Reines Pendler Autobahn Fahrzeug gesucht mit Garagenstellplatz

  • Hi,
    ich bin aktuell für Alles offen und den Ioniq Elektro bin ich bereits vor 1,5 Jahren Probe gefahren für einen ganzen Tag.
    Der Funke ist nicht ganz übergesprungen bei 30k und entsprechenden Einbußen durch Elektro, aber schlecht war er nicht.


    Wir haben zwei Autos und mein Auto würde ich nur zum pendeln benutzen.
    Beim Arbeitgeber kann ich nicht aufladen, nur daheim in der Garage (aktuell nur Schuko 1 Phase, würde ich aber ändern).
    Ich fahre zu 90% Autobahn, die 10% Landstraße werden bei Stau gefahren.Stadt eigentlich nie.
    Urlaubsfahrten und Ladeinfrastruktur wären mir daher egal. Der Ioniq hat einen guten CW Wert, nur weiß ich nicht, wie gut das wirklich ist mit einem Elektro Auto immer nur Autobahn zu fahren.
    Pendeln bedeutet damit auch, maximal Geschwindigkeit eher 120km/h, danach soll er eh etwas mehr verbrauchen.
    Einfache Strecke sind 44km, mein aktueller Benziner veraucht etwa 6,9l, ich fahre vorausschauend und intelligent, bremse auf den 44km fast nie, also keine Rekurperation.


    Der Hybrid ist in der Anschaffung günstiger als ein Elektro, aber ich würde am Liebsten voll auf Elektro setzen, um die typischen Inspektion und Reparaturen nicht zu haben.


    Wenn die 6000,- Prämie (Elektro) oder 4500,- Prämie (Hybrid) möglich sind, wäre es durchaus denkbar endlich umzusteigen, wäre genauso für die kleinen E-Ups zu haben, aber die sind mir zu spartanisch.
    Ich möchte schon angenehm reisen, Mittelarmlehne, Lenkradheizung......


    Mich würde ein Kostenvergleich interessieren bei diesem Fahrprofil.
    Ich fahre etwa 23tkm/Jahr, keine Solar oder PV Anlage.


    Mein aktuelles Auto ist ein Seat Ateca 1.5 Benziner 2WD DSG, der bei 6,9l steht.


    Laut Forum kann man bis zu 65km elektrisch fahren, aber bestimmt nicht solange auf der Autobahn. Strom kostet ja auch Geld, daher würden mich Eure Meinungen interessieren.
    Der Umweltgedanke ist es weniger, ich möchte so kostengünstig wie möglich fahren. Der Ioniq kann auch gerne gebraucht sein, wobei der dieses Jahr angeblich ein Facelift bekommen sollte.

  • Dein Profil klingt eher nach BEV (Voll Elektrisch). Der Hybrid hat keine 63 km Reichweite, sondern der Plug In Hybrid. Aber wenn Du 44 Km pro Weg fährst, würdest Du jeden Tag den Motor benötigen, während Du mit dem BEV auch 2 Tage ohne Laden fahren könntest (wie weit man kommt, können BEV Fahrer besser schreiben).
    Da Du eh einen Zweitwagen für weite Strecken hast, spricht nicht viel gegen einen BEV. Und Du sparst Dir viel Inspektionskosten.


    Wenn Du das Auto erstmal hast, wirst Du sicherlich auch feststellen, dass man auch mit einem BEV längere Strecken fahren kann. Mit einer Schnelladesäule ist das Auto schneller voll, als Du bei Ikea zum Einkaufen brauchst. ;)

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Natürlich entfaltet der rein elektrische Ioniq seine Stärken nicht gerade auf der Autobahn. Aber selbst dabei ist er immer noch erheblich wirtschaftlicher, als ein Verbrenner. Wenn Du für Autobahnfahrten einen Verbrauch von 15 kWh/100 km zugrunde legst, und diese mit einem Strompreis von 0,30 € bewertest, kommst Du auf 4,50 €/100 km. Wenn Du dann berücksichtigst, dass es auch zahlreiche Möglichkeiten gibt, um das BEV kostenlos zu laden, wie z.B. das von Michael erwähnte Ikea, dann wird die Kostenrechnung noch günstiger. Auch wird der Verbrauch bei wärmeren Temperaturen oder niedrigerer Geschwindigkeit oder beidem, niedriger sein. Ich habe oft, außer im Winter, auf der Autobahn nur 12-13 kWh/100 gebraucht.


    Das Ganze kannst Du dann noch um die niedrigeren Nebenkosten, wie Inspektionen + keine Kfz-Steuer ergänzen.


    Zusätzlich empfehle ich, z.B. bei GoingElectric nach kostenlosen Ladesäulen zu suchen. Dann kannst Du Dir ein Bild über Deine Lademöglichkeiten machen.


    PS: Die Reichweite des Ioniq electric kann ich aus bisheriger Erfahrung grob mit 200 km, +/-50 km je nach Jahreszeit, bei 100% Akku angeben.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Danke schon mal, das hilft mir grob.
    Ich war der Meinung, dass elektrische Autos auf der Autobahn (ab 100 oder 120km/h) enorm viel mehr verbrauchen, also selbst wenn ich mit 120km/h fahren würde, wäre meine Einschätzung bei mindestens 17, eher über 20kw/h gewesen.
    Wenn ich im Stau oder Stop&Go bremse, rekuperiert er ja ein wenig, aber ich glaube, das merkt man auf die Strecke wohl eher weniger.


    Die 4,50 Euro hatte ich bisher auch so gerechnet, hatte aber dann Bedenken, weil ich eben nur Autobahn fahre und gelesen hatte, dass die Kosten dann erheblich höher sind.
    Ich könnte auch viel davon Landstraße fahren, aber das rechnet sich sicherlich nicht.


    200km Reichweite +/- 50km wären bei nur noch 150km Reichweite schwierig um zwei Tage abzubilden.


    Schadet es der Batterie den Ioniq jeden Tag ans Netz zu hängen ?


    Es gab dieses Jahr ein Facelift, das anscheinend etwas besser ist, besonders in der Reichweite, aber laut Bildern scheinen sie auch die Sitze etwas mehr Seitenhalt gegeben zu haben, was mir auch gefällt.
    Da die Gebrauchten recht teuer sind, muss man ja quasi einen Neuwagen kaufen und die Prämie wird auch noch hochgesetzt.
    An sich wollte ich nicht so viel ausgeben. Hänge zwischen Holzklasse für die Hälfte (z.B.Seat Mii) und Ioniq, der Kona kam mir viel zu klein vor, obwohl ich lieber hoch sitzen würde.


    Habt ihr vielleicht interessante Hinweise für einen Kauf, wo man günstig einen Style herbekommen kann ? (Möchte kein Leder und nicht die kleinste Ausstattung).

  • Ein Laden an der Steckdose jeden Tag ist mit dem Vorfacelift kein Problem. Der nuckelt sich dann über Nacht genüsslich voll. Der 28er Akku gilt allgemein als extrem widerstandsfähig. Es gibt auf Youtube Berichte von Ioniqs, die nahezu immer am Schnelllader geladen wurden und nach 100.000 km noch volle 100 % Kapazität haben. Der Facelift hat sicherlich eine höhere Startreichweite. Der 39er Akku ist jedoch, was die Schnellladefähigkeit angeht, im Nachteil gegenüber dem 28er. Das spielt für Dich aber wohl keine Rolle, so wie Du Deine Nutzung beschreibst. Der 28er ist natürlich ne ganze Ecke günstiger als der 39er, da dieser mit Einführung von z.B. Bluelink schon einiges teurer geworden ist. Zudem habe ich bisher nur Premium 39er auf mobile gesehen. Kann jedoch sein, dass es auch Style 39er als Lagerfahrzeuge gibt.
    Wenn es also um das wirtschaftlichere Angebot geht und Du ein robustes, zuverlässiges Fahrzeug möchtest, hol Dir den 28er.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Gibt es evtl. die Möglichkeit das Auto (Vorführer oder so) für ein paar Tage zu testen?
    (Alternative ein E-Auto bei SIXT Europcar etc. leihen)


