Absperren beim IONIQ!

  • Hat einer von euch schon mal nachgesehen ob man die Keyless Funktion abschalten kann

    Meines Wissens steht dazu nichts im Handbuch. Da der Wagen über kein Zündschloss verfügt, ist der Start ja eh nur keyless möglich.


    Das Video vom ADAC ist schon aufschlussreich und es ist erschreckend, wie einfach das geht.


    Hier gibt es noch einen auch sehr ausführlichen Marktcheck-Beitragzu dem Thema.


    Wobei es eine Erschwernis gibt es. Das Notebook, welches das Signal verstärkt, muss erst mal in die Nähe des Schlüssels gelangen, in dessen Übertragungsradius sozusagen. Einen Kriminellen wird das aber kaum abhalten.


    Eigentlich sind nun ganz klar die Hersteller in der Pflicht, diese Sicherheitslücke zu stopfen. Wir werden so lange mit der Lücke leben müssen.


    Ich werde mir wohl oder Übel für unsere beiden Schlüssel auch so eine Schutzfach-Tasche anschaffen. Die leichte Komforteinbuße ist da wohl das geringere Übel. Vielleicht gibt es die bald auch im Hyundai-Shop mit dem IONIQ-Schriftzug?


    Und danke Stefan für deinen Beitrag!

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich habe auch mal rein vom Intresse her den Kundendienst von Hyundai angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen, und je mehr Kunden zu dem Thema nachfragen, umso mehr stehen die Herstelelr in der Pflich was zu unternehmen. :D

  • Und ich versuche es jetzt mal mit der einfachsten 10-Euro-Variante aus Filz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.), ebenfalls bei Amazon und dreilagig abgeschirmt.


    Werde berichten, ob die funktioniert - und das auch im Langzeittest. Denn seltsamerweise soll bei manchen Exemplaren solcher Hüllen der Schutz nach einigen Wochen nachlassen. Was ich nicht ganz verstehe, denn das metallische Abschirmgewebe kann sich ja eigentlich nicht einfach so auflösen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Vielleicht gibt es die bald auch im Hyundai-Shop mit dem IONIQ-Schriftzug?

    Ich möchte mich korrigieren:


    Solange die Auto-Hersteller es nicht schaffen die Gefahr zu bannen, sollten sie verpflichtet werden, deutlich darauf hinzuweisen in den Prospekten und im Handbuch. Außerdem sollten sie ab Werk jedem Schlüssel ein gut geschirmtes Schutzmäppchen beilegen. Damit könnte ich erst mal leben.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd,


    Auf das selbst Versuch bin ich gespannt 8o . Der Autohersteller wird sich nicht bewegen wegen der Haftung bei so ein Mäppchen! Bernd stell dir vor dein Händler gibt dir so ein Mäppchen vom Hyundai ;) . Und am nächsten tag ist dein IONIQ weg :cursing::cursing: . Ich darf mir das gar nicht vorstellen :huh: . Ich kann nur von meiner Person sprechen :evil: . Auf so ein Mäppchen kann man doch selber das blaue IONIQ machen :thumbup:


    Grüße


    Stefan

  • Die Filzmäppchen von Amazon (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sind ebenfalls gekommen. Habe gleich beide getestet und sie funktionieren einwandfrei! D.h. nichts geht auf, wenn die Schlüssel im dreilagigen "Abschirm-"Fach sind und ich damit direkt am Auto stehe.


    Selbst wenn ich den Verschluss öffne, tut sich noch nichts, erst wenn der Schlüssel etwas herausgezogen wird. Und wenn ich den Schlüssel benötige, kann ich ihn in das vordere "Schutz"-Fach stecken.


    Tolle Sache. Und weil die Mäppchen aus Filz sind, tragen sie sich unauffällig und bequem.


    PS: Link zum Hersteller (Made in Germany) - hier sogar etwas günstiger als bei Amazon


    mappe1.jpg mappe2.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()