Frage zum Fahren mit Hybrid; Winter und Zuschalten des Motors.

  • EV heißt auch nur, der Vortrieb findet über den E Motor statt.. Nicht, dass der Verbrenner aus ist.

    Stimmt, habe ich manchmal, wenn ich losfahre und der Akku ist gut gefüllt. Dann läuft der Verbrenner, um zu heizen und nach ein paar hundert Metern unterstützt er dann den Vortrieb, d.h., EV-Lämpchen geht aus. Manchmal läuft der Verbrenner auch recht hochtourig, aber habe dabei festgestellt, dann wird der Akku geladen. Ist meistens auch nur für kurze Zeit. Manchmal schon irre, wie die Elektronik hin- und herschaltet.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

    Einmal editiert, zuletzt von Bertus ()

  • Warm ist der Motor selbst nach 10 km nicht

    Kommt darauf an, ist bei mir ähnlich. Außerdem hat der Ioniq ja diesen Zuheizer, der sich im Auspuffstrang befindet. Der hat eine Leistung von bis zu 3KW und heizt somit das Kühlwasser rasch auf, was auch der Heizung zugute kommt. Ich finde, schon klasse gemacht. Vor allem, wenn man bedenkt, das jetzt die anderen Hersteller jetzt auch endlich mal auf diesen Gedanken kommen. Aber manche Sachen dauern halt. Gut Ding will Weile haben.


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • BMW hatte mit TEG und Turbo Steamer auch schonmal Konzepte zur Nutzung der Abgas Wärme, aber soweit ich weiß haben die das nie verwirklicht. Ich finde es jedenfalls schon cool sowas im Ioniq zu haben.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Die heizt ja nun nicht, wenn der Motor nicht läuft. Und das tut er oft nicht. Die Frage ist auch, welche Temperatur angezeigt wird - der Ioniq hat ja zwei Kühlkreisläufe. Einen für den Block, einen für den Kopf.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Für meinen Geschmack, müsste der Verbrenner da initial gar nicht erst anspringen, wozu denn?: Er heizt in den paar Sekunden nicht und zum Fahren brauche ich ihn "downhill" auch nicht.

    Aufheizen der Abgasreinigung.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Wie kommt das, bei 3 kW Zusatzheizung?



    Hi. Ich wohne etwas höher und fahre morgens erst einmal in die vor Ort City, da geht es 2 bis 3 km nur bergrunter. Dann Ampel. Kreuzung, dann ruhige Nebenstraßen, wenig Ampeln. Wenn ich dann auf die Autobahn fahre , pendelt die Temperaturanzeige bei ca. 50 bis 55 Grad. Das aber nur , wenn die Aussentemperatur ca 2 bis 3 Grad beträgt, so wie jetzt. Aber der ioniq regelt das wunderbar. Daher habe ich ja bemerkt, das für Klimaanlage ganz erheblich den Motorstart beeinflusst. Wie gesagt, das Auto ist in Wunderwerk der Technik. Der E Motor hat ja seine 44 kw; daher kann das Auto auch relativ hohe Geschwindigkeit rein elektrisch fahren .. bis110 oder 120 km/h..

    Ioniq Style, silber, 17 Zoll LM Felgen, Glasdach... (wieder ) ein tolles Auto...(Natürlich fährt es nicht mit Wasser..)

  • Hallo zusammen,


    ich hole meinen IONIQ FACELIFT Premium am 27.12. vom Händler und bin schon sehr gespannt, da ich bisher nur den "alten" probe gefahren bin.


    Also der plugin hat keine Stromheizung verbaut, richtig ? d.h. er braucht immer den Verbrenner zum heizen ?

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint: