Vergleich Ioniq BEV Facelift zu VFL

  • Hallo,


    ich fahre seit 11 Monaten einen Ioniq BEV style. Ich habe am Wochenende für 3 Tage einen Ioniq style BEV Facelift von meinem Händler zur Verfügung gestellt bekommen. Neben den bekannten Änderungen, habe ich beide Autos hinsichtlich Fahrweise, Verbrauch und Ladegeschwindigkeit verglichen. Die Fahrleistungen sind identisch; im Eco + -Modus des Facelift beschleunigt der Ioniq deutlich langsamer. Die Segeleigenschaften des Facelift sind deutlich schlechter. Ich habe mich zuerst gefragt warum das so ist. Als ich mir die aktuellen Verbrauchsdaten während der Fahrt angesehen habe, erschien bei Fahrbetrieb im Leerlauf (Segeln) zwischen - 1 kW und - 4 kW. Das Facelift rekuperiert anscheinend im Leerlauf (Bergab stärker als in der Ebene).
    Ich bin mit dem Facelift ca. 450 Kkm gefahren. Mein Eindrck war, dass der Verbrauch höher ist als beim Vorgänger. Also habe ich das getestet.
    Bei gleichen Einstellungen (Fahrmodus Eco, Temp. 21,5 °C, Klima an, Lüftung Stufe 1 und Rekuperation Stufe 1) sind wir (meine Tochter und ich) gleichzeitig dieselbe Strecke von ca. 25 km gefahren (Landstrasse Temo 90 und Autobahn Tempo 105).
    Das Ergebnis: Verbrauch vFL 12,8 kWh/100 km. Vernbrauch Facelift 14,2 kWh/100 km.
    Das entspricht einem Mehrverbrauch von 1,4 kWh/100 km bzw. gut 10 %. Hochgerechnet auf die Reichweite wären das ca. 50 km mehr Reichweite für das Facelift.
    Größter Schwachpunkt war aber das CCS Laden des Facelift an einem Schnellader von Porsche Engeneering in Ingolstadt. Hier benötigte das Facelift bei 50 % Restkapazität auf ca. 75 % (10,888 kWh) 00:25:10 h. Zum Vergleich meine letzte Schnelladung an einem Fastned-Lader: 9,268 kWh in 00:08:51 h. Das Facelift schaffte kurzfristig 32 kWh und dümpelte ansonsten mit 24 kWh vor sich hin.
    Mein persönliches Fazit: Die Neuerungen (Infotainment, Navi und übersichtliche Bedienkonsole) sind wirklich gut und eine deutliche Aufwertung zum Vorgänger. Der Mehrverbrauch und die Ladegeschwindigkeit sprechen für mich gegen das Facelift.


    Gruß,


    Michael

  • Moin,


    das mit dem Hinterherfahren habe ich übersehen, sorry.
    Aber die Frage nach den Reifen steht trotzdem....
    Mein Stromi (Vorface) braucht seit dem er Ganzjahresreifen drauf hat auch gut 1kWh/100km mehr als mit den Original-Sommerreifen.


    Grüße
    Torsten
    PS: Die höhere Verbrauchsangabe für den Facelift ist dem WLTP geschuldet.

  • Hallo,


    beide Autos hatten Winterreifen. Die Autos sind hintereinander, also gleichzeitig dieselbe Strecke gefahren. Also absolut identische Bedingungen. In meinem
    BEV war sogar noch die Heizung versehentlich eingeschaltet.
    Die Verbrauchsangaben von Hyundai sind auch (warum auch immer), unterschiedlich.
    Ich bin den Facelift ausgiebig Probe gefahren. Der Verbrauch war deutlich höher als bei meinem BEV.
    Gruß,


    Michael

  • Da ja im FL der Motor des 39er Kona mit 136 PS steckt (Gleichteilestrategie) und im VFL der 120 PS Motor könnte ein schlechterer Wirkungsgrad des neuen Motors eine Erklärung für den höheren Verbrauch sein.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Der Ioniq FL ist 100 kg schwerer. Ob das für gut 10 % Mehrverbrauch reicht? Wenn man das weiterdenkt, würde bei 4 Fahrzeuginsassen mit je 100 kg der Verbrauch um 40 % steigen. Die Reifengröße könnte evtl. auch eine Rolle spielen. Sind die bei beiden gleich? Ich habe es leider nicht kontrolliert.


    Michael

  • Die Segeleigenschaften des Facelift sind deutlich schlechter. Ich habe mich zuerst gefragt warum das so ist. Als ich mir die aktuellen Verbrauchsdaten während der Fahrt angesehen habe, erschien bei Fahrbetrieb im Leerlauf (Segeln) zwischen - 1 kW und - 4 kW. Das Facelift rekuperiert anscheinend im Leerlauf (Bergab stärker als in der Ebene).

    Kann es sein das du die (geniale) automatische Rekuanpassung aktiviert hattest? Ich hatte das Vergnügen mit einem richtigen Auskenner mal das Facelift zu fahren und hatte beim Segeln gar keine Reku wie von vFL gewohnt. Mit automatischer Reku hatte ich mich auch zuerst gewundert, dass ich zwar Segeln eingestellt hatte, das Auto dennoch deutlich spürbar abbremste. Grund war ein vorausfahrendes Fahrzeug. Mein Beifahrer erklärte mir dann die Automatik und kaum war die aus, verhielt sich das Fahrzeug wie der vFL.


    ElectricDave erklärt das hier im Video ganz schön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019