Was hat er jetzt denn?! Motorkontrollleuchte brennt!

  • Wenn du auf deinem eigenen Grundstück oder in der Garage parkst, empfehle ich dir dort unter dem Motorraum Kleintiermaschendraht (der sechseckige) auszulegen. Für den Marder ist es sehr unangenehm darauf zu laufen und er hat kein Bedürfnis sich dort häuslich einzurichten. Es geht dann lieber zum Nachbarsauto.

  • Oder besonders empfehlenswert der Original Hyundai Hochvolt Marderschutz mit Garantie.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Nein Torsten, empfiehl nicht solche teuren Sachen! Die können sich doch ganz viele Leute nicht leisten. Das ist dann wieder diskriminierend...


    Sorry, der musste jetzt raus!

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Ich werd mal drüber nachdenken.
    Maschendraht unterm Auto bringt nichts, ich parke zuhause an der Straße und acht Stunden am Tag auf dem Firmenparkplatz...


    Timo

    IONIQ HEV Style in Aurorasilber und 17", EZ 02/2018

  • Ein Marder im Motorraum ist erst mal nicht gefährlich. Erst wenn ein zweiter Marder reinkriecht und die Duftmarkierung des ersten aufnimmt. Dann wird er aggressiv und versucht den Geruch zu übertünchen, dabei knabbert er alles möglich an und hinterläßt seinen eigenen Duft.


    Ich hatte mal über einen Winter zum Glück nur einen Marder im Motorraum meines 2016er Tucsons. Einmal die Woche habe ich reingeschaut und da lagen dann zu besten Zeiten ein paar Scheiben Schwarz- und Graubrot neben der Batterie in einer Mulde und allerlei Nüsse und soon Zeug in den Schraubvertiefungen. Aber er hat nichts kaputt gemacht. War wohl der einzige Rüde in der Umgebung ;) Im Frühjahr dann eine Motorwäsche machen lassen, damit alle Düfte so gut wie möglich raus sind.


    Am besten ist, wenn man im dunkeln nach Hause kommt, beim Auto zu bleiben bis es ausgekühlt ist. Auch wenn das sehr zeitaufwendig klingt, ist das Auto für den Marder nur interessant so lange der Motor noch warm ist. :)

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • ...ist das Auto für den Marder nur interessant so lange der Motor noch warm ist. :)

    Kann eigentlich nicht sein.
    Mein Motorrad steht seid ein paar Wochen rum und meine kompletter Kabelbaum wurde angefressen. Jetzt steht es in der Werkstatt und wird deutlich mehr als 1000 Euro kosten.
    Es können zwar auch Mäuse gewesen sein, aber das ist bei einem Auto ja auch nicht anders.
    Bleibst Du wirklich immer so lange beim Auto, bis es kalt ist? Denn selbst nach 2 Stunden ist so ein Benzinmotor ja noch warm ?(

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Motorrad kann kein eigentlich kein Marder gewesen sein. Meine steht seit Jahren auch draussen vorm Haus, Sommer wie Winter und damit hatte ich noch nie Probleme.


    War das in einer geschlossenen Garage ?


    Ich bleibe natürlich nicht beim Auto bis es kalt ist :) Das war lediglich der Königsweg wenn man ganz sicher gehen will.


    Wenn man mal einen Marder im Motor hatte und er hat ordentlich markiert, kann dies auch einen anderen Rüden anziehen, der nur vorbeischlendert. Dann muss er aber einen wirklich schlechten Tag gehabt haben, wenn er wegen dem Revier-Geruch eines anderen Marders in einen kalten Motorraum klettert. Im Früjahr oder Sommeranfang wenn die Mädels rollig sind, werden natürlich auch die Rüden aggressiver, dann muss der Motor auch nicht unbedingt warm sein, wenn ein anderer bereits markiert hat.


    Aber ich habe immer nicht schlecht geguckt, während ich die Brotscheiben etc aus dem Motorraum gefischt habe. ;) Deswegen ist eine regelmäßige Kontrolle des Motorraums nie verkehrt wenn man Waldnah wohnt. Wobei waldnah bis zu 2km sein kann, die die Burschen schnell mal nachts zurücklegen um nach Futter zu suchen. Da können auch mal schnell 5 bis 10km zusammen kommen.

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von DonChickone ()

  • ok, das ist wirklich komisch, also ich hab meistens auch ne plane drüber aber nur bei regen und natürlich macht man die plane erst drauf wenn der motor kalt ist ^^

    8) IONIQ 5 » MY23 » ECOTRONIC GREY » UNIQ+RELAX+AHK » RWD » 77,4kWh » ab 04.10.2023 :)

    :evil: IONIQ HEV » FL20 » IRON GREY » PREMIUM » ab 27.12.2019 :saint:

  • Motorrad kann kein eigentlich kein Marder gewesen sein. Meine steht seit Jahren auch draussen vorm Haus, Sommer wie Winter und damit hatte ich noch nie Probleme.

    ...und weil bei dir nie etwas passiert ist, kann es kein Marder gewesen sein? Oder habe ich dich falsch verstanden?