Ladespannung >16 Volt?!

  • Hallo zusammen,


    Kurzform: Kann mal bitte jemand seinen Ioniq einschalten (fahrbereit) und an der Batterie die Spannung messen und hier mitteilen? Bei meinem liegen hier 16,6 Volt an.


    Vorgeschichte: Ich habe mit dem PHEV ein Problem. Das Auto stand ein paar Tage und hat sich nicht entriegeln lassen. Über die Notentriegelung kam ich ins Auto und an den Kofferraum. Die Batteriespannung war auf 6,8Volt abgefallen. Also schon so weit runter, dass ein bleibender Schaden nicht auszuschließen ist. Dank Powerbank habe ich den Ioniq starten und fahren können. Eine ganze Woche gab es kein Problem mehr. Gestern hatte ich alle Türen offen um das Auto aussaugen zu können. Innenraumbeleuchtung war circa ne dreiviertel Stunde an, sonst nichts. Als ich in die Garage zurückfahren wollte, hat nur noch das Bremspedal gezuckt, die Beleuchtung geflackert und der Schlüssel wurde nicht mehr erkannt. Batteriespannung: 7,6 Volt. Ich habe das Auto wieder mit Powerbank gestartet und in Fahrbereitschaft an der Batterie 16,6 Volt gemessen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch eine viel zu hohe Spannung, oder? Bevor ich in der Werkstatt vorspreche, wüsste ich gerne, ob das wirklich ein falsches Verhalten ist, welches auf ein defektes Ladegerät hindeutet, damit ich gleich in der Werkstatt darauf hinweisen kann. Die mögen das doch, wenn man ihnen Diagnosearbeit abnimmt ;)


    Nachtrag: Am BEV hab ich Leerlaufspannung von 12,6 Volt, Ladespannung lag bei 14,5. Beim PHEV hab ich jetzt nach ein paar Stunden auch nochmal gemessen: Leerlauf 12,3 und Ladespannung 14,7.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

    Einmal editiert, zuletzt von berndroid ()

  • Ja, sind alle fest. Jedenfalls wenn ich annehme, dass das Kabel vorne im Sicherungskasten direkt von der Batterie kommt. An dieser sind alle Kontakte fest.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Auch die Massekabel sind fest ;)


    Heute habe ich mir einen Datenlogger ausgeliehen und angehängt. Schön Türen offen stehen lassen und Radio an und gewartet. Ne dreiviertel Stunde. Spannung von 12,5 auf 12,1 gefallen. Auto fahrbereit geschaltet, Ladespannung bei 14,7. Ladekabel angehängt, Spannung bei 14,6. Es wäre ja auch zu einfach, wenn ein Fehler reproduzierbar wäre... :/


    Morgen dann doch mal fragen, ob die Möglichkeiten haben die Batterie zu checken.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Hallo, der Spannungsverlauf zeigt doch eigentlich nur, das eine moderne bedarfsorientierte Ladeelektronik verbaut ist. Bei leerer Batterie und hohem Stromfluss wird die Spannung erhöht zum Schnellladen. Bei voller Batterie wird die Spannung reduziert um die Ladenschluss Spannung nicht zu überschreiten.

  • Das hat mir der Werkstattmeister auch so gesagt. Morgen geht der Plugin dann in die Werkstatt zum checken. Ich bin gespannt was rauskommt.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Kleines Update: Der PHEV war jetzt zwei Tage in der Werkstatt und wurde durchgemessen. Der Fehler kam nicht nicht vom Fahrzeug, sondern eine Batteriezelle hatte einen Schluß. So sprach derjenige der sich dem Auto angenommen hatte. Batterie wurde getauscht.


    Als Leihwagen hatte ich einen Facelift Ioniq Hybrid. Ich bin froh noch einen vFL BEV ergattert zu haben...
    Aufgesetztes Display und ausschließlich berührungsempfindliche Schaltelement ganz ohne Feedback gehen mMn gar nicht.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019