Fahrstil und Verbrauch

  • Der Hybrid-Ioniq hat ja im Bordcomputer, dort wo auch der Verbrauch angezeigt wird, die Anzeige "Mein Fahrmodus". Dort wird prozentual der Anteil angezeigt, den man


    • ECO (bei mir 22%)
    • Normal (bei mir 63%)
    • Dynamisch (bei mir 15%)

    gefahren ist.


    Tipp: mir ist aufgefallen, dass der momentan gefahrene Modus gekennzeichnet ist, die Markierung also während der Fahrt entsprechend wechselt. So kann man seinen Fahrstil überwachen und evtl. den Verbrauch niedrig halten. Dazu habe ich unten Bilder angehängt.


    Ich habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l/100km bei den oben genannten prozentualen Anteilen.


    Könnt ihr bitte auch mal schauen und hier posten, wie eure %-Werte derzeit sind und wie der dazugehörige Verbrauch ist?
    Es wäre doch interessant zu wissen, wie stark unterschiedliche Anteile sich auf den Verbrauch auswirken!


    ECO.jpg


    Normal.jpg


    Dynamisch.jpg

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Revolt,


    hier sind meine aktuelle Daten. Der Anteil Eco war aber schon deutlich höher - als es nicht so kalt war.


    Ich muss dazu sagen, dass wir hier in der Erdinger Gegend überwiegend ein flaches Geländeprofil haben. Es geht relativ selten mal über eine längere Strecke bergauf. Wir waren aber am Anfang des Jahres in der Schweiz, mit ständigem bergauf und bergabfahren. Der Unterschied war nicht soooo groß. Der Elektromotor gleicht den anfallenden Aufwand relativ gut aus. Das sieht man vor allem daran, dass die Batteriestand dann sinkt, obwohl der Fahrmodus nicht EV war. Wenn man dazu noch den Energiefluss mit betrachtet, dann sieht man wie die Batterie mit belastet wird.


    Zum Spritverbrauch möchte ich Euch auf die Angaben im Spritmonitor verweisen (aktuell laut Bordcomputer 5,3 und in Spritmonitor 5,03)


    Interessant ist auch noch, dass die Bilder im Handbuch dazu nicht von einem dynamischen Fahrverhalten, sondern von einem agressiven Fahrverhalten sprechen.


    Bin auch mal auf Eure Bilder dazu gespannt.



    Grüße Gerhard

  • Ich seh deinen Verbrauch momentan nicht, weil diese Profildaten am Smartphone nicht mit angezeigt werden.


    Es wäre besser, auch diesen Wert hier im Thread direkt mit anzugeben, auch weil der Wert im Spritmonitor dynamisch ist und später nicht mehr zu deinen obigen Prozentzahlen passt.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hallo Bernd,


    mich würde hier noch interessieren, ob man den Fahrmodus auch auf null setzen kann.
    Sind das Werte aller gefahrenen Kilometer oder schaltet sich der Modus auch auf null zurück wenn ich den BC nach dem Tanken zurücksetze?

    "Ioniq Hybrid Premium Marin Blue Metallic bestellt am 10.01.2017
    und seit 12.04.2017 in meinem Besitz"

  • Interessante Frage. Man kann ihn separat vom Durchschnittsverbrauch zurücksetzen, was ich bisher aber noch nicht gemacht habe.


    Dass er sich auch zusammen mit dem Durchschnittsverbrauch automatisch zurücksetzt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Nach dem nächsten Tanken kann ich es genau sagen.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

  • Hi Bernd ,


    Mein Fahrmodus hat sich auf 0 zurück gesetzt als ich heute beim tanken war !
    Denn ich wollte doch heute auf mein Fahrmodus sehen . Denn ich war doch heute in Murnau :S .
    PS : auf den Bild ist unten zu erkennen das du den Fahrmodus selber zurückstellen kanns .



    Stefan