Fahrstil und Verbrauch

  • Nachdem sich 5 Wochen niemand gemeldet hat, werde ich die Datei wieder löschen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Schade Gerhard, aber du hast Recht, das war wohl nichts. Da muss ich mich an die eigene Nase fassen, habe auch vergessen beim Tanken die Werte zu notieren oder nicht mal zurückgesetzt. :huh:

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,
    ging mir selbst aber auch schon so.
    Kurz vorher noch draufgeschaut und nach dem Tanken ... 100% Eco, weil die ersten KM nur elektrisch liefen.
    Der Verbrauch steht auf jedem Fall in direktem Zusammenhang mit dem Verhältnis zwischen ECO normal und dynamisch.
    Je höher der ECO-Anteil bzw. je kleiner der dynamische Anteil ist, desto geringer ist der Verbrauch.
    Hatte schon Eco-Werte die über 60% lagen.
    Dann ist aber viel Stadtverkehr oder Landstraße mit geringeren Geschwindigkeiten dabei.
    Bin gestern im Spritmonitor bei einem Durchschnitt von 4,99 gelandet und gespannt wie weit es noch nach unten geht.
    Ich wäre mit einem Durchschnitt von 4,7 - 4,8 schon sehr zufrieden.
    Grüße
    Gerhard

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Oh man Gerhard,


    das ist mir völlig durchgegangen. Sorry!


    Nach dem Tanken ist es eh immer schon ein Ritual... Ich trage immer gleich die Werte in meine Fahrtenbuch App und in Spritmonitor ein.
    Die angegebenen Verbrauchswerte vom IONIQ sind ja erfreulicherweise sehr nah am getankten Verbrauch. Daher schreibe ich sie nicht nochmal separat auf.
    Für die einzelnen Fahrbereiche (Eco/Normal/Dynamisch) würde ich fast die Kommentarfunktion vom Spritmonitor verwenden. Muss ich mal beim nächsten mal drauf achten.


    Vielleicht einfach so > E30,N60,D10 + eigener Vermerk, falls notwendig und hilfreich. Damit sollte jeder IONIQ Fahrer etwas anfangen können.


    Gruß


    Stefan

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • Vielleicht einfach so > E30,N60,D10 + eigener Vermerk, falls notwendig und hilfreich. Damit sollte jeder IONIQ Fahrer etwas anfangen können.

    Finde ich gut, Deinen Vorschlag. Hatte mir ja auch schon angewöhnt, die Verbrauchswerte des Bordcomputers einzutragen.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Ein "Blitz"-sauberer Verbrauch! Und das bei coupiertem Gelände und aussagekräftiger Fahrtstrecke.


    Gruss


    Noby


    PS Solange es nur im Auto blitzt, geht's ja noch! :D

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • Also, ich habe mit meinem Premium schon 3,8 geschafft. Es geht schlicht nicht mit Schleichen. Man muß stattdessen die korrekte Geschwindigkeit finden. Dann hängt es noch von vielen anderen Faktoren ab:
    - ist der Motor schon warm, spart das massiv
    - gleichmäßig und vorausschauend fahren ist viel wichtiger als langsam fahren. Unter einerm bestimmten Tempo wird der Hybrid genauso ineffizient wie bei zu hohem Tempo. Meiner scheint sich zwischen 70 und 110 am wohlsten zu fühlen. Ab 130km/h fängt er an, richtig zu schlucken.
    - geht es häufiger bergab bzw wechselt die Topografie. Das mag meiner
    - Autobahn oder Landstraße? Autobahn fährt man meist schneller und verbraucht mehr. Bei 110-115 km/h komme ich runter bis auf 3,9l/100km. Auf Landstraße komme ich leichter unter 4 Liter. Dabei hilft langsam fahren überhaupt nichts. Ab 100km/h auf der Landstraße verbrauche ich über 4l/100k, bei 80-90 Zieltempo sind 3,9 nicht schwer zu erreichen.


    Ich werde asap den zweiten Teil meines Verbrauchsvideos schneiden, dann seht ihr was rauskam ...

    seit März 2017 ein Hyundai Ioniq Hybrid Premium in Polarweiß

  • Hat schon jemand Erfahrung mit Stadtverkehr und vielen Kurzstrecken? Das wird (leider) mein Fahrprofil werden... 70% davon zumindest :(


    PS: Die Hinweise von @ioniqy finde ich sehr wertvoll. :)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)