Beschlagsensor Windschutzscheibe

  • Moin Truppe


    Seit einigen Wochen, seit es deutlich kühler/feuchter geworden ist, habe ich ein Problem mit meiner Lüftung/Klimaautomatik.


    Die Klappenstellung der Innenraumlüftung stellt sich immer wieder auf "Auto", und damit auf die Windschutzscheibe. Wenn ich warme Füße möchte...Pustekuchen, das Luder stellt sich nach 3 Sekunden wieder auf die WSS.
    Eigentlich macht der das ja nur, wenn der Beschlagsensor der WSS anspricht, um die Scheibe zu entfeuchten.


    Aber egal was ich versucht habe (Scheiben geputzt, trocken gerubbelt, längere Zeit Klima an, Heizung auf volle Pulle)....nichts hat geholfen.


    Gestern war ich mal beim freundlichen. Der hat sich echt Mühe gegeben, konnte aber den Fehler nicht finden. Der hat sogar den Luftfilterkasten ausgeräumt und kontrolliert.....


    Hat noch wer dieses Problem?


    LG
    Marco

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Super, Danke für den Tip. Teste ich nachher mal.


    Aber das eigentliche Problem ist damit ja nicht behoben. Selbst der Mechatroniker war Ratlos. Der will jetzt mal Hyundai anschreiben und um Hilfe bitten.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ich denke, der Sensor schlägt eventuell zu empfindlich an. Letztlich führt der Impuls des Sensors dazu, dass alles auf die Scheibe pustet. Wenn die Lüftung ohne den Sensor brav macht was sie soll, ist dieser vielleicht defekt?

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium

  • Also ich hatte damit noch nie Probleme. Läuft alles automatisch. Und das ist auch gut so.



    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Ich habe eher das Problem dass die Scheiben zunächst beschlagen wenn ich das Auto starte und die Lüftung angeht, habt ihr das auch? Klima ist aus.

    So will es die Physik: Luft wird an die kalten Scheiben gedrückt → die Feuchtigkeit in ihr kondensiert an den Scheiben. Deine Optionen (von bescheidener zu besserer Wirkung): Lüftung aus, warten bis die Heizung warm ist oder Klima an.

  • Hallo Marco @MarcoH1973,
    darf ich bitte mit altem Halbwissen, neudeutsch oldschool, einwerfen:

    Seit einigen Wochen, seit es deutlich kühler/feuchter geworden ist

    von mir ergänzt: herbstlicher Blätterfall war.
    Vielleicht von elektrischer/elektronischer Fehlersuche lösen und mechanische Ursachen suchen. Eventuell steht die Suppe wegen mit Laub verdeckten Ablauföffnungen irgendwo.


    Grüße Steffen

  • Eventuell steht die Suppe wegen mit Laub verdeckten Ablauföffnungen irgendwo.

    Das war der erste Gedanke der Werkstatt. Der Meister hat aber eigentlich nix gefunden. Im Bereich des Lüftermotors lag recht viel Laub herum, das wars aber schon...

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(