PHEV zeigt unterschiedliche Reichweitenwerte an

  • Hallo zusammen.


    Habe ich da einen neuen Bug oder ein bisher nicht gekanntes Feature entdeckt.


    Habe meinen PHEV vollgetankt UND vollgeladen.


    Im Display im/neben dem Tacho werden die Werte für die elektrische und die theoretische Reichweite richtig angezeigt. Weiterhin habe ich auch alles, was dort zurücksetzbar ist (Kilometer, benötigte Zeit, Durchschnittsverbrauch etc) zurückgesetzt.


    Auf dem Display der Mittelkonsole werden aber die kumulierten Gesamtkilometer und die elektrische Reichweite richtig angezeigt. Aber die dort angezeigte BENZINREICHWEITE ist der Wert , den ich VOR DEM TANKEN hatte.


    Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dort etwas zu reseten….gibt es da was ?? Bin ratlos...

  • Ich habe zwar noch nicht viel Tankerfahrung mit dem Ioniq (Außer der Erstbetankung gabs noch keinen neuen Sprit), aber kann es sein, dass Du das Auto beim Tanken nicht komplett ausgeschaltet hast, und sich deswegen das System nicht aktualisiert hat?

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

    Einmal editiert, zuletzt von Der mit dem Strom faehrt ()

  • Dann Glückwunsch :thumbsup:
    Du hast einen Bug entdeckt. :thumbup:
    Wenn ich das nächste mal tanke, werde ich darauf mal schauen. (kann noch was dauern, mit dem halben Tank bin ich 2000 km weit gekommen)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Der IT‘ler vermutet: 1024 werden gekappt, was bei der binären Speicherung als 2^10 eine Art Grenzwert ist.
    Der Wert müsste sich jetzt bis auf 1 verringern und dann zu 1023 werden.
    Kannst du meine These bestätigen?

    Ioniq PHEV Premium/weiß/SD bestellt am 02.09.2017 - Lieferung geplant für 11.12.2017 28.12.2017 Ende Jan 2018 April 2018 = 6.4.2018

  • Interessante Theorie...bin Kilometermäßig noch nicht soweit gefahren. Probiere es die Tage einfach mal aus.

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Zwischenbericht:
    Die Batterie ist leer. Anzeige im Tacho: 0km elektrisch; Anzeige rechts :- — — —


    Die Benzinkilometer sind runter auf 1023 km. Wird so im Tacho selber, rechts daneben UND auch als GESAMTREICHWEITE im Mitteldisplay angezeigt. Darunter steht bei BENZIN : — — —.


    Hab ihn jetzt mal schlafen gelegt bis Morgen,aber am Saft nuckeln darf er.


    Meine Theorie jetzt: Die untere Anzeige kann nur dreistellig.....also nur bis 999 km .Das probier ich morgen dann aus.


    Fortsetzung folgt

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Ich wollte das jetzt gar nicht glauben, aber:


    Tacho: Reichweite: 1141 Elektrisch: 63 Benzin: 1078


    Display: Reichweite: 1141 Elektrisch: 63 Benzin: 54


    Macht exakt 1024 zu wenig - also wohl doch nur eine 8 bit Zahl .... hmmm ...


    Beobachten, was in 54 km passiert :)

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k