Fahrstil und Verbrauch

  • Nachdem ich meinen Niqi jetzt laut Boardcomputer auf 4,2 Liter hab, kann ich es garnicht erwarten endlich tanken zu fahren. Nach 100km würde es sich wirklich nicht lohnen, aber ich hätte so gern den ersten Wert im Spritmonitor :P


    Vielleicht tanke ich einfach nochmal voll wenn der Sprit die Woche mal günstig ist... nur so zum Spaß :rolleyes: Hätte nie gedacht, dass ich mich mal auf's Tanken freuen würde

    IONIQ Hybrid Style - Polar White

    Einmal editiert, zuletzt von Niki ()

  • Noch viel besser finde ich die zurückgelegte Strecke mit einer Füllung.
    Ich schaffe die 1000 km und dann doch nur 40 l tanken ist einfach phänomenal!
    Da warte ich gern 4 Wochen bis zur nächsten Fahrt zur Tanke.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)

  • Geht mir auch so und man freut sich irgendwie schon auf das tanken um vielleicht doch noch sparsamer gewesen zu sein :thumbsup: .
    Ganz schön seltsam aber lustig ^^

  • Dieses Youtube-Video beschäftigt sich mit der Frage, ob der Einsatz des Termpomaten Sprit spart oder zu Mehrverbrauch führt. Fand ich ganz interessant, wenn es auch keine spektakulären, neuen Erkenntnisse bringt und es bei einem Wagen mit Rekuperation im Detail Unterschiede gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Ich persönlich liebe den Abstandstempomat zu sehr um ihn zwecks Verbrauch auszuschalten. Dass er mehr verbraucht ist sehr wahrscheinlich. Immerhin bremst er oft unnötig stark ab und beim Plug-in Hybrid schaltet er sogar beim beschleunigen manchmal den Verbrenner zu trotz EV Modus.
    Selbst kann man viel vorausschauender fahren! Trotzdem schalte ich ihn bei jeder sinnvollen Gelegenheit ein. Es ist einfach genial das Auto fahren zu lassen!!! :)

    Ioniq PHEV Premium in Weiß mit "schwarzem" Leder. Seit 20.01.2018 in meinem Besitz

  • Also ehrlich gesagt freue ich mich sogar schon auf den Tempomat und insbesondere auf den adaptiven. Ich wohne hier an eine ziemlichen Mautschleicherstrecke und habe ständig Lkws auf der Landstraße vor mir. Derzeit alles ohne Tempomat und das kann schon nervig sein. In Zukunft dann einfach den Abstands Halter rein, relaxt Musik hören, und die Werbungen auf den Planen auswendig lernen. ;)

    Seit 08.06.2018 PHEV Premium, Dermitase Brown

  • Ich hatte ganz am Anfang schon den Eindruck, dass man ohne Tempomat spürbar sparsamer unterwegs sein kann, hab das auch irgendwo Mal hier erwähnt. Sehe es aber genau so wie ihr: ich finde ihn gut und sehe nicht ein, warum ich ein technologisch so hoch entwickeltes System nicht nutzen sollte. Auch nach 10000 km bin ich immer noch von der Technik des Abstandstempomats begeistert. Und ein bisschen spielt da auch diese Denke "Das ist bezahlt, das wird benutzt!" eine Rolle.

    - IONIQ Hybrid - | - Style - | - aurora silver -

  • Ich muss erst mal rechnen, wenn der Tank leer ist, ob sich der BC nicht verrechnet hat. Zur Zeit kommt mir das gruseln. BC sagt zwar Durchschnitt von 4,7 Litern
    Ich traue dem Frieden aber nicht. Bei mir kommt Frust auf, starte das Fahrzeug, fahre vielleicht 300 bis 400 Meter und 7 km Reichweite sind weg... !!! :thumbdown:
    Mein Arbeitsweg beträgt 18 km, aber meine Reichweite hat sich um fast 30 km verringert, wenn ich diese Strecke gefahren bin. Meine Öko - Bilanz liegt bei 72 Prozent. Trete also mein Auto nicht, sondern versuche immer sehr vorausschauend zu fahren. Sollte sich der Spritverbrauch bewahrheiten, habe ich ganz schöne Schei....gekauft und möchte meinen Diesel zurück !! X(X(X(X(X(X(

    Hyundai Ioniq Hybrid weiß ohne Schiebedach, Verdunklung komplett hinten und Fußraumbeleuchtung blau bestellt 04.08.2017 ausgeliefert am 11.1.2018

  • Mischka, ganz entspannt!!!!!!
    Wie fährst du denn? Viel BAB, mehr in der Stadt, wie stellst du deine Heizung ein, wie kalt ist es bei dir und und und...?
    Ich fahre auch nur 18 km zur Arbeit in Berlin und habe auf dem Heimweg den fiesen Berufsverkehr. Zur Zeit sind es ca 2°C und meine Heizung steht auf 17°C. Viele Ampeln lassen mich immer wieder anhalten, was mich nervt. Das verursacht ja den größten Verbrauch. Meine Anzeige gibt mir dann so um 4,8l für diese Strecke raus. Mein Öko-Anteil liegt so zwischen 80 - 90.


    Da finde ich deinen Wert mit 4,7 l doch ganz gut. Lass dich nicht beirren, mit dem ermittelten Wert der erreichbaren km. Fahre ich mal auf die andere Seite von Berlin, das sind hin und zurück so 75 km, bekomme ich, bedingt durch das längere Fahren mit warmen Motor, teilweise immer noch Werte unter 4 l angezeigt.
    Sei beruhigt, wenn es dauerhaft über 15°C sind wirst auch du Werte um 4,0 l erreichen und vielleicht auch weniger.

    Phoenix Orange ist GEIL!!!!!!!!!!!!! 8o Macht die Welt bunter!


    (HEV Trend)