automatische Updates via Blue Link?

  • Hallo zusammen,


    gestern ist eine Frau gg 16 uhr in unseren HEV Modell 2020 eingestiegen und kurz nachdem sie suf den Startknopf gedrückt hat erschienen zwei Zahnräder im großen Cockpit Display in der Mitte. Sie sagt das es aussah wie bei einem Update. Der Motor sprang im Hintergrund aber normal an und sie ist losgefahren, da es nur 1km vom Kindergarten bis nach Hause war und sie unsere Kleine dabei hatte.


    Gestern Abend als ich zum testen eingestiegen bin, war alles normal und heute morgen auch.


    Hat jemand schon mal was über automatische Updates gelesen ?

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • muss ich heute abend mal schauen, wenn meine Frau nach Hause kommt !


    Ich habe bisher noch nichts darüber gefunden, geschweige denn, was überhaupt die
    Zahnräder bedeuten.


    Bedenklich fand ich, dass man währenddessen keine Verkehrsrelevanten Daten mehr sehen konnte und es sich lt. meiner Frau nicht wegdrücken lies.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Das Entertainmentsystem basiert auf Android und das hat eine Animation, mit der Systemtasks vor dem Start der Oberfläche hübsch untermalt werden. Bei den meisten Android-Geräten ist das ein kleiner Android, diese Animation kann aber vom Vendor (Gerätehersteller) ausgetauscht werden.
    Diese Systemtasks können aller möglich sein: Update, Optimierung der installierten App, Wartungsaufgaben usw. Die Grenzen bestimmt nur die Fantasie der Entwickler.


    Bedenklich ist das Ganze auch nicht: das System ist nicht fahrkritisch. Das Fahrzeug ist uneingeschränkt fahrbar, wenn das System ausfällt. Verkehrsrelevante Informationen sind weder nötig, noch verlässlich.

  • Danke, das denke ich mir auch. Aber die Geschwindigkeit halte ich für Verkehrsrelevant ! :)


    Ich finde es schon schlimm genug, dass es keine Tachonadel Darstellung mehr gibt und keine Drehzahlanzeige.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • hrhr... Ich habe bisher den Sportmodus auch nur dafür verwendet.


    Aber eine Digitale Tachonadel gibt es da auch nicht :(


    Habe schon in der Mitter nur noch die Energieflusskontrolle an, damit ich da wenigstens sehe ob der Verbrenner aus ist.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint: