Ioniq Elektro VFL Serviceaktion "Elektrische Wasserpumpe"

  • Moin,


    habe vorhin meinen Stromi zur Durchsicht gebracht.
    Dabei ploppte eine Serviceaktion auf "Elektrische Wasserpumpe prüfen und ggf. wechseln".
    Vorhin kam ein Anruf, die Pumpe muss erst demontiert und geprüft werden, ob nur ein neuer Dichtsatz oder eine neue Pumpe gebraucht wird.
    Bedeutet, dass das Auto über Nacht dableiben muss oder ich muss ihn nochmal für 2 Tage hinbringen, weil die Teile erst nach der Prüfung bestellt werden können.
    An sonsten müsste die Pumpe nach der Prüfung wieder ein- und nochmal ausgebaut werden. Wer sich sowas ausdenkt?!
    Schaun ma mal.....


    Grüße
    Torsten

  • Moin,


    so, mein Stromi steht noch in der Werkstatt.
    Es ist (eigentlich) nichts, aber die Wasserpumpe muss zerlegt werden, um zu gucken, ob das Gehäuse (intern) gerissen ist, so dass Wasser auf die Elektrik/Elektronik kommen kann.
    Zum Zusammenbau braucht man dann den neuen Dichtungssatz. Warum man den nicht auf Lager liegen hat, sondern erst bestellen muss, erschließt sich mir nicht wirklich...... ?(
    Weil, jetzt habe ich einen Leihwagen nehmen müssen, den ich mit 22 Euro auch noch selber bezahlen "darf". :evil: Das ist zwar inklusive 50km und Sprit, aber trotzdem.....
    Es ist ein Kona Hybrid; fast neu.
    Dat Dingen ist aber nix für Papi seinen Sohn. :thumbdown: Wenn er kalt ist, ruckelt das DSG schlimmer als in meinem Fabia, kurz bevor die Doppelkupplung getauscht wurde und bei normaler Fahrweise hat er sich 6,6 Liter/100 genehmigt. Da ist mein i30 Kombi mit seinen 6,9 Litern auch nicht wirklich schlechter und macht mehr Spaß dabei.
    Morgen Nachmittag bekomme ich den Stromi wieder. :D


    Grüße
    Torsten

  • Moin,


    ja, man hätte das "intelligenter" lösen können, aber so hatte ich mal einen fast neuen Kona Hybrid zum Testen (inklusive Sprit) und weiß, dass er für mich nicht in Frage kommt. ;)
    Außerdem haben sie zusätzlich zur Durchsicht den Stromi gewaschen (der war saudreckig) und "vollgetankt".


    Grüße
    Torsten

  • ....Außerdem haben sie zusätzlich zur Durchsicht den Stromi gewaschen (der war saudreckig)....


    Das war klar, dass der saudreckig war, wenn es die erste Durchsicht war


    ...gewaschen wird das Auto zur Durchsicht 8) und das Original Kabel ist ein Spiralkabel...

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range