• Moin.


    Ich finde es bemerkenswert wie manche Hybrid-Fahrer sich Gedanken um das letzte Zehntel Liter Verbrauch machen, statt sich darüber zu freuen, dass sie 25 bis 50% weniger Sprit verbrauchen als mit einem vergleichbaren Diesel oder Benziner. Bei diesen winterlichen Temperaturen fahre ich die ersten 2 km normal, also im EV-Modus mit laufendem Motor, um die (Innenraum-)Heizung zu bedienen. Dann lege ich sogar meist den Sport-Modus an, um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemeratur zu bringen. Erst wenn er seine 90°C hat schalte ich wieder auf D und fahre je nach Ziel im EV oder Hybrid-Modus weiter. Da bin ich vollkommen schmerzfrei und stelle die Innentemperatur auf 22 bis 26°C ein, dazu die Sitz- und Lenkradheizung. Wunderbar.


    Mit warmen Grüßen,
    Chris

  • Im Sommer wird der Akku per Lüfter gekühlt, im Winter beheizt.

    Der Plugin hat keine dedizierte Batterieheizung. Es gibt lediglich einen Lüfter der je nach Bedingung auch im Winter läuft.
    Dieser zieht dann warme Luft aus dem Innenraum Richtung Akku. Der Effekt ist allerdings nahe Null, zumal der Lüfter auch nur in der kleinsten Stufe läuft.


    Das Umspringen der Reichweite zwischen 60 und 63km bei 100% Akku ist nur an die Fahrzeugbelüftung gekoppelt. Selbst Klima an/aus spielt keine Rolle.

  • Also ich bin jetzt 807 km ohne jegliche elektrische Zuladung gefahren- Start des Tests mit leerem Akku - und habe laut BC 4,9 l/hkm verbraucht und laut Tankstelle 4,862 l/hkm !
    Dabei Heizung 24°C - Arbeitsweg ins Gebirge und zurück auch am WE auch Autobahn zu einem Besuch und zurück.


    Der IONIQ scheint also nicht so zu beschei..... wie mein Prius, der immer 0,3 besser angezeigt hat.


    Nur mit dem "rein elektrisch" Test klappt es jetzt nicht - a) Heizung und b) zu langer Arbeitsweg und keine Lust ne Stunde früher aufzustehen um Zwischenzuladen bze. ne Stunde später heim zu kommen.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Hallo,


    bei den Verbrauchseinschätzungen vergessen wir alle geflissentlich die Tachodifferenz. Wenn mein TomTom Go 6200 die GPS-Geschwindigkeit 50 km/h ermittelt, steht in der Digital-Geschwindigkeitsanzeige in km/h meines IONIQ HEV Trend auf 15“ Ganzjahresreifen sehr oft eine 56…57. Wir rechnen mal nur mit 55 km/h. Also Angezeigte Geschwindigkeit (IS) 55 km/h entspricht 50 km/h (GS) Grundgeschwindigkeit.

    55 km/h (IS) = 50 km/h (GS)
    110 km/h (IS) = 100 km/h (GS)


    Entsprechend würde mein IONIQ, wenn er eine Stunde lang mit der vom Tacho angezeigten Geschwindigkeit von 100 km/h (IS) fährt, nur eine Strecke von 91 km auf der Straße zurücklegen.
    100 km/h (IS) * 100 km/h (GS) / 110 km/h (IS) = 90,91 km/h (GS)
    Beispielsweise würde sich dann der Angezeigte Benzinverbrauch 4,9 l/100km des Bordcomputers auf 5,4 l/100km des tatsächlichen Verbrauchs erhöhen.
    4,9 l (BC) * 100 km (BC) / 90,91 km (Straße) = 5,39 l/100km real
    Die Tachodifferenz steigt ständig durch den Reifenabrieb.


    Grüße Steffen

  • Ist es bei dir wirklich so, dass die Differenz bei der Geschwindigkeit linear 10% beträgt? Bei mir wird das mit zunehmender Geschwindigkeit weniger.


    Ich bezweifle auch, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen der (gesetzlich vorgeschriebenen) höheren Geschwindigkeitsanzeige und der Anzeige des Verbrauchs.


    Die Verbrauchsanzeige scheint doch sehr genau zu sein, was rechnerisch nach dem Tankvorgang überprüft werden kann - vorausgesetzt man glaubt der Kilometeranzeige und den Angaben auf der Zapfsäule. ;)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Bei Rechnung, bei denen man dann zu Ergebnissen mit 4 relevanten Dezimalstellen kommt, muss man zumindest auch Ausgangswerte mit 4 Dezimalstellen haben, besser 5.


    Und man muss natürlich auch die Annahmen die man macht prüfen. Ich habe die Tachoabweichung meines Ioniq mit dem GPS verglichen ung bin im Bereich von 30-150 km/h auf eine recht konstrante Abweichung von -5km/h (+-1km/h) gekommen.
    Die Annahme: 5 bei 50 bedeutet 10 bei 100 kann ich daher nicht bestätigen.

  • Habe heute die Abweichung auch mal geprüft anhand eines Tomtom 5100:


    Ioniq 50 / Tomtom 45
    Ioniq 70 / Tomtom 65
    Ioniq 80 / Tomtom 74
    Ioniq 100 / Tomtom 93
    Ioniq 115 / Tomtom 108


    Die Abweichung nimmt mit zunehmender Geschwindigkeit also nur minimal zu.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Es müsste auch noch überprüft werden, ob die KM Angabe nicht vielleicht trotzdem genau ist. D.h. wenn der Tacho 50 kmh anzeigt, zeigt der Km Zähler dann nach einer Stunde vielleicht auch nur 45 km an.
    Wenn das nämlich nicht so ist, würde das ja heißen, dass das Navi z.B. für eine Strecke 450 km ausrechnet, man aber laut km Zähler 500 km gefahren ist. Und das ist mir noch nicht aufgefallen.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range