Teilweise Autonomes Autofahren

  • Hallo IONIQ Gemeinde,


    Ich habe vor kurzen in einen YouTube Video gesehen in denn Video fürt der Tester einen test durch das teilweise Autonomes Fahren vor . Und das habe ich gestern auf den Mittelern-Ring in München gleich ausprobiert :D . Mensch Freunde das ist aber cool 8) Denn Spurhalte - Assistent aktivieren :rolleyes: Tempomat auf 60 Km/ h einstellen :thumbup: . Und warten bis der Spurhalte- Assistent auf grün ( Attraktiv) umschaltet. Und los geht's für ein paar Sekunden steuert der IONIQ selber leichte Kurven und für das Spurhalte geht's . Und nach ein ein paar Sekunden geht der Piepser los . Im Lenkrad ist ein Sensor der merkt das beide Hände vom Lenkrad genommen wurden .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Grüße


    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Mocki ()

  • Nein, im Lenkrad ist kein Sensor. Das registriert die Lenkung anders.
    Naja und teil autonom würde ich das jetzt nicht nennen. Es hat seine Gründe dass das System nach 15s abschaltet. In Standardsituationen macht es zwar den Anschein als könne er ewig so fahren, aber spätestens wenn er beim freihändig Fahren eine der Linien nicht mehr erkennt ist es nur noch von äußeren Umständen abhängig wo das Auto hin fährt. Ist halt nur ein Assistent.


    Ich denke am dichtesten dran an Teilautonomie dürfte aktuell Daimler mit der aktuellen E-Klasse sein. Die hat auch ein paar mehr Sensoren als unser Ioniq ;)

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Hi Khaosprinz,


    Ich weiß auch noch nicht ob das schon in Deutschland vom Gesetztgeber erlaubt ist das Autonomes Fahren ?( .
    Und der Mercedes ist zwar gut . hat aber auch am Sonntag in auto mobile kleinere Schwächen gezeigt.


    Grüße


    Stefan

  • Ja, habe ich auch gesehen, deshalb sagte ich ja am dichtesten dran. Nicht sehr dicht dran ;)


    Die Gesetzgebung ist noch nicht so weit, es ist nur auf bestimmten Autobahnabschnitten zur Erprobung mit Entwicklungsingenieur hinterm Lenkrad erlaubt. Und der muss einen großen roten Knopf in der Hand haben.


    Am erschreckendsten fand ich dass der Tesla mit seinem heftigst beworbenen "Autopiloten" nicht selbstständig der Lage war eine Notbremsung aus 30 zu machen.

    Ich denke mir mein Leben aus
    Und mach das dann einfach so!

  • Unsere IONIQ ist ein Technikträger wo Hyundai noch rum testet kann :thumbup: .
    Oder es ist halt ein Männerspielzug :saint: .

  • Heute habe ich das Halbautonomes Autofahren wieder ausprobieren z.B Autobahn.
    Und da musste ich feststellen das der Spurhalte - Assistent in Baustellen die gelbe Fahrbahnmarkierungen oder wenn die Sonne tief steht und die weiße Fahrbahnmarkierungen durch Feuchtigkeit nicht zuerkennen ist :/ . Die meiste Zeit hätte ich nur 3 Finger am Lenkrad das es sich das System nicht abschalten !


    Grüße


    Stefan

  • Auf den Assistenten sollte man sich nicht blind verlassen, Stefan. Auch im Benutzerhandbuch wird ausführlich darauf hingewiesen wo dessen Grenzen sind.


    Insofern fehlte mir auch im ansonsten tollen Video vom Auto Sangl ein deutlicher Hinweis darauf. Stattdessen wurden dort mehrfach die 13 Sekunden Warnungen vorgeführt. Als wenn man davon abgesehen problemlos autonom fahren könnte.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd ,


    Du brauchst keine Angst haben das ich den Systemen blind vertraue .
    Das Video kenne ich auch :rolleyes: .

  • Hallo IONIQ Gemeinde,


    Wie ich schon geschrieben habe war ich gestern mal wieder mit dem IONIQ auf der Autobahn und Landstraße unterwegs :thumbup: . Ich schiebe mal von denn ca. 140 Kilometer bin ich ca. 110 Kilometer nur mit denn die Finger auf dem Lenkrad aufliegen rum gefahren :D . Auch auf der Landstraße von Murnau Richtung Weilheim wo man schneller fahren darf als 50 Km/ h den der Spurhaltassistenten funktioniert erst ab 60 Km/h und Markierung dürfen auch nicht fehlen 8o . Und was ich gestern wieder festgestellt habe in Baustelle wenn die Fahrbahnmarkierungen in gelb ist schaltet sich das System ab !


    Grüße


    Stefan