Wie lange den Hybrid behalten?

  • Hallo,


    ich fahre seit Mitte 2017 den Hybrid in Premium Aussattung und frage mich aktuell, wann den wohl der geschickteste Zeitpunkt zum Wechsel ist - wenn er nicht schon vorbei ist - oder ob man ihn doch fahren sollte bis er auseinander fällt...


    Interessant wäre ein Wechsel auf den Plug-In, je nach Rabatt plus die Förderung und was man für den Hybrid noch bekommt könnte man eventuell für "wenig" Geld auf das Facelift upgraden...


    Positiv wäre für mich auch die Möglichkeit zur Anhängerkupplung (ja ich weiß, nur 750kg aber das reicht für den Haupteinsatz - immer noch besser wie aktuell 0kg).


    Negativ eher der kleinere Kofferraum des Plug-In (Kleinkinder/Urlaub/Kinderwagen - da ist man um jeden Platz froh - und der beim Plug-In ist ja immer noch der kleinste Kofferraum geblieben, wenn ich das richtig gesehen habe).


    Die Frage ist, macht die Überlegung Sinn? Kommt sie zu spät oder zu früh? Wie sind da eure Überlegungen? :D

  • Also ich habe schon vor, meinen IONIQ noch längere Zeit zu fahren. Ich werde mich vor Ablauf der Garantie um eine Garantieverlängerung kümmern und dann wird weitergefahren, solange keine Probleme auftauchen ;)

    2017er HEV Premium



    Hö, versteh ich nicht ?(

  • Ohne Lademöglichkeit zu Hause stellt sich für mich die Frage nach dem Plug-In nicht.
    Mein Plan sieht ähnlich aus, Garantieverlängerung und dann je nach Zustand und Kontostand entweder Neuanschaffung zum Ende der Garantie oder mit Restgarantie (falls es was aus macht) verkaufen.
    Ohne Garantie ist mir die Technik zu heiß.

  • Dito. Ich habe mit 5 Jahren geplant, wo er dann etwa 60-70.000km gelaufen haben wird.
    Den Restwert plane ich als Anzahlung für einen BEV ein.

    Ioniq HEV Style, Polarweiß, MJ18, EZ 12/17
    Ioniq HEV Style, Marina Blue Metallic, MJ17, Schiebedach, EZ 11/17

    Ioniq 5 Uniq 72kWh RWD, Phantom Black/ Teal Grey, EZ12/21

    Ioniq Elektro Prime, Cyber Grey, EZ12/21

  • Der Beitrag passt hier zwar nicht wirklich zu dem Thema, aber mal ehrlich: Ein Anhänger mit Akkus? Warum nicht gleich einen Anhänger mit einem Mini Atomstrom Kraftwerk? Oder einen Anhänger mit Notstromgenerator? Ich könnte mir auch einfach einen Anhänger vorstellen, wo automatisch ein Segel rauskommt und man dann im Wind treiben kann.
    Vielleicht irre ich mich ja auch, aber wer würde denn damit rumfahren?
    Zumal das ja auch Zeit kostet, in der man einfach an einer Schnellladesäule auftanken kann.

    Ioniq Plug In 2019 in Phantom Schwarz

    Ioniq BEV 2022 Premium in Phantom Schwarz

    BMW C Evolution Long Range

  • Moin nubbler und MatzeH84,


    also aus rein ökologischer Sicht betrachtet empfiehlt es sich, den Wagen bis er auseinander fällt zu fahren. Ressourcenverbrauch bei der Produktion und so...


    LG

  • ja, ein gutes Thema,

    seit Oktober 2018 fahre ich nun meinen Ionic Hybrid Premium, bis dato 60.000 km, eigentlich ohne große Problemchen. Aber erkenntlich, rostige hintere Bremsscheiben, welches ja "HIER" schon mehrfach moniert worden ist.
    Verbrauch immer noch unter 4 Ltr., letzte Insp. eben 60.000er fand ich mit EURO 420,- eigentlich sehr viel !?!

    Ja wie lange sollte man überhaupt das Auto behalten, der Wiederverkaufswert oder Eintausch ist ja nicht gerade berauschend, habe ich an meinem letzten I 30, 3 Jahre alt, so um die 90.000 km gefahren.
    So ist das eben mit Hyundai, wird immer vielmals noch als "GRAUS" Maus abgetan und belächelt.