Radio verliert Sender, nicht nur Aussetzer, kein Empfang mehr

  • Hallo zusammen,


    seid einigen Tagen habe ich folgendes Problem:


    Während der Fahrt verliert das Radio gelegentlich den Sender. Es sind keine "Aussetzer", der Sender bleibt weg (kommt nicht automatisch wieder). Ich habe mehrer Sender gespeicher, es passiert bei allen. Ich wohne im Rhein-Maingebiet; gute Netzabdeckung. Und das Phänomen tritt auch erst seid kurzen auf. Hat auch nichts mit Tunnel zu tun, kommt unter freiem Himmel. Nach "Senderweiterschalten" (linke Lenkradwippe) kommt sofort der nächste gespeicherte Sender. Drücke ich zurück, kommt sofort der alte Sender wieder. Wenn der Sender weg ist zeigt das Display "keinen Empfang".



    Falls ihr Infos oder Erfahrungen dazu habt, bitte melden. DANKE.Radio verliert Sender.JPG

  • Hört sich nach einem Hardwareproblem an.


    Ich würde bei dem Fehlerbild wahrscheinlich einen Werksreset versuchen (ich meine dass es einen solchen Punkt irgendwo im Audiomenü gibt). Und wenn das nicht hilft: ab in die Werkstatt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Also ich hatte auch einmal während der Fahrt den Effekt, ist allerdings danach nie wieder aufgetreten.
    Zwischenzeitlich hat das System aber schon 2 Updates gesehen, könnte also auch eine Software Geschichte sein.
    Welche Version hast du drauf?

  • Danke für die Tipps. Mein Auto ist erst 3/4 Jahr alt (also noch keine Gefahr, dass Gewährleistung schnell vorbei ist), aber ich werde trotzdem kurzfristig die Werkstatt ansprechen. Falls da keine Hilfe kommt, werde ich den Reset probieren. Oder evtl. warte ich noch, da im Jan. 2020 die Inspektion ansteht. Da werden wahrscheinlich Updates gemacht. An meine Auto wurden vor 2 Wochen alle Radmuttern getauscht (auf Gewährleistung), da die Hälfte Flugrost hatte (schlechte Verchromung). Dafür stand das Auto 1/2 Stunde in der Halle. 1/4 Stunde habe ich den Monteur an den Reifen gesehen, die andere 1/4 Stunde weiß ich nicht, was er gemacht hat. Updates jedenfalls nicht...


    Danke nochmals und viele Grüße

  • Moin,


    Hardware tippe ich nicht, eher Software oder eine Einstellung.
    Hast Du mal geguckt, wie die Einstellung bei "Umschaltung auf FM" ist? Und dann gibt es IMHO noch irgendwo eine Einstellung "regional". Nicht dass er deshalb nach einem kurzen Sender"abriss" den Sender nicht wieder findet.


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich habe bei meinen beiden Hyundai (i30 und Stromi) in letzter Zeit festgestellt, dass der (DAB)-Empfang schlechter geworden ist, ohne dass irgendwelche Updates gemacht wurden.

  • Moin,


    wenn er den Sender verliert, dann sucht er normalerweise auf FM (sofern aktiviert) oder einen Sender der gleichen Kette.
    Wenn weder das eine noch das andere verfügbar ist, dann bleibt er quasi "hängen" und der Sender ist wech.
    Drückt er dann die entsprechende Speichertaste oder blättert einmal hin und her, dann ruft er den eingespeicherten Sender wieder auf.
    Das ist also nicht komisch, sondern normal. ;)
    Ich würde mal, wie bereits geschrieben verfahren und bei den Einstellungen gucken.


    Grüße
    Torsten

  • Wenn er einen Sender "verliert" muss das doch eine Ursache haben. Normalerweise ist der Grund ein schlechter Empfang bzw eine ungünstige DAB-Abdeckung, wofür spricht, dass es bei verschiedenen Sendern auftritt. Dann dürfte aber ein simples Hin- und Herschalten das Problem nicht lösen.


    Finde es deshalb weiterhin komisch. Zumal es nur sporadisch auftritt und früher nicht der Fall war.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Moin,

    Dann dürfte aber ein simples Hin- und Herschalten das Problem nicht lösen.

    naja, doch! Der Abbruch ist ja offenbar nur kurz. Und wenn er hin und her schaltet, dann ist der Empfang in der Zwischenzeit wieder da.
    Ich würde trotzdem mal in den Einstellungen gucken......


    Grüße
    Torsten