• Beide Dosen ausprobiert. Bei Beiden das gleiche Probelm.
    Den Stromverbrauch des Lüfters habe ich aber noch nicht gemessen.

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Moin,


    wenn das gleiche Problem bei 2 Dosen auftritt, wie wahrscheinlich ist es dann, dass es an den Dosen liegt?! ;)
    Das wird wohl der Heizlüfter sein, dessen Bi-Metall ihn aus Sicherheitsgründen ausschaltet.
    Die Steckdosen haben sowas nämlich nicht.


    Grüße
    Torsten

  • so, einen Teppich für 230Volt (für mein Büro) habe ich mir mal besorgt. 100 Watt, aber 230V. Die Temperatur geht so.Wird angenehm warm. Wenn ich mir jetzt die 12Volt Dinger so anschaue, die nur 25 Watt haben, dann frage ich mich, für was die gut sein könnten? Vielleicht dann doch barfuß ins Auto steigen ;)

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Moin ioniq-2018,


    die Heizteppiche für Wohnmobile haben aber eine andere Funktion. Die Führerhausböden der Handwerkerducatos sind mit - vorsichtig ausgedrückt - Blech "isoliert" ;) Die 12V-Heizeinlagen sollen die Kältebrücke abmildern welche entsteht, wenn die Aufbaugas- oder -dieselheizung (also keine warme Luft vom Motor) die Bude kuschelig hält. Das Führerhaus ist bei aufgebauten Kastenwagen oder teilintegrierten Wohnmobilen immer die Achillesferse im Winter. Es zieht überall rein (beim Ducato durch die Gurtschlitze in der B-Säule) und die großen nicht isolierten Fenster + der besagte Blechboden schaffen ein unschönes Temperaturgefälle.


    @Der mit dem Strom fährt: Hihi - auch ´ne witzige Idee. Gibt´s im Motorradzubehör und das funktioniert richtig gut! Die elektrisch beheizten Handschuhe braucht man bei uns ja wg. der Lenkradheizung nicht :D



    LG

  • Hi Torsten,


    habe einen Heizlüfter mit 120 Watt an die Steckdose gehängt. Nach ca 5 Minuten ist der Lüfter ausgegangen, gleich an die andere Dose gesteckt lief der Lüfter weiter. Sofort wieder zurück gesteckt, lief der Lüfter erst nicht, dann raus gezogen wieder in die andere dann lief er wieder, wieder zurück in die andere. Da lief der Lüfter dann ca 15 Sekunden, dann ging er wieder aus.
    Habe den Heizlüfter auch außenander genommen: überhaupt keine Sicherungen vorhanden! Vielleicht direkt am Heizelement? Werde nächste Woche ein Strommmessgerät mit Spannungsprüfer bekommen. Den hänge ich ihn dann mal dazwischen, dann hoffe ich mehr zu wissen. 120 Watt sind immerhin 10 Ampere!


    Und wegen der Kältebrücke in Wohnmobilen: da der Boden ja nicht mit aufgeheizt werden muss, dürfte entsprechend ja mehr Wärme auch noch oben steigen. Habe jetzt auch einige Berichte von Wintercampern gelesen. Da geht es meist auch um WARME FÜSSE. Nur mit 12V hat da keiner was zu gehabt. Da gibg es um 230V Teppiche und die haben dann mehr wie 25 Watt...

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

  • Also: mit 95% Sicherheit gehe ich davon aus, dass mein IONIQ einen Temperatur- oder Bimetallschalter im Schaltkreis der Zigarettenanzünder hat.


    Habe jetzt auch das Strommessgerät bekommen und folgende "Spannungswerte" gemessen (Kabel direckt hinter dem Stecker durchgeschnitten und Messgerät dazwischen gehängt):
    Und ein Kabelverlängerungskabel habe ich im 3. Versuch dazwischen gehängt (angeblich 10 Ampere belastbar)


    LED Farbe (Auto)
    ohne Last
    gelb 12,13 V
    grün 14,68 V


    mit 120 Watt
    gelb 10,5 V
    grün 11,58 V


    mit Kabelverlängerung (ohne Last sind die Werte geblieben)
    mit 120 Watt
    gelb 9,78 V
    grün 11,58 V

    Ioniq Plug-In (PHEV) Style mit Schiebedach und in Blau seit 21.06.2018.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ioniq-2018 ()