105000er Inspektion

  • Hallo zusammen,


    letzte Woche war ich mit knapp 1000km drüber bei der 105er Inspektion.


    Besonderheit > Eigentlich laut Plan eine "kleine" Inspektion, jedoch waren dieses Mal die Flachriemen laut Plan mit dran. Diese werden alle 105000km oder alle 4 Jahre gewechselt.
    Da ich nach dem letzten TÜV nochmal die Fußbremse hab einstellen lassen + Leihwagen für einen Tag, kam ich bei dieser Inspektion auf 400€.


    Ansonsten wie immer... Alles schick und rennt die Karre.
    Demnächst werde ich mich mal um möglicherweise neue Reifen kümmern.
    Die sehen zwar alle noch gut aus und haben durchweg noch über 5mm, jedoch liegen die Sommerreifen jetzt bei 60000km und die Winterreifen bei 46000km...


    Gruß


    Rauti :thumbsup:

    :evil: Hyundai IONIQ - Style - Hybrid - Polar White - EZ 12.12.16


    "Mods"
    Hyundai 17" Premium Felgen (Sommer) , Getönte Scheiben 5% , Ladeschutzkante Carbonlook , Vantrue N2 Dashcam mit GPS , Huawei E355 Hotspot für Live Services , IBeacon zur Fahrzeugidentifikation (Fahrtenbuch), LED Innenraumbeleuchtung von HyperColor, Head Up Display von DNT, LED Kennzeichenbeleuchtung.


    Fragen? Immer gern!

  • So, meine Inspektion war letzten Monat fällig.

    Alles wurde laut Plan gemacht, zumindest muss ich der Werkstatt vertrauen. Das Tragbild der hinteren Bremsscheiben etwas beschissen, so dass diese etwas bearbeitet wurden.

    Alles in allem 315 Euro inkl. Leihwagen und kostenlosem Staubsaugen.

    IONIQ Hybrid Premium EZ 2016, weiß - bei 156000 km war Schluss und leider nicht mehr glücklich ;( Wir werden dich vermissen!

  • Nächsten Monat ist die 105.000er/7-Jahre Wartung meines HEV fällig. Ich habe mir überlegt, dieses Mal das Öl selbst mitzubringen und die Werkstatt vorab kontaktiert mit der Frage, ob dies möglich sei. Die Antwort war erfreulich: "wenn das Öl original verschlossen ist, ist es kein Problem, wenn Sie dieses anliefern."


    Bei der letzten Wartung hatte die Werkstatt 25,95 Euro brutto pro Liter verlangt ohne nähere Angaben zum verwendeten Öl. Ich gehe deshalb davon aus, dass es irgendein günstiges, universelles Fassöl ist.


    Da Hyundai im Serviceheft Motoröl von "Total der Spezifikation SAE 5W-30 gemäß ACEA A5/B5" empfiehlt, habe ich etwas recherchiert und das "Total Quartz 9000 Future NFC 5W-30" sollte geeignet sein. Der 5L-Kanister ist für rund 30 Euro erhältlich (Beispiel auf eBay, aktuell 29,50 Euro (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)), was umgerechnet 5,90 Euro pro Liter entspricht.


    Trotzdem wird die Inspektion etwas teurer werden, weil ich damit rechne, dass diesmal auch der Flachriemen getauscht wird.

    Ich werde jetzt einen Termin vereinbaren und nach Durchführung der Inspektion berichten.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    Einmal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich hab das hier schon mal gepostet - ich nehme immer exakt das Shell 5-30 Helix Ultra Professional AF/ACEA A5/B5. So, wie es im Handbuch steht. Zumindest in der Version, die ich habe. Man braucht 4ltr. Das kaufe ich schon seit Jahren bei http://www.motoroel100.de. Kostet 20 Euro für die 4 Liter. Schnellste Versendung, die ich je bei einem Online-Shop erlebt habe.

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

  • Habe eben noch mal nachgeschaut.


    Im Garantie- und Serviceheft steht unter der Tabelle mit den freigegebenen Betriebsstoffen: "Hyundai Motor Deutschland GmbH empfiehlt Total".


    Und in der BDA, Seite 8-6, steht in der Tabelle mit den empfohlenen Schmierstoffen direkt in der Zeile mit dem Motoröl: "Empfehlungen Shell Helix Motor Oils".


    Ich denke, jetzt kann man es sich aussuchen... ;)


    PS: beim Shell Helix bestellt über http://www.motoroel100.de/ kommen noch 5,95 Versand dazu, was den Literpreis auf 6,49 Euro erhöht.

    - fahre seit 13.12.16 einen Ioniq Hybrid Premium (Polar White) -

    2 Mal editiert, zuletzt von revolt ()

  • Ich hab mal einen Screenshot des Handbuchs gemacht wegen des Öltyps inkl. der Klassifikationen. Bei uns lohnt sich das-ich bestelle immer 8x1 liter für unsere beiden HEV's. Von 5 ltr -Kanister würde ich abraten, da man kaum nachfüllen muss und angebrochene Gebinde nicht von der Werkstatt akzeptiert werden.Screenshot_20220529-211943_Dropbox.jpg

    HEV Trend-blau aus 2017
    HEV Trend-weiss aus 2018

    Einmal editiert, zuletzt von SteMo ()

  • Moin,


    ich habe es in den vergangenen 25 Jahren mit den Werkstätten immer so gehalten, dass ich gesagt habe, bis 20 Euro/Liter spiele ich mit, darüber bringe ich mein Bier selber mit.

    Bisher musste ich noch kein Bier selber kaufen..... ;)


    Grüße

    Torsten

    PS: Der größte (positive) Hammer war mal 1 Liter 5W30, die beim Octavia nachgefüllt werden mussten, In einer Skoda-Werkstatt in Schwangau; vom Meister persönlich eingefüllt, wollten sie 11,64 Euro (Brutto!) für den Liter. :thumbsup:

  • Servus Torsten,

    das ist ein kluger Ansatz im Hinblick auf " Leben und leben lassen!" :thumbsup:
    Vor allem wenn die Preisspirale jetzt so noch weiter dreht, bleibt Vielen wohl kein Spielraum mehr, anders zu agieren!

    Ioniq 5 Dynamiq 58 kWh MY 2023 heckgetrieben in Shooting Star Grey
    seit 2019 in weißem Ioniq HEV Premium