Lenkrad "rastet" in Mittelstellung ein

  • Hallo Leute!


    Ich hab bei meinem Ioniq ein Problem/Phänomen und würde gern hören, ob ihr es auch kennt:


    Und zwar hakt das Lenkrad um die Mittelstellung herum leicht. Nicht so, daß es blockiert, keine Bange - es ist aber ein leichtes "Losbrechmoment" nötig, das natürlich bei den stetigen kleinen Lenkkorrekturen echt nervig ist.
    Normalerweise macht man das ja locker mit dem cool eingehakten Finger, aber der zieht/drückt erstmal nur, bevor sich das Lenkrad dann aus seiner Position löst. Wirklich nicht doll, aber eben so, daß man ständig leicht zickzack fährt.


    Kennt ihr das auch?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Das erinnert mich ein bisschen an die gelegentliche Korrektur durch den Spurhalteassistenten, wenn die höchste Stufe eingestellt ist.


    Andernfalls würde ich das Verhalten sofort reklamieren. Ist sicher nicht normal.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Gut möglich, daß es in meinem Post etwas dramatischer rüber kommt, als es tatsächlich ist.
    Also...das Lenkrad "wehrt" sich keineswegs, auch ist der Spurassistent komplett deaktiviert.
    Es lässt sich nur halt aus der Mittelstellung heraus...nunja, halt nicht sahnig bewegen, sondern eher stoppig. Es fällt im Stadtverkehr kaum auf, nervt aber zB bei Landstraßentempo ziemlich, da ein sauberer Strich damit erschwert wird.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich bin zumindest nicht allein:
    https://www.ioniqforum.com/thr…steering-is-sticky.32374/


    Meiner (jetzt 24.000 runter) hat da erst kürzlich mit angefangen und es nervt mich tierisch, weil es eben um die Nullstellung herum am stärksten auffällt.


    Ich hab vorhin spaßeshalber den LKAS angeschaltet um zu schauen, wie der darauf reagiert - und es fühlte sich endgültig "kaputt" an. :/ Das Lenkrad hat bei den Eingriffen spürbar gezittert/vibriert, als hätte "Lukas" Parkinson. Das hat es zuvor definitiv nicht gemacht


    Ich werds beim Händler reklamieren, hoffentlich stoße ich dort nicht auf taube Hände...äh, Ohren.


    Echt schade, aber so gut mir der Ioniq auch gefällt: die spackende Lenkung, Dröhngeräusche aus dem Motorraum und ein sich auflösendes Frontlogo enttäuschen mich ziemlich. Der Wagen ist keine zwei Jahre jung, qualitativ hab ich solche Mängel bei einem Hyundai nicht erwartet.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Kleines Update: "kalt" tritt das Phänomen nicht auf, erst nach längerer Fahrt beginnt die Lenkung wieder zu kleben.
    Als ich einem Kollegen (auch Hyundai-Fahrer) davon erzählt hab, meinte er spontan, daß ihm diese Eigenart auch bei einem iX20-Leihwagen (dieser Minivan) aufgefallen sei, sein eigener iX20 mache das hingegen nicht.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Heute wars auf einer Autobahnfahrt besonders nervig, ich bin regelrecht zickzack gefahren. Ich habs im Video festgehalten, das natürlich im Stand gemacht wurde:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habs auch direkt an meine Werkstatt weitergeleitet, hoffentlich finden die die Ursache.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018