Fahrstil und Verbrauch

  • @iCLoniq
    Also, da wir das selbe Auto haben (iron grey Premium) :D
    Ich fahre mit meinem Ioniq wie mit einem "normalen" Wagen.
    Kein schleichen, segeln, Gaspedal antippen oder sonstige Spritsparmasnahmen.


    Habe mir den Wagen gekauft, weil er mir auf Anhieb gefallen hat, und das Gesamtpaket stimmt.


    Mein Verbrauch ist auf Kurzstrecke (7km) in die Arbeit ca. 5-5,6 Liter.
    Wenn ich mal zügig unterwegs bin (Sportmodus) sind es 6-6,3.


    Aber Autofahren soll ja Spaß machen :D:thumbsup:


    Lg
    Manni

  • Hallo @Manni,


    vielen Dank für die Info. Ich habe die stille Hoffnung, dass ich den grauen Premium mit 5 Litern bewegen kann. Für die wenigen Überlandfahrten, die ich dann noch habe (oder unsere Urlaubsfahrten) schiele ich in Richtung 4,5. dafür würde ich auch ein bisschen segeln und entspannter fahren. Natürlich muss es auch mal Spaßfahrten geben. Die würde ich aber nicht unbedingt in meinem normalen Fahrprofil werten. ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Mein Verbrauch ist auf Kurzstrecke (7km) in die Arbeit ca. 5-5,6 Liter.
    Wenn ich mal zügig unterwegs bin (Sportmodus) sind es 6-6,3.

    Ich denke, dass diese Werte bei zügig-normaler Fahrweise, ich sag mal wie im Durchschnitt auch mit einem reinen Benziner oder Diesel eben gefahren wird, völlig in Ordnung sind.


    So hatte ich bei meinem i30 Diesel-Kombi über 8 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern. D.h. der Ioniq bewegt sich, wenn er nicht verbrauchorientiert gefahren wird, auf dem Verbrauchniveau eines Diesels, obwohl er ein Benziner ist.


    Nur mit dem Unterschied, dass man bei Umstellung der Fahrweise in eine besonders vorausschauende und "hybridfreundliche" noch ein sehr großes Potential nach unten hat - wie man hier im Forum sieht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Aber Autofahren soll ja Spaß machen

    Hi Manni,


    da hast Du natürlich auch wieder recht.


    Allerdings kommst Du mit Deinen 14 km pro Tag zur Arbeit mal ca. 200 Arbeitstage pro Jahr auch nur auf 2.800 km/Jahr (plus natürlich die privaten Fahrten). Bei der niedrigen Jahresfahrleistung kann einem der Verbrauch natürlich egal sein. Bei 50.000 km/Jahr (irgendjemand hier im Forum fährt ja scheinbar so viel) sieht das mit dem Ansinnen zum Spritsparen natürlich anders aus.


    Gruß
    Freddy

    Am 26.07.2019 Umstieg auf den Hyundai Kona Premium in "Dark Knight", 64 kWh Akku, 150 kW Leistung | auch Lebensfreude pur! ( ͡° ͜ʖ ͡°)

  • @iCLoniq


    Ich fahr häufiger Strecken zwischen 4 und 17 km und hab dabei Verbräuche von 3,4 bis 6,9 l/100km gehabt. Laut Bordcomputer war alles in allem das ein Schnitt von 5,2 l/100km. Ist halt auch ein wenig von Topografie, Verkehrsaufkommen, Temperatur usw abhängig.

  • @TrapperFrank
    Das klingt ja schon mal nicht so schlecht. Bei uns im platten Norden bleibt mal abzuwarten, wie er sich dann genau verhält. Weniger als mein aktueller (Nach Reset und Test bei 10-11 Litern im Sommer) kann es ja nur sein.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Bei uns im platten Norden bleibt mal abzuwarten, wie er sich dann genau verhält.

    Moin @iCLoniq
    Rechne mal mit 4,2 bis 4,6 Litern, das ist hier im Norden ohne grössere Rücksicht auf Verbrauch gut machbar. Dabei ist bei mir allerdings kaum Stadtverkehr und wenig BAB.


    Gruss


    Noby

    IONIQ Hybrid Premium, schwarz. Seit dem 2. Juni glücklicher Besitzer!

  • War vor und am Wochenende ca 340 KM unterwegs. Hatte sogar meine nicht so leichte Schwiegermutter dabei.
    Sehr viel Landstraße, aber trotzdem flott unterwegs und trotzdem nur 4,2 Liter.
    Ist schon genial.

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • @yoshi57, vielen Dank für den Schwiegermutterhinweis. Ich selbst gehöre auch zu den anatomisch korrekt gebauten Männern (denn: ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel!) und werde dementsprechend das zu bewegende Gewicht auch um einen gewissen Anteil erhöhen. ;)

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • Na ja, ich habe 15 km zur Arbeit, einmal quer duch die Kölner Innenstadt. Daher im Moment auhc mien Verbrauch bei >5 Liter. Im Moment liege ich bei 4,8 Liter, und der SChlüssel ist Vorschauend fahren. Und Glück haben. Bei allen 200 Metern eine rote Ample steigt der Verbrauch aufgrund der vielen Beschleunigungsphasen.
    Zumal es ja auch ungünstig ist, morgens mit kaltem Motor loszufahren und dann direkt ins Stop&Go.
    Hier habe ich allerdings schon einen Unterschied gemerkt, ob es morgens knapp über 10 Grad sind oder Nachmittags über 30.


    Allerdings habe ich es letzte Woche - dirkt nach dme Tanken geschaft nach der Fahrt zur Arbeit einen Verbrauch von 3,9 Liter zu haben. Grund: Ferien, also weniger Verkehr und der Gott der Grünen Welle war mir gnädig, mit so gut wie keiner roten Ampel durchgekommen.


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich langfristig auf unter 5 Liter komme, ich denke aber das sollte zu schaffen sein.