HSG Riemen wechsel, Xenon wechsel, Inspektionskosten.

  • Hallo,


    Im Wartungsplan steht das der Riemen für HSG (Hybrid-Starter und Generator) alle 48 Monate getauscht werden muss. Was klostet dies und warum so oft?? ?(
    Kann man die Xenon Brinen selber wechseln? Die dürften ja schnell hinüber sein da er ja kein H7 Lichthupe hat.


    Und was kosten den die Großen und kleinen Inspektionen?
    Lg Markus

  • Ja da hast du Recht, danke für die Links.


    Aber zu den Kosten für Xenonwechsel oder ob man es selber machen kann habe ich nichts gefunden.
    Zu den Kosten für den HSG Riemen habe ich auch nichts entdeckt.

  • Ich gehe beim HSG-Riemen hiervon aus:
    HSG-Riemen.jpg


    105.000km Service


    Zum Thema Licht schau mal hier:


    Lampenwechsel


    Bi-Xenon


    Xenon/LED


    Xenon wechseln Allgemein

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor

    3 Mal editiert, zuletzt von IQ-Driver ()

  • Ahh ich danke dir, anscheinend habe ich das mit dem Suchen noch nicht so raus. :whistling:
    Also kan man ungefähr mit 200€ für den Riementasuch rechnen, das geht ja :thumbsup:


    In dem Link zum Lampenwechsel steht leider nix zu Xenonwechsel. (ist mein erstes Auto mit Xenon :D )

  • Die dürften ja schnell hinüber sein da er ja kein H7 Lichthupe hat.

    Wie oft betätigst Du denn die Lichthupe??


    Gruß
    Bertus 8)

    Hyundai Ioniq Hybrid Premium, Marina-Blau, Schiebedach :thumbsup: Abgeholt am 20.09.2017 <3 Aktueller km-Stand 152550km

  • Im Stadtverkehr ziemlich oft. Ich lasse meine Mitmenschen gerne wissen das sie rausfahren dürfen oder abbiegen.
    Ich habe halt noch keinen vergleich wie das auf die lebensdauer geht. Ich hoffe doch man kann die selber leicht wechseln oder überhaupt wechseln. Nicht das der Freundliche mir neue Scheinwerfer verkaufen will.
    Heutzutage bin ich da lieber vorsichtig.


    PS, echt schick dein blauer, hohle mir am Dienstag auch einen blauen aber leider nur Style Edition

    HEV Style MJ 2018

    Einmal editiert, zuletzt von volty ()

  • Lichthupe kann man ja nur dann mit dem Xenon machen, wenns eh schon an ist, dann sollte das für die Lebensdauer egal sein, und sonst mit dem Tagfahrlicht: einmal kurz auf die Feststellbremse getippt, dann blinzelt er damit. Habs nicht allzu oft so gemacht bisher, wurde aber jedes mal verstanden...

    ioniq style hev platinum silver seit 17.08.2017 :thumbsup:

  • Also ich habe noch von keinem Fall gelesen wo die Xenon Brenner getauscht werden mussten.
    Ich benutze auch ganz normal die Lichthupe, das mit der Feststellbremse hab ich mal probiert, aber meistens denkt man ja in dem Moment nicht darüber nach wie mache ich jetzt Lichthupe, ich jedenfalls nicht. Da ist der Finger am Hebel schneller, als das Bein, was ich erstmal unter dem Pedal holen müsste. Und so oft kommt es nicht vor.
    Was ich tue um die Lebensdauer der Brenner zu erhöhen ist die Lichtautomatik abzuschalten, da ich auf meiner Standardroute durch 1 kurzen Tunnel und unter 4 Brücken fahre wo sich das Licht jedes Mal einschalten würde.
    Im Tunnel schalte ich vorher auf Standlicht, dann ist auch hinten Licht an und vorne bleibt Tagfahrlicht + Standlicht an den Scheinwerfern an.
    Das reicht um im kurzen Tunnel gesehen zu werden, die meisten fahren da ganz ohne Licht.

  • Oder wenn man die Lichtautomatik nicht benutzen möchte, vor dem losfahren (klassisch) manuel das Abblendlicht einschalten und bei Ankunft wieder zurück auf off stellen. :whistling:

    1. Ioniq Hybrid (HEV) [AT]Premium[D]Style (Iron Grey) seit 07.08.2017 Wohnt in Berlin Spritmonitor
    2. Ioniq Plug-In (PHEV) [D]Premium (Marina Blue) seit 07.07.2018 Wohnt in Leonberg Spritmonitor