Wie nutzt ihr die HEV/EV Taste

  • Hallo, es gibt ja die drei Modi Elektro, Hybrid und Automatisch.


    Elektro ist klar (ideal zum Pendeln).
    Hybrid erhält in etwa den Ladestand (Falls man an seinem Fahrziel noch elektrisch fahren möchte).


    Aber wann ist der Modus Auto sinnvoll und spielt eine aktive Routenführung dabei eine Rolle?

  • Es gibt beim Facelift drei Modi: EV, Auto, HEV. Der Kopf rotiert zwischen den dreien.


    Am besten ist die Dokumentation des Auto-Modus. Das Handbuch sagt effektiv, dass es ein automatischer Modus ist und das war es dann auch schon.

  • Hallo Kami0612,


    Ich fahre seit einem knappen Monat das Ioniq-Facelift als PHEV und habe mir diese Frage auch gestellt. Ich habe nun in meiner (französischsprachigen) Gebrauchsanweisung nachgesehen und eine Erklärung gefunden (EV-Modus dürfte ja klar sein ...):


    - Im HYBRID-Modus wird der aktuelle Batterie-Ladestand, durch Einschalten des Verbrenners, aufrechterhalten. Diese Einstellung ist also sinnvoll, wenn man gegen Fahrtende noch den rein elektrischen Fahrbetrieb nutzen möchte.


    - Im AUTO-Modus entscheidet das Fahrzeug eigenmächtig (je nach Fahrsituation: Bergauffahrt, Autobahnfart, Stadttfahrt ...) ob ein elektrischer Betrieb oder aber ein Betrieb mit Verbrenner ökonomisch sinnvoller ist.In dieser Betriebsart wird der aktuelle Batterie-Ladestand also abnehmen, aber nicht so schnell wie im rein elektrischen Betrieb ...


    MfG aus Luxemburg,


    Vasco

    Hyundai IONIQ PHEV in der « Shine » Ausführung, Farbe weiss.

  • Vasco, vielen Dank. Ich bin gerade am testen wie der Verbrauch auf meiner 22km (eine Richtung) Pendelstrecke, größtenteils Landstraße, am geringsten ist. Rein elektrisch scheint bei diesen Temperaturen nicht sehr von Vorteil zu sein, verbrauche etwa 19kwh auf 100km mit Verbrenner zum Heizen. Fahre um die 100kmh.

  • Ich fahre den FL PHEV jetzt 1½ Monate, knapp 4500km. Meine übliche Strecke sind ca. 150km A1 und A3 in NRW mit einem Haufen Baustellen und regelmäßigen Staus. Meist benutze ich den Auto-Modus, bei ca. 35%-40% wechsele ich dann in HEV um ein paar km rein elektrische Reichweite zu halten.
    Was mit dabei aufgefallen ist:

    • Auf der Hinfahrt ist der Akku deutlich schneller leer als auf der Rückfahrt. Das ist allein durch das Streckenprofil nicht erklärbar.
    • Die Außentemperatur hat einen starken Einfluss auf das Verhalten der Autofunktion. Je kälter desto mehr Verbrenner.
    • Zäher bis stockender Verkehr zieht den Akku schneller leer als richtiger Stau oder fließender Verkehr

    Zum ersten Punkt habe ich eine Vermutung. Mein Ziel liegt hin direkt an der Landstraße, zurück muss ich ca. 7km durch die Stadt fahren, von denen in der Navigation auch ca. die Hälfte fälschlicherweise mit 30 km/h hinterlegt sind. Da der Facelift ja schon für die "Ausrollen lassen"-Funktion auf Navigationsdaten zurückgreift, könnte er auch erkennen, dass am Ziel eher Strom benötigt wird und mehr Batterie sparen.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Ja, habe auch ähnliche Erfahrungen gemacht:
    Auf Arbeit wird aufgeladen und zum Feierabend 25 km nach Hause gefahren. Das macht aus ca. 63 km anfänglicher Reichweite dann etwa 25 km Rest-Reichweite. Also > 50% verbraucht.
    Während der Wieder-Auf-Arbeit-Fahrt am nächsten Morgen scheint es dann unterwegs gesehen nicht zu reichen (wenn man der Restkilometeranzeige Glauben schenkt), zum Schluß reicht es dann aber trotzdem.
    Den Effekt habe ich auch schon bei anderen Strecken beobachtet (Wochenende zum Shoppen und wieder zurück).
    Scheint also so, als ob das Navi dem Akku sagt: Durchhalten, wir sind gleich da ... :)

  • Geht die Strecke vielleicht bergab? Mein Weg zur Arbeit beträgt 8 km. Tatsächlich hab ich bei der Ankunft nur zwei bis 3 km Reichweite verbraucht. Zurück geht es dann leicht bergauf und ich verbrauche entsprechend mehr.

    Seit Januar 2019 Dauergrinsen im Gesicht wegen Ioniq PHEV Style in fiery red