Beschlagsensor Windschutzscheibe

  • Sodele,


    Die Werkstatt hat nun zum 2.mal versucht, den Fehler zu finden. Leider ohne Erfolg. Gestern Nachmittag rief der Meister mich aber nochmals an.
    Um einen Vergleich zu haben, hat er das ganze mal bei einem Vorführwagen getestet. Tja, was soll ich sagen.....genau wie bei mir !!!


    Nun wird der gute Mann mal Kontakt zu Hyundai D aufnehmen und um Unterstützung/Stellungnahme bitten.


    LG
    Marco


    PS: Bevor ich es vergesse...ich kann übrigens auch nicht mehr zwischen Umluft und Frischluft umschalten. Und das mit dem ausschalten der Entfroster-Funktion hat auch nicht gefunzt.
    Jede Idee (außer Hammer auf Dach) ist willkommen^^

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(


  • [...] das mit dem ausschalten der Entfroster-Funktion hat auch nicht gefunzt.

    Drück mal die Taste für die Frontscheibe mehr als 5 Sec., dann sollte ein kleiner Schriftzug "ADS off" erscheinen. Damit ist die Automatik aus, man kann aber die Funktion bei Bedarf durch kurzen Druck der Frontscheibentaste ein-/ausschalten. (Ich hoffe mal, die Funktion ist bei allen Ioniq Typen gleich)

  • Hab ich gerade gemacht, danke. Jetzt aber ich wieder Zugriff auf die Heizung bzw das Gebläse.


    Hyundai D hat sich wohl auch gemeldet. Laut meiner Werkstatt habe ich vermutlich irgendwo Feuchtigkeit im Auto. Der Sensor ist ab Werk angeblich so fein eingestellt, das der sofort darauf anspringt.
    Verändern kann man an die Einstellung nicht, also bleibt mir (erstmal) nichts anderes übrig als abzuwarten und auf wärmeres / trockeneres Wetter zu warten (alternativ könnte ich auch den Wagen "trockenlegen").


    Solange bleibt das ADS deaktiviert.

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Wir hatten vor ein paar Tagen einen heftigen Steinschlag in der Windschutzscheibe. Da der Steinschlag im Sichtfeld des Fahrers lag, musste die Scheibe ausgetauscht werden. Nach dem Austausch habe ich jetzt das gleiche Phänomen. Die Klimaanlage in "Auto"-Stellung will ständig die Scheibe frei pusten und fährt nicht auf "Normalbetrieb" herunter. Nach Rückfrage beim Glasdienst ist der Beschlagsensor mehr oder weniger fest mit der Scheibe verbunden, er war an der neuen Ersatzscheibe von Hyundai bereits dran und musste nur mit der Autoelektrik verbunden werden. Abhilfe gibt es aktuell keine, es soll wohl etwas dauern, bis sich das Gesamtsystem wieder eingependelt hat und der Sensor "richtige" Werte meldet. Im Moment habe ich (wie oben beschrieben) ADS deaktiviert und alles läuft leise wie vorher. Mal schauen, wie lange die Fehlfunktion anhält.

    IONIQ "Classic" PlugIn von 09.2017 bis 08.2020, IONIQ "Classic" Electric ab 09.2020 (Modelljahr 2020, also FL)