evNotify oder Torque

  • Hallo, ich bin Neueinsteiger in der e-Mobilität und habe mir einen Ioniq electric Modelljahr 2019 gekauft. Der hat ja noch kein Bluelink. Ich möchte aber einen besseren Überblick über den Akkuzustand und die Ladedaten haben. Ich habe mir evNotify und Torque angeschaut und beide schauen interessant aus. Was ist die bessere Lösung um im Betrieb die laufenden Echtzeitdaten zu sehen und den Ladezustand idealerweise auch auf Distanz zu sehen? Ich habe sowohl ein iPhone als auch ein Samsung zur Verfügung. Zusatzfrage: welchen Dongel empfehlt ihr für die jeweilige App? Freue mich auf euren Input :) . Gruss Ronald

  • Hallo Ronald,


    ich freue mich, dass wieder einer mehr einen Ioniq electric fährt! Herzlich Willkommen!
    Ich fahre den Ioniq BEV seit 07/2019 und habe auch beide Anwendungen ausprobiert. Nach der letzten Verbesserung von EVNotify halte ich diese App für alltagstauglicher. Der große Vorteil aus meiner Sicht ist die Cloudfunktion!


    Ich habe ein ausrangiertes Smartphone im Ioniq, welches sich mit dem OBD2-Dongle verbindet. Dieses stellt die Internetverbindung her. Dank der Cloud von EVNotify kann ich mit beliebigen anderen Geräten dann den Ladezustand des Ioniq abfragen.


    Torque bietet wesentlich mehr Möglichkeiten! Aber im Alltag reichen die Details, welche EVNotify anzeigt für mich aus. Außerdem müsste ich für eine Fernabfrage über Torque größeren Aufwand betreiben, was sich für mich nicht lohnt.


    Ich verwende einen Bluetooth-Dongle von VGATE. Aber die Auswahl ist recht groß und die Entscheidung zwischen Bluetooth und WLAN Ansichtssache.


    Grüße Joachim


    Hier steht schon einiges darüber: ODB2 Dongel

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von EE-Junkie ()

  • Hallo Joachim,