Neuen Ioniq Elektro gekauft, Frage zur Reichweite

  • Hallo,


    ich habe gestern meinen Ioniq 2020 premium als Elektro gekauft und habe eine Frage bezüglich der angegebenen 311km Reichweite.
    Dem Forum konnte ich entnehmen, dass man mit Regeneration einiges wieder in die Batterie laden kann beim Fahren. Wie wurden dann die 311km ermittelt? Ist das nur Fahrt mit Bremsen ohne Regeneration? Sprich je mehr ich über die Motorbremsenfunktion regeneriere desto höher drücke ich das Maximum?



    Danke

  • Hallo und herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Ioniq!


    Die Reichweite ist immer unter Berücksichtigung aller Faktoren als hochgerechneter Wert zu verstehen. Der Ioniq benutzt standardmäßig zum Bremsen immer die Rekuperation über den Elektromotor. Die klassischen Bremsen werden kaum verwendet, außer für die letzten Meter oder wenn der Fahrer bewußt die Rekuperation deaktiviert hat.


    Die Reichweite kannst Du beim Fahren genauso beeinflussen, wie bisher bei Verbrennern auch. Wenn Du langsamer fährst, verbraucht auch der E-Motor weniger. Neu ist, dass die Heizung nicht mehr auf Abwärme des Motors zurückgreifen kann und daher Strom verbraucht und somit auch die Reichweite reduziert.


    Das ist alles sehr stark vereinfacht ausgedrückt. Es gibt aber die wesentlichen Punkte wieder.


    Am besten nimmst Du Dir etwas Zeit und sucht hier im Forum die Themen, welche Dich interessieren. Es ist nahezu alles schon einmal hier besprochen worden. :)

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: