• Gibt es Empfehlungen, welcher saugen die Batterie nicht leer?
    Besser einen mit WLAN oder einen mit Bluetooth?
    Habe vor ihn mit Torque zu verwenden.


    Danke,
    Gerhard

    24.7.2019 Level 4 BEV 661q - P5/7 -O3/7 bestellt, am 4.10.2019 sollte er abholbereit sein :)
    Seit 25.9.2019 unterwegs, die ersten 30ts problemlos und freudig gefahren.

  • Hallo Gerhard,


    ich habe diesen im Einsatz:
    vgate Nero Bluetooth3.0 iCar 2 Bluetooth (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit war es wichtig, dass der Adapter im Standby möglichst keinen Strom verbraucht. Dieser von VGATE ist nur aktiv, wenn man ihn mit dem Knopf einschaltet. Die übrige Zeit ist er komplett aus. Die erste Zeit hat es mich etwas genervt, weil ich jedesmal, wenn ich eine Anwendung verbinden wollte, erst die Klappe öffnen und den Knopf drücken musste. Inzwischen stört es mich nicht mehr.


    Am Anfang habe ich auch immer Torque verwendet. Inzwischen benutze ich fast nur noch EV-Notify, um bei Ladevorgängen benachrichtigt zu werden, wenn der Akku voll ist und die Protokollierung der Vorgänge und Fahrten anzuschauen.


    Alternativ tut es dieser wohl auch:
    MotoDia ELM327 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Allerdings weiß ich da nicht, wie er sich im Standby verhält.


    Bei der Frage, ob WLAN oder Bluetooth solltest Du Dir überlegen, was Du sonst noch für Verbindungen im Ioniq nutzen möchtest. Z.B. wird ja häufig ein WLAN-Hotspot vom Smartphone für die Livedienste des Ioniq verwendet. Du kannst ja nicht ein Smartphone, welches einen WLAN-Hotspot bereitstellt, gleichzeitig mit einem anderen WLAN verbinden!


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Danke Joachim,


    das mit dem Schalter hört sich sehr gut an, möchtet eigentlich nur ab und zu mal einige Daten auslesen und wenn man den ganz ausschalten kann ist man auf der Sicheren Seite.


    Das mit dem WLAN-Hotspot hat was. Wie weit kann man sich beim vgate mit Bluetooth entfernen um noch Empfang zu haben?


    LG,
    Gerhard

    24.7.2019 Level 4 BEV 661q - P5/7 -O3/7 bestellt, am 4.10.2019 sollte er abholbereit sein :)
    Seit 25.9.2019 unterwegs, die ersten 30ts problemlos und freudig gefahren.

  • Vgate Scanner Scan Werkzeuge Schnittstellen Adapter Überprüfungs Motor Auto Diagnosewerkzeug (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Ich würde den Nehmen!


    Mit WLAN kann mann auch jeden Laptop oder was auch immer nutzen.
    Wenn man das WLAN-Signal bis zum Stellpatz bekommt, ist das auch eine sehr feine Möglichkeit um am Fahrzeug was zu testen. ;)

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

  • Hi
    Wegen Sicherheitsbedenken hab ich mir den obdlink lx geholt, der funktioniert per Bluetooth inkl einmal Code generierung... sprich da kommt so schnell keiner drüber ins Auto!
    Hat auch wenig standby Verbrauch und schaltet automatisch aus. Morgens erkennt das Handy mit hybrid assist alles wieder automatisch.
    Alle anderen China Clones hatten Probleme um gefunden zu werden, mit wlan sollte definitiv ein An/Aus-Schalter dran sein...
    Sonst wundert man sich mal morgens wenn kein Auto da mehr steht :) die wlan Geräte haben manchmal noch nichtmals WEP Verschlüsselung!

    leider dann doch NIRO-Fahrer (HEV2017-Spirit) geworden, aber bleibe dem Schwesterautoforum treu!
    Versuche weiterhin Infos (x-cross) auszutauschen, damit man gemeinsam nach vorne kommt....
    Der IONIQ und der NIRO haben größtenteils dieselbe "DNA"....

  • Hallo Joachim,


    hab mich dann für den dir empfohlenen entschieden (vgate Nero Bluetooth3.0 iCar 2 Bluetooth).
    Mit Andriod funktioniert alle bestens, hab sogar im Haus noch Empfang, verwende nun EvNotify und Torque.
    Wie immer gib es Probleme mit iOS, aber egal.


    Ein Problem habe ich allerdings, der Ein/Ausschalter hat bei mir keinerlei Wirkung, bleibt immer eingeschaltet.
    Egal ob ich kurz oder einige Sekunden drücke, mach ich was falsch oder funktioniert es bei meinem einfach nicht?


    Danke,
    Gerhard

    24.7.2019 Level 4 BEV 661q - P5/7 -O3/7 bestellt, am 4.10.2019 sollte er abholbereit sein :)
    Seit 25.9.2019 unterwegs, die ersten 30ts problemlos und freudig gefahren.

  • Hallo Gerhard,


    meiner geht nach wenigen Minuten ohne Verbindung oder bei ausgeschaltetem Ioniq aus. Ich muss halt immer, bevor ich ein Gerät verbinden möchte, den Einschaltknopf kurz drücken. Solange eine Anwendung verbunden ist, oder ein Ladevorgang läuft, bleibt er dann eingeschaltet, auch wenn der Ioniq ausgeschaltet ist. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, geht der Adapter aus.


    Du kannst es ja nochmal ausprobieren, indem Du den Wagen und die Bluetoothverbindung ausschaltest und dann nach 10 Minuten nochmal auf den Dongle schaust, ob er noch leuchtet.


    Grüße Joachim

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: