Vergleich Ioniq BEV Facelift zu VFL

  • Das würde ich so pauschal nicht unterschreiben. Bei einer Restreichweite von 30 km sind es bei einem Reichweitenvergleich FL/VfL bei meinem Verbrauch 240 km /175 km Sommer oder 205/145 Winter selbst, wenn ich 1,5 kWh Mehrverbrauch für den FL ansetzen.Das kann je nach Fahrprofil schon den Unterschied ausmachen, z.B. wenn man 100 km am Tag eine Strecke pendelt und am Zielort nicht nachladen kann.


    Und es gibt eben auch Vorteile (Geräuschdämmung, BlueLink, automatische Reku, Anfahren im Stau und solche Sachen).


    Dass die Langstreckentauglichkeit durch die Ladegeschwindigkeitsreduzierung gelitten hat, ist richtig. Aber das würde z.B. bei mir auch keine Rolle spielen.


    Somit ist die Frage, ob Positives oder Negatives überwiegt, ausschließlich vom eigenen Fahrprofil und den daraus resultierenden Bedürfnissen abhängig.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ich bin da voll bei TorSta. Rein optisch gefällt mir der Innenraum vom Facelift überhaupt nicht mehr und die Touchbedienung ist mir ein Graus. Aber die technischen Verbesserung sind toll. Das der neue wesentlich leiser ist, sprich besser gedämmt, ist mir sofort deutlich aufgefallen. Automatische Reku ist genial. Und genau wie TorSta wäre mir die Langstrecke eher egal.
    Wenn die Optik nicht verschlimmbessert wäre und der Preis nicht so hoch, würde ich tauschen wollen.

    ----------------8<---------------------------------------------------
    IONIQ Plugin Premium in schwarz/schwarz. Bestellt am 29.08.2017 - Übergeben am 24.05.2018
    IONIQ Electric Premium in schwarz/schwarz. Gekauft am 23.10.2019 - Übergeben am 30.10.2019

  • Ich habe hier auch nie gesagt, dass das Facelift schlecht ist. In der öffentlichen Diskussion um Reichweite, und da gehört die Ladegeschwindigkeit dazu, ist das ein Rückschtitt. Hätte Hyundai den Akku des 64 Kona mit dessen Ladegeschwindigkeit eingebaut, wäre ich neidisch.
    Ich erwarte aber von einem Facelift Verbesserungen und keine Verschlechterungen.
    Lustig finde ich die zuschaltbare Rückfahrkamera. Da sieht man sofort, was der hintere Fahrer von einem hält, wenn er den Mittelfinger zeigt. :)

  • Somit ist die Frage, ob Positives oder Negatives überwiegt, ausschließlich vom eigenen Fahrprofil und den daraus resultierenden Bedürfnissen abhängig.

    Einverstanden! Mit diesem Punkt hast Du wirklich Recht. Ich möchte neben dem Fahrprofil noch die subjektive Wahrnehmung, also die unterschiedliche Werteskala ergänzen. Dem einen ist dieses wichtig, dem anderen jenes. So ist es ja immer.


    Allerdings interessiert mich noch:
    Was genau macht die automatische Reku besser als bisher?
    Was meinst Du mit "Anfahren im Stau"? Das macht meiner jetzt auch schon perfekt alleine, wenn die Geschwindigkeitsregelung aktiv ist.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Anfahren im Stau: Wenn der vFL eine bestimmte Zeit (ein paar Sekunden) gestanden hat, fährt er nicht von allein los, sondern mit Gas oder der Reset Taste muss der Fahrer los fahren. Der FL fährt von allein los, auch, wenn er länger stand.
    Automatische Rekuperation: funktioniert beim vFL nur mit ACC, beim FL auch ohne ACC. D.h. er nutzt auch das Frontradar, wenn man z.B. auf ein langsameres Fahrzeug trifft und vom Gas geht und bremst je nach Geschwindigkeitsunterschied stärker oder weniger stark mittels Rekuperation.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Tatsächlich rekuperiert das Facelift auch im Segelmodus. Ist so wie beim 64 Kona. Ich habe das nochmal mit dem Kona meines Bruders ausprobiert, weil der auch nicht so gut segelt.
    Beim Verbrauch erscheinen zwischen - 1 und -2 kW.
    Daher segelt der Ioniq Fl meines Erachtens nicht so gu (dafür produziert er Strom). Ob man das Ausschalten kann weiß ich nicht.

  • Alles klar, verstanden.


    Für mich persönlich sind das allerdings alles kleine Komfortmerkmale. Bei einem E-Auto sind für mich die grundlegenden Fahrzeugeigenschaften, wie Verbrauch und Ladegeschwindigkeit etwa zehnmal so wichtig. Diese Komponenten bestimmen auf lange Sicht Zeit und Kosten.


    Ich möchte zweimal im Jahr mit dem Ioniq eine längere Reise, also weiter als 1000 km, unternehmen. Dafür ist besonders die Ladegeschwindigkeit unterwegs aber auch der Verbrauch von sehr großer Bedeutung.

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup: