Fahrstil und Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    meine Erfahrung teile ich mit Ioniqy und ist folgende:
    Wenn er erst mal rollt, dann gehts richtig energiesparend. Innerorts mit 50 lässt sich der Ioniq auf ebener Strecke mit einem Balken im grünen Öko-Bereich fahren.
    Dabei wird sogar die Batterie ein wenig aufgeladen. Dieses zusätzliche aufladen funktioniert mit meinem Auto bis 2 Striche, manchmal auch mit dem dritten grünen Strich in der Öko-Darstellung links. Bei 3 Strichen kann man die Geschwindigkeit so ungefähr bis 90 km/h halten.
    Hier im Süden weht es eher sanft. Im Norden gibts ja öfter mal ne steife Briese. Will sagen, auf den Gegenwind kommt es natürlich auch an.


    Vorausschauend fahren und möglichst die Geschwindigkeit halten ist sicher eine Energieeinsparung.


    Ich habe dazu auch ein Beispiel:
    Gestern auf der Autobahn zwischen Ulm und Merklingen in der Baustelle (sind schon einige km) ging es nur sehr langsam voran. Zwischen 20 und 40 konnte ich fahren. Voraus fuhr ein Transporter, der den LKW nicht überholen wollte. Also bin ich quasi schön gleichmäßig langsam gefahren. Da war der Spritverbrauch bei 3,1 Liter laut Bordkomputer.


    Ich wünsche allen eine erholsame, umweltbewusste und energiesparende Fahrt.


    Viele Grüße
    Thomas



    PS: Die KFZ Steuer von 64 € pro Jahr ist auch ein nettes Gimmick des IONIQs :thumbsup:

    Fahre seit dem 11.07.2017 einen schicken IONIQ Hybrid Premium in Polar Weiß.

  • Hallo zusammen,
    ich bin ja noch ganz neu hier, aber fasziniert :rolleyes: was mit dem Ioniq möglich ist.
    Scheinbar passt mein tägliches Streckenprofil (15km Landstrasse/65km AB/
    20km Stadt) sowie meine Fahrweise ganz gut zum Hybrid. :thumbup:


    20170804.jpg20170804_123107.jpg


    Auf gut 400 km finde ich das wirklich bemerkenswert. Mit dem Tucson habe
    ich mich bemüht, sparsam zu fahren, kam aber nur selten unter 7,5 L/100km.
    Wenn das so bleibt bin ich mehr als zufrieden. Jetzt wäre nur noch zu prüfen
    wie genau der Bordcomputer anzeigt.


  • Jetzt wäre nur noch zu prüfen
    wie genau der Bordcomputer anzeigt.

    Da findest Du in dem Forum jede Menge Antworten dazu. Die Anzeige ist ziemlich genau

    IONIQ-Hybrid-Premium weiß ohne Schiebedach seit 15.11.2016
    Das Motto für Hybrid-Fahrer: wer bremst gewinnt

  • Hallo zusammen,


    nun mag ich auch mal was zum Thema beitragen und meine Besten Ergebnisse mitteilen.


    Mein Arbeitsweg (17,4km) ist auf die Arbeit sehr Spritsparend zu bewältigen. Niedrigster Verbrauch laut Anzeige war 3,1l.
    Der Rückweg nach Hause ist leider mit 2 starken Steigungen und war laut Anzeige 5,3l.
    Langstrecke von Kirchheimbolanden (RP) nach Umland Heidenheim (BW) (ca. 290km) schaffte ich den Hinweg, mit Tempomat 130kmh und natürlich verschiedene Baustellen etc. mit 4,8l laut Anzeige.
    Den Rückweg habe ich bei Tempomat 110kmh und natürlich verschiedene Baustellen etc. mit 3,9l laut Anzeige geschafft.
    Alles als Premium Fahrer mit 17 Zoll 225er Allwetterreifen.


    Gruß Markus

    Hyundai Ioniq Elekto Facelift, Premium, Iron Grey Erstzulassung 17.03.2020 (Bestellt am 26.02.2020)


    <3 Ich liebe dieses Auto <3

  • Hallo Markus,


    Hut ab. Das macht mir Mut. Ich habe mir (ein zugegebener Maßen nicht übermäßig ehrgeiziges) Ziel von u5l/100km für meinen baldigen Premium gesetzt.

    Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid :thumbsup:
    (seit dem 11.10.2017, Premium Ausstattung, deutsche Ausführung, polar white)

  • nun mag ich auch mal was zum Thema beitragen und meine Besten Ergebnisse mitteilen.

    Deine Durchschnittswerte schwanken ja je nach Strecke sehr stark 3,1 - 5,3 - 4,8 - 3,9.


    Wie bist du zu den jeweiligen Ergebnissen gekommen? War das alles mit einer Tankfüllung oder auf vier Tankfüllungen bezogen (Ergebnis vor dem nächsten Tanken) oder sind das "Spitzen" die irgendwann mal am Bordcomputer abgelesen wurden?


    Interessant wäre, welcher Durchschnittsverbrauch sich insgesamt ergibt. Vielleicht hast du ja Lust dich auch bei Spritmonitor.de anzumelden? :)

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -