Mehrverbrauch bei kühlem Wetter

  • Moin allerseits!


    Als Ioniq-"Schüler" hab ich mal eine Frage an die alten, wintererfahrenen Hasen unter euch:
    seit dem Wechsel auf Ganzjahresreifen vor einigen Wochen ist mein Verbrauch sehr deutlich gestiegen, von zuvor 4,2 auf 4,9l/100km laut BC - oder rund 150km weniger Reichweite mit einer Tankfüllung. :S


    Nur: laut Test (nicht laut Label!) sind die Ganzjahresreifen im Rollwiderstand nur marginal schlechter als die serienmäßigen Michelin Primacy 3, das kann allerhöchstens 0,2l ausmachen, zumal ich auch mit höherem Druck als zuvor fahre.


    Exakt zur selben Zeit wurde es aber auch deutlich kühler, stets so 3-8°C. Kann das die Ursache für den fetten Mehrverbrauch sein? Die Heizung steht meist auf 19°C, ich lasse mich eher von Sitz und Lenkrad wärmen.


    Ist dieser "Winter"-Mehrverbrauch beim Ioniq normal? Mein zuvor gefahrener Prius hat sich unter gleichen Bedingungen höchstens 0,4 mehr genehmigt, deswegen bin ich etwas irritiert.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ja, zwischen Sommer und Winter liegt etwa ein Liter im Verbrauch. Das liegt teilweise daran, dass die Batterie kalt ist und der Verbrenner ebenfalls schneller auskühlt, zum anderen läuft der deutlich mehr um die Heizung zu versorgen.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Der Mehrverbrauch pro Kilometer im Winter hängt beim HEV (neben den Reifen mit höherer Reibung = gewünschter Effekt bei Schnee und Eis) wesentlich von der durchschnittlich zurückgelegten täglichen Wegstrecke ab. Bei Kurzstrecken ist der Mehrverbrauch extrem. Wenn ich im tiefen Winter lange Strecken fahre, relativiert sich der Verbrauch bei warmem Motor dann wieder.

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Bei Kurzstrecken ist der Mehrverbrauch extrem. Wenn ich im tiefen Winter lange Strecken fahre, relativiert sich der Verbrauch bei warmem Motor dann wieder.

    Das kann ich unterschreiben, die letzte Tankfüllung endete mit einem Schnitt von 5,2 Liter und wurde hautpsächlich mit Kurzstrecken verfahren.
    Aktuell bin ich seit der letzten Füllung ausschließlich 200 km Autobahn (V zwischen 100-120 km/h) gefahren und liege bei 4,1 Liter pro 100 km.
    Da ich Ganzjahresreifen fahre kann ich Mehrverbrauch durch Winterreifen ausschließen.

    Hybrid (HEV) Style Modelljahr 2018

    Einmal editiert, zuletzt von Hybride ()

  • Ich fahre überweigend Kurzstrecke in der Stadt - generell nicht gut für den Spritverbrauch.


    Im Sommer komme ich auf einen Verbrauch von 4,2-4,4 Liter. Im Winter liegt der bei mindestens einem Liter höher. Die Winterreifen erhöhen den Verbrauch zwar auch, der entscheidene Faktor ist aber die Temperatur: Als es vor 2 Wochen hier wieder 10Grad und mehr war, war der Verbrauch direkt wieder unter 5 Liter. Jetzt, wo es morgens <4 Grad sind, bin ich froh bei 5,5 Liter zu landen.

  • Ich werd mich dann wohl damit abfinden müssen. Meine Arbeitsstrecke beträgt 2×19 Kilometer, gemischt aus Bundesstraße und Stadtverkehr.
    Heute morgen getankt und genullt: wieder 5,1.
    Bei meinem vorherigen Hybrid (Prius 2) war der Unterschied nicht so krass, da ging es von 4,8 auf 5,2 hoch. Aber gut, mit dem Ioniq unterbiete ich es ja trotzdem. ;)


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich habe 15 km eine Tour, nur durch die Stadt. Da hat man im Winter keine Chance unter 5 Liter zu kommen. Ich könnte zwar auch über die Autobahn fahren, dann sinds 23 km. Da ist der Verbrauch zwar geringer, aber ich muss trotzem öfter tanken, da die Strecke länger ist.

  • Ich bin grad unterwegs: 19° innen, 5° außen, der Motor hat seine 90° und schweigt an Ampeln. Aber sobald ich auch nur leicht aufs Gas trete, springt der Benziner sofort an. Irgendwie unlogisch.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ich habe 11km bis zur Arbeit und schaffe bei den Temperaturen locket die 4,5 Liter. Und bei mir geht's morgens um 5 los. Es geht schon wenn man nicht ständig die Heizung voll aufdreht. Mir langt die Sitzheizung.

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Alleine der Luftfeuchtigkeit wegen muss ich die Klima anschmeißen, stelle zwar immer auf 15,5 Grad aber bei meiner Arbeitsstrecke (10 Minuten auf 10km) geht der Motor dann höchstens auf den letzten Kilometer mal aus. Dementsprechend liege ich verbrauchsmäßig momenten bei rund 5,5 Litern.