Was hat er jetzt denn?! Motorkontrollleuchte brennt!

  • So gern ich meinen Ioniq auch fahre, entwickelt er sich doch zur kleinen Nervensäge: Dröhngeräusche, "klebende" Lenkung und jetzt brennt auch noch die Motorkontrollleuchte! ||
    Ich war unterwegs (gemütliche Landstraße, nix Ungewöhnliches), hab ihn 15 min abgestellt und kurz nach der Weiterfahrt fällt mir das gelbe Motorsymbol auf. Auch erneutes Starten hat daran leider nichts geändert.
    Nur: er läuft wie gewohnt, kein Ruckeln, kein Bocken, subjektiv keine verminderte Leistung, auch die Hybrid-Funktion ist absolut unauffällig. j
    Eine geplante längere Autobahnfahrt hab ich dennoch gestrichen, möchte nicht irgendwo stranden - und morgen gehts zum Händler!


    Hat jemand von euch auch schon diese Erfahrung gemacht?


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Der Link funzt leider nicht.
    Hab meinen Ioniq bereits mehrfach gestartet, da ich heute unterwegs bin, aber die Leuchte bleibt an.


    Wirklich erschrecken kann es mich zwar nicht, nachdem ich meinen Audi A2 jahrelang mit brennender Leuchte gefahren bin, weil niemand den Fehler gefunden hat - aber es nervt doch, deswegen schon wieder in der Werkstatt aufschlagen zu müssen.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Nee. Torque Pro ist mir ein Begriff, ich hatte aber bisher keinen Grund, es mir zuzulegen - der Prius lief ja stets fehlerfrei, selbst nach 190.000 Kilometern. :D
    Ich hoffe doch, daß ich auch beim Ioniq dauerhaft auf diese App verzichten kann.


    Die Händler ist zum Glück im Nachbarort, ich werde gleich morgen vormittag dort aufschlagen.

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Wirklich erschrecken kann es mich zwar nicht, nachdem ich meinen Audi A2 jahrelang mit brennender Leuchte gefahren bin, weil niemand den Fehler gefunden hat...

    Ich hab unterschlagen, daß der Fehler damals doch noch beseitigt wurde! Nachdem ich auch außerhalb der Garantiezeit einige hundert Euro für Fehlersuche und einige getauschte Kabel aufgrund von "Magergrenze unterschritten" gelöhnt habe, wurde es mir zu blöde und ich hab die Leuchte einfach ignoriert.
    Jahre (!) später stand mein A2 aufgrund einer kleinen Unfallreparatur bei einer anderen Audi-Werkstatt und ich bekam bei der Abholung zu hören: "Die Motorkontrolllampe war an! Wir haben beim Motorsteuergerät ein Update aufgespielt, Fehler ist jetzt behoben!" =O:thumbsup: Tatsache, die Leuchte hat sich nie wieder blicken lassen. Kostenpunkt: 0,- Euro!


    Edit: ich hab mal in ähnliche Threads geguckt und werd zur eigenen Absicherung vorher beim Händler anrufen, wie ich mich verhalten soll, selber fahren oder Abschlepper kommen lassen?!
    Hab gleichzeitig aber auch keine Lust, den Abschlepper aus eigener Tasche zu zahlen, falls sich ein Marderbiss o.ä. als Ursache herausstellt.


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

    Einmal editiert, zuletzt von DerTimo ()

  • Guten Morgen, bei meinem PHEV Facelift ist in den letzten zwei Wochen die Meldung "HEV System prüfen" erschienen. Immer kurz na h dem starten (egal ob mit oder ohne Benziner). Wenn ich den abstelle und wieder starte ist die Meldung weg. Kann man diesen Fehler (wenn der gerade ansteht) über Bluelink genauer diagnostizieren? Habe ich jedes Mal verpennt...
    Kann man den Fehler beim Händler oder OBD Bluetooth (Torque etc) auch auslesen wenn keine Meldung mehr ansteht (Langzeitspeicher?!)?

  • Dann lass mal hören was rauskommt....
    ...und viel Glück :S

    Das Glück war leider nicht auf meiner Seite, dafür sind aber Hyundai und der Ioniq entschuldigt. :S


    Nach kurzer Besichtigung kam der Meister mit den Worten "Sie haben ein Haustier!" zu mir, ein Marder hat sich an der Lambdasonde zu schaffen gemacht. ||


    Für mich ist das nach 18 Jahren Autobesitz eine Premiere, die mich leider mit Montage rund 400,- kosten wird - und eine Garantie, daß der Marder nicht erneut Gefallen am Ioniq findet, gibt es natürlich nicht.
    Ich werd wohl mal bei der Versicherung zwecks Kostenübernahme anfragen, 150,- SB sind allemal erträglicher als 400,-...


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018