Rekuperation einstellen

  • ich glaube, dass was Du suchst, ist ein Gaspedal wie beim Nissan Leaf(evtl. nur gegen Aufpreis). Hier bremst das Auto tatsächlich stark ab, wenn man vom Gas geht.
    Laut Beschreibung braucht man die Bremse dann gar nicht mehr. Allerdings ist das sicherlich sehr Gewönungsbedürftig.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin,


    der BEV bremst bei Stufe 3 RICHTIG ab. Aber eben (der Vorface) nicht bis zum Stillstand. Das Fahren in dieser Stufe braucht aber Etliches an "Fingerspitzengefühl" im rechten Fuß, sonst wird man zum freundlichen Autofahrer und nickt allen anderen zu..... :whistling:
    Ich fahre deshalb auf der Landstraße/Autobahn meist auf Stufe 2, die auch schon ordentlich verzögert oder sogar 0 und "segele".
    Weil: Mit der Rekuperation bekommt man nur maximal 50% der vorher zum Beschleunigen verbrauchten Energie wieder zurück. Da ist Segeln effizienter.
    In der Stadt dagegen sind Stufe 2 und 3 sehr praktisch. Das ist fast One-Pedal-Driving. Die Bremse braucht man nur noch zum Stillstand.
    Was übrigens noch positiv ist: Bei Reku Stufe 2 und 3 geht, wenn man den Fuß komplett vom Gas nimmt, das Bremslicht an!


    Grüße
    Torsten

  • Hallo ja genau ich hatte im 24 Stunden Test ein (eine) Renault ZOE da konnte man es einstellen und in der stärsten Einstellung braucht man keine Bremse mehr und ich hatte das Gefühl hier auf dem Lande wo man von einem ort zum anderen nicht mehr als 15km fährt wurde die Batterie vor jedem ort um ca 3 km Reichweite geladen welche dann meistens reichten um den Ort mit 50 zu durchfahren. Sicher wenn man konstant 50 kmh fährt ist es günstiger aber ankommen will man ja auch.
    ps. man muss es auch erstmahl üben zuerst stand ich fast 150m vor dem Ort schon fast still.

  • Also im Goingelectric-Forum wurde schon länger und sehr umfangreich über diese Frage diskutiert. Hier z.B. Segeln oder Rekuperieren? wurde herausgearbeitet, dass durchaus auch 90% der Energie beim Rekuperieren zurück gewonnen werden kann. Die Effizienz der Rückgewinnung hängt dabei von vielen Faktoren ab.


    Auch hier hat Peter (Elektrolurch) nützliche Beiträge gemacht: Infos zur Batterie des electric
    Er kommt dort auf Verluste von 25%.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()