant - bei einer Anzeige von noch 150 km Restreichweite (davon noch 43 elektrisch) kommt die orange Warnmeldung, dass der Tank fast leer ist und man soll tanken. Bei noch 120km (davon 40 elektrisch) fragt das Navi, ob es eine Tankstelle suchen soll.


    Es passten dann 42,6 l rein - wenn man fast randvoll macht - mit vielen Nachschnappen am Ende.


    Wie groß ist der Tank eigentlich?


    Meine Priusse (2, 3 und auch 4) fuhren bei Restreichweite --- immer noch mindestens 100km weit.


    Wie viel hat man denn noch beim IONIQ, wenn da dann 0km (Benzin 0 / elektrisch 0) steht?

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Also laut Anleitung sind es 45 Liter. Wieviel es real sind, habe ich noch nicht ausprobiert. Das Nachschnappen mache ich nicht mehr, weil ich oft Wochenlang elektrisch fahre und wenn der Tank randvoll ist, sich der Sprit bei wärme ausdehnt und dann über den Überlauf abfließt. So zumindest die Aussage von anderen Foren. Bei meinem Motorrad habe ich diesen Überlaufschlauch auch schon gesehen. Könnte also etwas dran sein.


    Aber sehr höflich von unserem Auto, dass es sogar bei der Tankstellensuche seine Hilfe anbietet. :thumbup:
    Hat der Facelift jetzt nicht auch eine Funktion, dass er eine Waschanlage raussucht, wenn er dreckig ist? ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Jetzt im Winter wird das nix mit dem rein elektrisch fahren ...
    Ich will ja nicht frieren :)
    Jetzt kommt die Sonne raus - da wird dann geladen und wenn er voll ist kann ich meine Monatsstatistik machen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k