Standlicht geht nicht aus

  • Hallo,
    habe bei meinem Ioniq EV was Neues bemerkt. Nach dem Aussteigen aus dem Auto verschließe ich mit der Fernbedienung. Licht geht aus und nach einigen Sekunden geht das Standlicht an und bleibt an (ähnlich einem Parklicht aber beidseits). Dies passiert aber nur unter folgender Bedingung. Das Licht wird bei eingeschaltetem Startknopf auf Stellung OFF gestellt. Dann schaltet man den Wagen aus und stellt den Lichtschalter auf Abblendlicht. Anschließend das Auto verriegeln nach wenigen Sekunden geht das Standlicht an. In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Eine Fehlfunktion scheidet aus, weil der EV in meiner Werkstatt nach meiner Prozedur genauso reagiert.
    Mein Fazit: Beim Ioniq erlebt man immer wieder eine neue Überraschung.
    Meine Frage: Habt ihr das auch schon bemerkt oder steht irgendwas darüber in der Bedienungsanleitung?


    Gruß,


    Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe jetzt Deinen Ablauf nachgestellt. Bei meinem BEV geht das Abblendlicht sofort an, wenn ich den Schalter betätige und bleibt an. Der Wagen ist hierbei komplett ausgeschaltet.


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Dies passiert aber nur unter folgender Bedingung. Das Licht wird bei eingeschaltetem Startknopf auf Stellung OFF gestellt. Dann schaltet man den Wagen aus und stellt den Lichtschalter auf Abblendlicht. Anschließend das Auto verriegeln nach wenigen Sekunden geht das Standlicht an.

    Das ist die normale Funktion für Standlicht, falls man das Fahrzeug beleuchtet abstellen möchte. Steht auch irgendwo in der Anleitung drin. (Fahrzeug ausschalten, Tür auf, Licht ausschalten und wieder anschalten auf Abblendlicht, dann Tür schliessen)

    2 Mal editiert, zuletzt von Afaik ()

  • ... in der Hybrid-BA findet sich auf Seite 3-106 folgendes:


    Das
    System schaltet automatisch das
    Positionslicht aus, wenn der Fahrer
    den Zündschlüssel abzieht und die
    Fahrertür öffnet.
    Mit dieser Einrichtung wird das
    Positionslicht automatisch
    ausgeschaltet, wenn der Fahrer das
    Fahrzeug nachts am Straßenrand
    abstellt.


    Wenn das Standlicht nach dem
    Abziehen des Zündschlüssels
    weiterhin leuchten soll, gehen Sie
    wie folgt vor :
    1) Öffnen Sie die Fahrertür.
    2) Schalten Sie das Positionslicht mit
    dem Lichtschalter an der
    Lenksäule AUS und wieder EIN.





    Klingt für mich, als soll das, was Du beschreibst so sein...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Hallo,


    ich habe mir die Betriebsanleitungen des Ioniq Hybrid und Plug in Hybrid durchgelesen. Da steht in beiden Anleitungen unter 3-106 (Hybrid) und 3-131 (PHEV) unter dem Oberbegriff "Stromsparfunktion" ganz am Ende ganau das was du und ich beschreiben. Leider fahre ich einen Ioniq elektro, und in dieser Betriebsanleitung findet man unter der Beleuchtung nichts über "Stromsparfunktion" und das Positionslicht.


    Gruß,


    Michael


    P.S. Oder ich finde es nicht.

  • Hallo,


    Kommando zurück. Ich habs entdeckt. Steht unter 3-92. Habs überlesen.
    Trotzdem vielen Dank.


    Gruß,


    Michael