PHEV zeigt unterschiedliche Reichweitenwerte an

  • Nein - das ist ein 1024 Fehler - mystisch, was die Koreaner da in zwei byte stopfen, dass es ab 1024 einen Überlauf gibt ... 10bit Zahlen ??

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Nein - das ist ein 1024 Fehler - mystisch, was die Koreaner da in zwei byte stopfen, dass es ab 1024 einen Überlauf gibt ... 10bit Zahlen ??

    2^10 = 1024
    2^6 = 64


    Also passen elektrisch + Benzin zusammen in 16 Bits?
    Wenn man so sparsam fährt, dass die geschätzte elektrische Reichweite größer als 63 ist, könnte man das vielleicht bestätigen ;)

  • Man kann vielleicht weiter als 63 km elektrisch fahren, aber es werden NIE mehr als 63 km angezeigt.....und auch die nur, wenn die Klimaanlage aus ist..... AC an: 60 km

    Seit 29.03.2019: Hyundai Ioniq Plug-In-Hybrid Premium in Irony Grey mit allem. :thumbsup:

  • Also ich stelle mir das bei Hyundai in der Entwicklung jetzt ungefähr so vor...


    Spaßeshalber noch ein "Why Hyundai should hire me"-Addendum?

    Zitat

    Technischer Informatiker: Wenn Ihr nicht unnötigerweise die Gesamtreichweite zur Infotainment-Einheit übertragen würdet, könntet Ihr mindestens 11 Bits sparen. Das Ding kann nämlich addieren, und zwar sage und schreibe sogar 32-Bit große Zahlen!

    (Disclaimer: in Wirklichkeit gehe ich stark davon aus, dass es gute technische Gründe für den Kram gibt und die Bit-Zahl von der Reichweite bestimmt wurde und nicht andersrum. Die Hoffnung stirbt zumindest zuletzt ;) )

    Ioniq PHEV Style in Magma Red seit 02.08.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Fabba ()