Welcher Hyundai Ioniq soll es werden - Hybrid oder Plug in?

  • Auch im Sport-Modus musst Du nicht mit Hand schalten - bleibt alles auf Automatik - Du kannst aber immer (auch eco) mit den Paddels schalten - aber wozu, wenns ökonomisch sein soll.


    Beim Facelift Plugin würde auch mir die Wahl Prius oder IONIQ schwer fallen - der Facelisft vom IONIQ hat alles, was ich an meinem IONIQ VFL im Vergleich zum Prius vermisse.
    Wenn es ein Prius4 PlugIn hier gegeben hätte, hätte ich den aber wegen des stufenlosen Getriebes (Ich bin P2 bis P4 Hybrid gefahren und mich stören die Schlatvorgänge im IONIQ noch immer) und der elektrischen Heizung (Wärmepumpe) trotzdem genommen - auch wenn die Wärmepumpe beim Prius4 PHEV wohl nur 30min rein elektrisch läuft.


    Sowohl Prius als auch IONIQ laden an der Säule langsam. Du hast ein E-Nummernschild, da ist dann egal was Kölln beschließt. Wenn Kölln rein elektrisch will, dann müssten die auch PlugIns verbieten, denn mit Sport und Vollgas wird der Motor immer anspringen.


    Preislich dürfte der IONIQ den Prius aber schlagen. Ich hab mich an das normale Aussehen des IONIQ langsam gewöhnt - und den digitalen Tacho hat der Facelift ja nun auch im ECO-Modus.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Im Prius finde ich einfach keine gute/ergonmische Sitzposition (was aber eher mit der Vorstellbarkeit des Lenkrades zu tun hat). Im Ioniq sehr wohl. Das Schalten im Ioniq find eich gar nicht schlecht, da hätte das stufenlose im Toyota keinen Vorteil bei mir, außer, dass es den Motor effizienter in der richten Drehzahlrange hält.


    Was denn wichtiges hat den neue Ioniq, was der alte nicht hat?

  • das war auf den Beitrag bezogen, was genau dem User MrF wichtig is, weil er ja beide Modelle ausgiebig kennt. Genauer meine das hier:



    Zitat

    der Facelisft vom IONIQ hat alles, was ich an meinem IONIQ VFL im Vergleich zum Prius vermisse.

  • digitaler Tacho auch im ECO Modus (weil ich vom Prius komme)
    Hyundai blue link vorhanden
    8" Display
    Telefonprojektion
    Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige im Tacho
    Rekuperationsbremse (also Stärke einstellbar)


    die elektrische Wärmepumpenheizung wie der Prius PHEV hat aber auch das Facelift nicht

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Meiner schaltet nämlich im Sportmodus automatisch nur runter, aber nicht hoch. Ist bei mir was kaputt?

    Jep - da würde ich mal zur Werkstatt fahren ...


    Ich fahre im jetzt im Winter am Anfang im Sportmodus (ohne manuell zu schalten). Da ich am Anfang auch nen Berg hoch muss, wird selbstverständlich runter geschaltet und ich denke, ich würde es oben auf der "Ebene" merken, wenn er da nicht wieder hoch schalten würde.


    Wenn Du natürlich im Sportmodus manuell schaltest, dann wirst Du im Sportmodus manuell hoch schalten müssen - oder den Hebel mal kurz zurück auf ECO drücken.
    Ich schalte seit Prius 2, Prius 3 und Prius 4 jetzt auch im IONIQ nur noch zwischen S und N hin und her.

    Ioniq PHEV Style seit Juni 19
    6,63 kWp mit SolarEdge SE5k

  • Hmm. Erstmal Danke für Deine Antwort, aber bevor ich mich in der Werkstatt lächerlich mache, haben andere auch beim Plug In eine volle Automatik (im Sportmodus), also automatisches runter UND raufschalten?
    In meiner Anleitung steht beim Sportmodus nämlich auch nur etwas vom manuellen schalten. Vielleicht wurde es irgendwann geändert?? Meiner ist von 6/2019.
    Es nervt nämlich, wenn man im 6. Gang auf der Autobahn fährt, und irgendwann feststellt, dass er bei der letzten Baustelle in den 5. geschaltet hat und seit geraumer Zeit in dem Gang geblieben ist.


    Ich muss wegen klappern aus dem Kofferraum auch noch zur Werkstatt, dann kann ich das dann auch noch munieren.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range