Spiegelverstellung beim Einparken?

  • Hallo zusammen,



    In Österreich steht im Prospekt,das sich das Spiegelglas der seitenspiegel runterstellt beim rückwärts einparken....


    Bin jetzt schon 2 Fahrzeuge in der Premiumausstattung gefahren,aber bei beiden ist nichts passiert beim einlegen des Rückwärtsgang.


    Hätte auch in den Einstellungen und im Handbuch nichts gefunden. Daher meine Frage: Gibt es diese Funktion ünerhaupt in den fahrzeugen? ?(




    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    fahre den Premium und kann dies definitiv bestätigen.
    Der Außenspiegel fährt beim Einlegen des Rückwärtsgang's etwas nach unten.


    Ich weiß aber nicht wie das abgestellt werden kann :) .


    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Versucht es mal mit dem L/R-Schalter für die Spiegelverstellung. In den meisten Autos mit der Funktion die ich kenne heißt Schalter auf L Absenkung aus, Schalter auf R Absenkung an. Ist aber erstmal nur eine Vermutung.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Im Handbuch ist nichts zu finden.
    Habe in der PDF-Version gesucht, wurde auch mit verschiedenen Suchkriterien nicht fündig.
    Khoasprinz: du könntest Recht haben.
    In Neutralstellung passiert vielleicht nichts und rechts oder links bestimmen die Seite auf der der Spiegel geneigt werden soll.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Bin bei der Saukälte gerade raus und habs ausprobiert.


    Das Ganze wird über den Wippschalter der Spiegelverstellung gesteuert
    - In Neutralstellungstellung passiert nichts
    - links oder rechts - es werden IMMER beide abgesenkt.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Der senkt beide ab? Was soll denn der Quatsch? Normalerweise wird nur rechts abgesenkt damit man besser an Bordsteinen vorbei kommt.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Ist aber so.
    Habe erst den Schalter für Links gedrückt Rückwärtsgang rein ---> beide geneigt. Wieder auf P und dann auf rechts umgestellt, Rückwärtsgang rein ---> wieder beide.
    Kostet halt ein bisschen Strom und das nur selten. Wir wollen ja vorwärts kommen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo Ioniqer,


    in der Regel kann die Einparkstellung mit Fahrermemory gespeichert und abgerufen werden:
    Rückwärtsgang einlegen, Spiegelverstellung für links oder rechts aufrufen, so einstellen wie es für das Rückwärtsparken gewünscht wird, speichern mit Memory. Dann wird künftig bei Einlegen des Rückwärtsganges diese Spiegeleinstellung gerufen, wenn die entsprechende Spiegelverstellung aktiviert ist. Hoffe, dass dies beim Ioniq auch so funktioniert, da sich das Handbuch an dieser Stelle ausschweigt.


    Viele Grüße
    Klaus