    Weil:
    Unterm Strich ist alles Theorie was nicht ausprobiert wurde. Und du wechselst ja nicht nur die Marke sondern steigst auf ein anderes Konzept um.
    Wenn du dich dann vertan hast, hast du ein sauteures Auto dastehen was du nicht gebrauchen kannst. (inkl. Wettminderung bei Wiederverkauf)


    Da wären mir bei den Anschaffungskosten 300Euro für einen Mietwagen gut angelegt

  • Gibt es evtl. die Möglichkeit das Auto (Vorführer oder so) für ein paar Tage zu testen?
    (Alternative ein E-Auto bei SIXT Europcar etc. leihen)

    Musst du deinen Lieferanten fragen. Ich konnte meinen Ioniq ein ganzes Wochenende testen.

    Ioniq Hybrid Premium in Platinum Silber mit Sitzpaket (MJ 2018) seit 21.08.18

  • Ich hatte den Elektro bereits vor 1,5 Jahren 24 Stunden getestet. Ich wollte den typischen Alltag testen, ich weiß nur nicht mehr genau, wie der Verbrauch war.
    BC ist aber auch nicht Steckdose ;(


    Ich tue mir so oder so schwer, den Ateca hab ich gerade mal ein Jahr (Neuwagen) und dann umsteigen auf ein "Verzicht Auto" für 30k. Das kann ich kaum Einsparen.

  • @frusti04 Sooo extrem nimmt der Verbrauch beim BEV auf der Autobahn nicht zu. Ich fahre derzeit meinen bei
    17 - 18 kWh/100km. Zuheizer plus Wärmepumpe plus Sitzheizung und Lenkradheizung. Und ich selbst heize mit 170 über die Autobahn, da das kurze Stück (20km) welches ich auf der Pendelstrecke habe meist frei ist.
    Ich hab mich 1 1/2 Jahre "geärgert", nicht den Mut zum BEV aufgebracht und stattdessen einen PHEV gekauft zu haben. Diesen "Fehler" habe ich kürzlich korrigiert. Die Frau hat den PHEV übernommen. Ihre Meinung: Der BEV ist ihr lieber.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • @frusti04 Sooo extrem nimmt der Verbrauch beim BEV auf der Autobahn nicht zu. Ich fahre derzeit meinen bei
    17 - 18 kWh/100km. Zuheizer plus Wärmepumpe plus Sitzheizung und Lenkradheizung. Und ich selbst heize mit 170 über die Autobahn, da das kurze Stück (20km) welches ich auf der Pendelstrecke habe meist frei ist.
    Ich hab mich 1 1/2 Jahre "geärgert", nicht den Mut zum BEV aufgebracht und stattdessen einen PHEV gekauft zu haben. Diesen "Fehler" habe ich kürzlich korrigiert. Die Frau hat den PHEV übernommen. Ihre Meinung: Der BEV ist ihr lieber.

    Hmm, Friedberg ist gar nicht mal so weit weg von mir, Grüße aus Dieburg (Darmstadt).
    Den Ateca hab ich mit so ziemlich jedem Mist bestellt, den ich toll fand, wir haben 2 Kinder und einen Hund.
    Anhängerkupplung für Fahrräder und Hänger, Panoramadach, höher Sitzen und auf der Rücksitzbank Platz für die Nervensägen.
    Es fällt halt schwer dann ein Auto nur noch so zu haben, das ich mit Abstrichen kaufe und etwa 5000,- drauflegen muss.


    Jetzt kommen echt blöde Fragen, die für mich aber auch etwas entscheidend sind, Lautstärke Tasten und Skip Tasten rechts oder links am Lenkrad ?
    Kann ich während der Fahrt das Handy Display voll spiegeln ? Android Auto und Mirrorlink reicht mir nicht, ich will volles Spotify im Display.