(2018er) Keine Live-Daten mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem 2018er Ioniq Hybrid einen LTE-Stick mit einer SIM-Karte von Vodafone. Da Wi-Fi im Fahrzeug ist auf die Verbindung mit diesem Stick konfiguriert.
    Das Abrufen von Online-Daten (Verkehr, Wetter, POI usw.) hat damit seit über einem Jahr auch sehr gut funktioniert.
    Aber nun funktioniert es seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr - es gibt keinerlei Verbindung zu den Onlinediensten.
    Wenn ich statt über den Stick eine Verbindung zum WiFi-Hotspot meines Handy herstelle geht es ebenso nicht mehr (hatte auch mal funktioniert).


    Nun war ich gerade beim Hyundai-Partner - der hat sich natürlich erstmal mit seinem eigenen WiFi und seinem eigenen Handy verbunden, mit beiden funktionierte es wieder tadellos.
    Mit meinem Stick und meinem Handy nicht.
    Da beide meine SIM-Karten auf denselben Vodafone-Vertrag laufen ist die Vermutung des Hyundai-Partners, dass Vodafone da irgendwas blockiert.


    Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen, oder weiß jemand eventuell, mit welchem Server da eine Verbindung hergestellt werden soll?


    Danke.

    IONIQ HEV Premium (DE/MJ18) - Marina Blue Metallic - EZ 18.07.2018

  • hm ich nutze auch Vodafone, allerdings nicht über Stick sondern Handy.


    Bei mir klappt es in den letzten Tagen erstaunlich zügig.
    Die Live Dienste haben regional bedingt manchmal Abdeckungsprobleme (gibt hier glaub ich einen Thread mit Karte)
    Aber da es bei deinem Händler klappt scheint es auch nicht daran zu liegen...

  • Also ich hab ne ähnliche Konstellation wie du, ein 2018er Modell mit LTE-Stick und einer SIM von Vodafone.
    Nur habe ich im Handy einen anderen Vertrag, drum bin ich mir nicht sicher, ob es bei dir trotzdem das selbe Problem sein kann:


    Auch bei mir verabschieden sich die Live Dienste nämlich immer wieder mal ... so alle 3 - 4 Monate fehlt plötzlich das Kamera-Symbol auf dem Display, obwohl das WLAN grundsätzlich verbunden ist. Dieser Zustand bleibt dann auch so bestehen, bis man das Zugriffs-/Verbindungsprofil auf dem Stick wieder auf den vorherigen Stand bringt (bevor es sich aus heiterem Himmel selbst umgestellt hat).


    Bei mir hilft dann immer nur,

    • den Stick abzuziehen,
    • an PC/Laptop anstecken,
    • den PC/Laptop mit dem WLAN des Sticks zu verbinden,
    • sich im Browser in der Weboberfläche des Sticks als Admin anzumelden
    • und dort die Zugriffs- bzw. Verbindungsprofile anzupassen:

    Ich hab den Stick leider gerade nicht da (steckt ja im Auto) und kann daher nicht die genauen Bezeichnungen nennen, aber es gibt da im Auswahlmenü einen Punkt "Profile" o. ä., der bei meiner Vodafone-Karte zwei Möglichkeiten bereit hält: "Vodafone Web" und "Vodafone Web Sessions".
    Je nach eingestellter Verbindung bestimmt sich darunter der APN:


    Immer wenn meine Live Dienste nicht mehr funktionieren, steht das Profil auf "Vodafone Web Sessions"; beim Versuch damit eine Verbindung herzustellen, wird die Auswahl eines Abrechnungsmodus verlangt.


    Stelle ich das Profil wieder um auf "Vodafone Web", komme ich ohne Probleme ins Netz, und auch im IONIQ sind die Live Dienste anschließend wieder vorhanden ....


    Wie gesagt, keine Ahnung ob das bei dir das selbe oder doch ein anderes Problem ist, aber schau doch einfach mal die oben beschriebene Konfiguration an einem PC oder Laptop an.
    .... kannst ja bei Gelegenheit mal kurz Bescheid sagen, ob's was genützt hat ;) .


    Viele Grüße,
    Tom

    *** Hybrid Premium in Demitasse Brown seit 08.01.2018 :) ***