RES-QR oder Rettungskarte 2.0

  • Moin,


    hab eben eine Mail bekommen, der Schreibfehler wurde behoben.
    Wenn ich jetzt lese, dass es das schon seit 2 Jahren gibt, dann bin ich etwas verwirrt, dass dieser Fehler die ganze Zeit nicht aufgefallen ist......


    Grüße
    Torsten

  • @komp
    Es werden ja auch 3 Aufkleber + 1 Windschutzscheibenplakette geliefert!
    1 Aufkleber kommt auf die Windschutzscheibenplakette (das rote sechseckige Teil) und die - wie der Name schon sagt - von innen an die Windschutzscheibe
    1 Aufkleber kommt an die B-Säule der Beifahrerseite
    1 Aukleber kommt in den Tankdeckel (oder Ladeklappe), das ist eigentlich die Primärposition
    Das sind allgemein übliche Orte, wo die Feuerwehr zuerst schaut / schauen sollte.

    Seit 8. Mai 2019 IONIQ electric Style und immer noch rundum zufrieden!!! :D

  • 1 Aufkleber kommt an die B-Säule der Beifahrerseite

    Laut Anleitung kommt es an die dem Tankdeckel gegenüberliegenden Seite. Beim Ioniq ist das rechts, bei anderen Fahrzeugen kann es auch die Fahrerseite sein.



    Bis auf das mit der B-Säule. Das find ich schwachsinnig.

    Ich finde das sinnvoll. So hat man vorne (Windschutzscheibe) und an zwei genau definierten Stellen an jeder Seite, von denen zumindest eine nach einem Unfall noch zugänglich sein sollte, einen Code.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Laut Anleitung kommt es an die dem Tankdeckel gegenüberliegenden Seite. Beim Ioniq ist das rechts, bei anderen Fahrzeugen kann es auch die Fahrerseite sein.


    Ich finde das sinnvoll. So hat man vorne (Windschutzscheibe) und an zwei genau definierten Stellen an jeder Seite, von denen zumindest eine nach einem Unfall noch zugänglich sein sollte, einen Code.


    Die B-Säule wird bei geschlossener Tür von ebendieser verdeckt. Entweder geht die Tür auf, dann brauch ich keine Rettungkarte mehr oder sie geht nicht auf, dann brauch ich den Aufkleber an der Stelle nicht.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Wenn Du Dein Auto auf der linken Seite gegen einen Baum gesetzt hast und Du eingeklemt bist, kann auf der rechten Seite die Tür evtl. aber noch geöffnet werden und Du kannst rausgeschnitten werden. Und wenn das Auto auf der rechten Seite kaputt ist, kann auf der linken Seite der QR Code in dem Tankdeckel hilfreich sein. Sollten alle Türen verzogen sein, kann der Tankdeckel oder die Windschutzscheibe helfen.
    Und es spricht auch nichts dagegen, mehrere Sets zu kaufen und auch an andere Stellen zu kleben. Kann ja jeder selbst entscheiden.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Nee, das sind vorgegebene Plätze, wo die Feuerwehr zuerst hinkuckt..(oder hinkucken soll).... Ist ja schließlich ein Unterschied, ob da ein Diesel oder LPG steht..

    Einer meiner Kunden ist Kommandant in einer freiwilligen Feuerwehr. Den frage ich mal, was er dazu meint und ob die Vorgaben haben, wo sie zuerst nachsehen sollen.

    Gruß
    Henry


    Ich fahre einen KIA Niro Plug In - Vision - Navigations- und Style Paket - Stahlgrau Metallic
    5,36 kWp SE5K-RWS - BYD LV7.0 - - Solar Edge - Store Edge