Servicestellung Scheibenwischer

  • Hallo,


    evtl. weiß hier ja jemand was dazu. Ich möchte wissen ob es bei meinem Ioniq sowas wie eine Servicestellung für die Scheibenwischer gibt?
    Das heiß die Scheibenwischer fahren zum einfachen wechseln (bzw. jetzt im kommenden Winter zum Unterlegen einer Frostschutzfolie) in etwa mittig auf die Scheibe.
    Kenne so etwas von meinen vorhherigen Fahrzeugen. Das Handbuch, die Werkstatt und auch der Kundenservice konnte mir dabei nicht weiterhelfen.

  • Dachte das es sowas evtl. gibt. Konnte die Scheibenwischer bei anderen Autos auch in Ruheposition hochklappen und wechseln trotzdem gab es so eine Servicestellung. Im Winter fand ich es immer gut weil ich damit dann auch meine Folie gegen das Überfrieren der Scheiben sichern konnte.

  • Solche habe ich eigentlich auch immer. Leider sind mir die schon ein zweimal kaputt gerissen wenn es sehr windig war. Mit den Scheibenwischer drau hat der Wind halt weniger Angriffsfläche.
    Aber nun gut da es sowas beim Ioniq nicht gibt werde ist das Thema

  • Wie wäre es, den Scheibenwischer einfach anzumachen und im richtigen Moment Zündung aus? Dann bleibt er dort stehen und beendet den aktuellen Zyklus nicht.


    Finde ich persönlich über lästig wenn ich das Auto bei Regen abstelle, aber hier wäre es ja nützlich.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Wie wäre es, den Scheibenwischer einfach anzumachen und im richtigen Moment Zündung aus? Dann bleibt er dort stehen und beendet den aktuellen Zyklus nicht.


    Finde ich persönlich über lästig wenn ich das Auto bei Regen abstelle, aber hier wäre es ja nützlich.

    Genau so schauts aus. Dies sollte bei jedem Modell funktionieren, da die Stromzufuhr erprobt unterbrochen wird.

  • Genau so schauts aus. Dies sollte bei jedem Modell funktionieren, da die Stromzufuhr erprobt unterbrochen wird.

    Naja, das mit der Stromunterbrechung war früher mal, mittlerweile handelt es sich ja eher um ein Computer der runtergefahren wird. Und da kann der Computer immer noch sagen “die Scheibenwischer zurück auf die Ausgangsposition“.
    Ich hatte bereits Autos, wo das so war.
    Es gibt ja auch noch diverse andere Funktionen, die nach dem Ausschalten funktionieren (z.B. coming home, Radio)


    Aber: ich war gerade am Ioniq und habe es ausprobiert, und hier funktioniert es, dass der Scheibenwischer stehen bleibt.
    @dax_1977: Problem gelöst. :thumbup:

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range