Welcher Hyundai Ioniq soll es werden - Hybrid oder Plug in?

  • Kann man eigentlich auch bei vollem Akku quasi direkt nach Start in den Hybridmodus oder gar Sportmodus wrchseln, weil man z.B. in 180km später einen vollen Akku haben möchte, um in der Zielstadt rein elektrisch fahren zu können?

  • Direkt den Beitrag wo der Link hingeht:

    Bin vor ein paar Wochen mit Einsatz der Klimaanlage nach Berlin und wieder zurück gefahren, ca. 780 km Rundkurs. In Berlin bei Ikea Strom geladen.
    Auf der Rückfahrt versucht im "Sportmodus" den Akku zu laden, klappte auf 300 km bis auf etwa 80%.
    Benzinverbrauch auf dem Rundkurs 31,8 Liter, macht 4,1 l/100 km Durchschnitt. Nicht schlecht, finde ich. Mein 140 PS Diesel den ich vorher hatte, hätte sich 6 bis 7 l/100 km gegönnt.
    In den letzten 3 Wochen fahre ich fast nur Kurzstrecke (20 bis 60 km) und gehe davon aus, das ich bei etwa 1 l/100 km landen werde. Strom ziehe ich von der PV-Anlage auf dem Hausdach.
    Im reinen Elektrik-Modus schffe ich fast immer 60 bis 62 km. Im Moment geht der Bneziner aber morgens schon mal an, wenn die Außentemperaturen so um 10°C liegen.

  • In dem Thread habe ich dazu nichts gefunden. Welche Stelle meinst du genau?

    oder zum Beispiel genau in diesem Thread in meinem Beitrag Nr.10:

    ...
    Wenn Du möchtest, kannst Du den Hybrid Modus auch schon vorher einstellen.
    ...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Ah, daraus konnte ich nicht schließen, dass ich mit vollem Akku losfahre und den mir bis zum Schluss aufsparen kann. Hat im Notfall denn der Ioniq auch so einen Modus wie der Prius, der im Hybridmodus besonders viel Strom für den Akku produziert?

  • Ich habe dich falsch verstanden, ich dachte du wolltest einen leeren Akku während der Fahrt laden, das geht wie im verlinkten Beitrag beschrieben am besten im Sportmodus.
    Das ist dann auch der Modus in dem meist ein Überschuss entsteht der dem Akku zugeführt wird.

  • Dh nur im Sportmodus kann ich die Batterie laden? Und dass hieße, nur handgeschaltet unterwegs zu sein, wenn ich unbedingt die bAtterie laden möchte?


    Wenn dem so ist, umso wichtiger wäre mir, dass ich bei Fahrtbeginn mit voller Batterie mir deren Ladung möglichst aufsparen kann.
    mal als Beispiel:
    Angenommen, die Stadt Köln beschließt, dass im Bereich des Zentrums nur noch elektrisch gefahren werden darf. Ich wohne ca. 40km von Köln entfernt, mit dem üblichen Stau oder Heizung an im Winter komme ich gerade bis zum Stadtrand. Aber um im Zentrum fahren zu können, benötige ich eine volle Batterie, weil ich noch 5 weitere Termine habe. Also wäre doch die Lösung, direkt im Hybrid-Modus loszufahren und mit voller Batterie den Stadtrand von Köln zu erreichen. Umd dann dort rein elektrisch zu fahren. Mit dem Prius Plug In ginge das.

  • Dh nur im Sportmodus kann ich die Batterie laden? Und dass hieße, nur handgeschaltet unterwegs zu sein, wenn ich unbedingt die bAtterie laden möchte?

    Nein, er lädt die Batterie wenn die Fahrsituation es zulässt auch im Eco Hybrid Modus, entlädt ihn aber auch da versucht wird möglichst wenig Benzin zu verbrauchen und so lange es geht aus dem Akku bedient.
    Im Sportmodus gibt es meisst einen Überschuss weil der Benzimotor auch in Situationen läuft wo er nicht nötig wäre, man lädt den Akku dann quasi mit Benzin.
    Und nein, auch im Sportmodus schaltet er automatisch.


    Zitat

    Wenn dem so ist, umso wichtiger wäre mir, dass ich bei Fahrtbeginn mit voller Batterie mir deren Ladung möglichst aufsparen kann.
    mal als Beispiel:
    Angenommen, die Stadt Köln beschließt, dass im Bereich des Zentrums nur noch elektrisch gefahren werden darf. Ich wohne ca. 40km von Köln entfernt, mit dem üblichen Stau oder Heizung an im Winter komme ich gerade bis zum Stadtrand. Aber um im Zentrum fahren zu können, benötige ich eine volle Batterie, weil ich noch 5 weitere Termine habe. Also wäre doch die Lösung, direkt im Hybrid-Modus loszufahren und mit voller Batterie den Stadtrand von Köln zu erreichen. Umd dann dort rein elektrisch zu fahren. Mit dem Prius Plug In ginge das.

    Das geht auch mit dem Ioniq, hier noch ein wenig Lesestoff dazu:
    Sinnvoller Einsatz der EV/HEV-Taste
    Kann der Plug-in während dem Fahren durch Rekuperation geladen werden?

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Hybride ()