Lenkrad "rastet" in Mittelstellung ein

  • Hallo zusammen,
    mir ist dieses Phänomen vor zwei Wochen erstmalig aufgefallen. Die Fahrt mit meinem Plugin ging von Berlin nach Rügen, also mal Langstrecke. Nach ca. 1 Stunde Fahrzeit auf der Landstraße mit 80 bis 100 km/h in Kolonne bei regnerischen Wetter und unter 10 Grad Außentemperatur hatte ich das Gefühl, dass die Lenkung in der Mittelstellung schwergängiger ist, so als wenn sie dort leicht hakt. Hatte das vorher nie bemerkt. Später auf der Autobahn war’s weg. Auf der Rückfahrt ebenfalls keine Auffälligkeiten. Danach auf Kurzstrecken auch nie wieder. Ich hatte das dann als Fehler abgehakt, der nach einem Neustart weg war.
    Das Fahrzeug ist ca 24000 km und 1 1/2 Jahre alt.
    Ich werde jetzt mal genauer drauf achten.

  • Bei meinem tritt es vor allem auf, wenn die Komponenten warm werden, also längere Strecken - wobei "länger" auch schon 10km sein können. Das Wetter hat keinen Einfluss, und "kalt" gibts keine Auffälligkeiten. Fühlt sich einfach "trocken" an.
    Leider noch keine Rückmeldung der Werkstatt, da der zuständige Meister im Urlaub ist.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Zusätzlich knarzen jetzt auch wieder irgendwelche Gummis in der Lenkung (wie auch die Fahrertür). War schon mal. Angeblich trockene Gummis. Damals mit nem Spray wieder fit gemacht. Jetzt wieder da. Vielleicht gibt’s ja da nen Zusammenhang.

  • In meinem Fall wirds immer nerviger! Trat das Klemmen anfangs nur gelegentlich auf, hab ich mittlerweile auf jeder Fahrt damit zu kämpfen. Werkstatttermin steht, leider aber erst Anfang Januar, für den Familienbesuch über Weihnachten (200km Autobahn) muss ich mich also wohl damit arrangieren.


    Zumindest konnte ich den Fehler in Richtung Lenksäule einkreisen, das Knacken (hörbar im Video) entsteht irgendwo in Höhe des Kombiinstruments. Damit hat sich meine anfängliche Befürchtung, das Lenkgetriebe an der Vorderachse könnte schuld sein, glücklicherweise erledigt. Hauptsache, die Werkstatt findet den Fehler und gibt mir den Wagen nicht nach zwei Tagen mit den Worten "Sorry, nix gefunden" zurück.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich schrieb ja bereits, daß das Knacken unterhalb des Tachos zu hören ist. Ich hab daher mal nach Bildern der Ioniq-Lenksäule gesucht und bin bei Ebay fündig geworden: siehe da, genau an der Stelle sitzt der E-Motor für die Servounterstützung.


    Ich hoffe, die Werkstatt kann es bestätigen und bekommt von Hyundai die Freigabe zum Tausch. Hatte gestern wieder eine "hakelige" Fahrt und bin froh, wenn ich es los bin.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • So, es wurde jetzt der Servomotor getauscht, der Fehler konnte eindeutig nachvollzogen werden.
    Nur: subjektiv ists nicht besser geworden, ich bin grad etwas ernüchtert. Ich warte jetzt die nächsten Tage ab, werds im Zweifelsfall nochmals reklamieren...

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Nicht so schön. Hoffe es wird noch.
    Ich habe persönlich das Gefühl, dass der mittlere Totpunkt eher von den Reifen kommt. In Zusammenhang mit Witterung und Straße (Spurrinnen usw.).
    Ich hatte den Effekt bisher aber auch nur 2 mal.


    Viel Glück

  • Ich habe diesen Effekt bisher 3 oder 4 mal beobachten können, jedes mal auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 120km/h (schneller fahre ich normalerweise nicht).
    Also ich habe eher das Gefühl, das hat mit dieser Geschwindigkeitsabhängigen Servounterstützung zu tun.


    Ist schwer zu beschreiben, aber es macht den Eindruck, das die Unterstützung bei geradeausfaht inaktiv ist und bei einer Lenkbewegung nen Wimpernschlag braucht, um sich wieder zu aktivieren

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoH1973 ()