Hurra! Sommerverbrauch!

  • Mich interessiert, wie weit bei Euch die realen Etappen auf längeren Autobahnfahrten sind. Ich habe realistisch immer um die 150 km gehabt, da man ja unterwegs weder bei 100% startet, noch bis 0% leer fährt.


    Zuhause, wenn man überwiegend Stadtverkehr oder Landstraßen fährt, sind sicher auch realistische Distanzen bis 200 km möglich.


    Was habt Ihr für Erfahrungen?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Im Winter auf der AB rund 110 km zwischen den HPC, im Sommer 130 km. Im Winter 125 - 130 km/h Tempomat, im Sommer 135 -140 km/h. Restreichweite ist dann immer zwischen 10 - 15 %, ich lade auf 85 - 90 %. (WC, Kaffee, Rauchen geht nicht schneller). Dann per Ladeapp nächsten HPC suchen, kurz die Routenplanung antippen, und beim Anstöpseln vom Handy ins Auto ist die Route als letztes Ziel bei der Android Navigation gespeichert.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Ah, dann nutzt Du den Akku wirklich nahezu voll aus.
    Welche max. Temperaturen erreicht der Akku bei Dir am HPC?


    Mir ist jetzt aufgefallen, dass im Sommer teilweise 46°C erreicht werden und der Lüfter dann auf höchster Stufe läuft. Muss man dabei ein schlechtes Gewissen bekommen?

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Moin,


    46 Grad ist nicht gerade wenig, aber alles unter 50 Grad ist noch im grünen Bereich. Wenn es ihm zu warm wird, dann dreht er die Ladeleistung runter.


    Grüße
    Torsten
    PS: Ich habe mich übrigens vertippt. Es sind nicht 247, sondern 257km! 250 hatte ich letzte Woche schon. ;)

  • Als ich letztes Mal unterwegs war, ist er auf 50 Grad gekomnen und hat auch bei einem Stopp reduziert. Waren aber immer noch teilweise über 50 kw, die er gezogen hat. Er hat nur dann bei etwas über 60 % reduziert. Und der Lüfter lief natürlich auch.


    Ich habe deshalb bei sowas kein schlechtes Gewissen, weil ich solche Situationen
    A) nur sehr selten habe, d.h. vielleicht 5 - 6 Mal im Jahr mit mehreren HPC Ladungen kurz hintereinander und
    B) Temperaturen von 50 Grad ja von Hyundai mittels BMS erreichbar sind und für die NCM 111 mit hohem Kobaltanteil hohe Belastungen kein Problem zu sein scheinen


    Hyundai hat ja zudem hohe Reserven in den Akkus mit 5 % Puffer oben und unten (28 kwh netto, 30,8 kWh brutto) + zusätzliche 5 %, die das BMS prozentual von der Anzeige abweicht. D.h. 100 % Ladung laut Anzeige entspricht 95 % tatsächlicher Ladung.
    Deshalb ist es auch unmöglich, den Akku faktisch auf 100 % zu laden und länger stehen zu lassen.


    Der Ioniq VFL ist für mich das EAuto für "Dummies", wie ich einer bin. Ich fahre und lade, um den Rest kümmert sich das BMS. Bei normaler Nutzung ist es nicht möglich, den Akku zu beschädigen oder Kapazitätseinschränkungen durch falsche Behandlung entstehen zu lassen.
    Von der Zellchemie entspricht der Akku im Übrigen den frühen BMW i 3, von denen man auch nie von Batterieproblemen gehört hat.


    Deshalb ist der Ioniq VFL auch so fortschrittlich, weil er auf Kosten der geringeren Leistungsdichte und geringerer Reichweite die Robustheit des Akkus zum wichtigsten Kriterium gemacht hat.
    Leider sind alle dem "großer Akku und große Reichweite" Trend gefolgt, den ein großer amerikanischer Elektroauto Hersteller gepusht hat, der 100 kWh bewirbt, nach 1 Jahr noch 89 kWh frei gibt und empfiehlt, das auch nur regelmäßig bis 80 % zu laden, somit 70 kWh zu nutzen.

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Danke Torsten!
    Auf genau diese Deine fachkundige Erklärung hatte ich gehofft! Vielen Dank! Jetzt kann ich viel beruhigter mit dem Ioniq umher fahren und nach Herzenslust laden! :thumbsup:


    Ich bin immer wieder besonders froh, dass ich genau diesen Ioniq VFL ergattert habe und nicht irgendein anderes E-Auto!

    Deshalb ist der Ioniq VFL auch so fortschrittlich, weil er auf Kosten der geringeren Leistungsdichte und geringerer Reichweite die Robustheit des Akkus zum wichtigsten Kriterium gemacht hat.

    Das ist genau meine Philosopie! Ich möchte den Wagen mindestens 10 Jahre lang fahren. :thumbup::D

    Ioniq BEV Style, Phantom-Black mit Schiebedach EZ 11/18 - 07.19-03.22 :thumbsup:

  • Nachdem ich gestern noch einen Pflichttermin in Unna hatte, musste ich ein wenig Vollstrom geben. Die A 1 ist zwar oft tempobegrenzt, es gibt aber auch freie Streckenabschnitte, auf denen ich die linke Spur bis zum Begrenzer (175 km/h) bevölkerte. Kurz, ich war unter den Schnellen auf der linken Spur. Da auf dem Rückweg diverse Ionity und EnBW HPC im Abstand von 25 - 40 km sind und ich sowieso mit einem 15 minütigen Stopp gerechnet hatte, wollte ich stressbedingt Tempo machen.
    Trotz zeitweise Vollstrom habe ich auf den 200 km Tür- zu- Tür einen Verbrauch von nur 17,2 kWh gehabt! Ich weiss nicht, wie er es macht, aber mein Ioniq macht es einfach nur sensationell gut! (Durchschnittstempo Tür- zu Tür war übrigens 108 km/h)

    seit 07.05.2019 Ioniq BEV Premium. Im Sportmodus. :thumbsup:
    Verbrauch nach kumulativen geladenen kWh EVNotivy* 19,42 kWh**
    *dem Fahrakku über die gesamte bisherige Lebensdauer zugeführte Energiemenge inklusive Rekuperation
    **sämtliche nicht gesondert ausgewiesenen Verbrauchsangaben beziehen sich auf eine Fahrstrecke von 100 km

  • Sehr geehrter Torsten @TorSta,

    Ich weiss nicht, wie er es macht...

    so gern es mir leid tut. Aber das muss Magie sein. Mit der Energie von nur 17,2 kWh bist Du sagenhafte 200 km weit gefahren. Das ist ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 kWh/100km. Es kann eigentlich nicht mit rechten Dingen zugehen. Denn laut Deiner Signatur hat Dein IONIQ seit dem 07.05.2019, kumulativ oder wie auch immer, insgesamt nur 19,67 kWh geladen und ist sicher damit einige tausend km gerollt. Ein Perpetuum mobile hätte es fast nicht besser gekonnt. Es ist einfach magic.


    Weiterhin dienstbeflissen (s. mein Individueller Benutzertitel) mit freundlichen Grüßen
    Steffen

    Mit Elektrisierenden Grüßen

    Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von Ufo01 ()